Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Patientenorientierte Zahnmedizin aus einer Hand

Patientenorientierte Zahnmedizin aus einer Hand Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Im Team stark für die Patienten: Dr. Klaus Lotzkat & Partner

In gut einem Jahr – am 5. Januar 2021 – feiert die Zahnarztpraxis Dr. Lotzkat & Partner ihr 40-jähriges Bestehen.„Das ist eine lange Zeit und auch für uns fast unglaublich“, sagt Dr. Klaus Lotzkat, Chef und renommierter Implantologe der Praxis in der Bödekerstraße 62. Nachdem sich Dr. Marion Lotzkat in den verdienten Ruhestand verabschiedet hat, ist Klaus Lotzkat weiterhin tätig und voller Tatendrang.„Es geht auch in Zukunft weiter – und selbstverständlich mit der notwendigen Verstärkung“, sagt Klaus Lotzkat.

Praxis Dr. Klaus Lotzkat & Partner ist seit fast 40 Jahren erfolgreich

Junge, aber bereits sehr erfahrene Kolleginnen und Kollegen sorgen mit dafür, dass das Leistungsangebot der Praxis erhalten bleibt und sich entsprechend den steigenden Anforderungen der modernen Zahnmedizin weiterentwickelt.

Fortbildungen auf allen Gebieten der Zahnheilkunde ermöglichen es dem Team, immer auf dem neuesten Wissensstand zu sein und die bewährten Behandlungsmöglichkeiten zu optimieren. Das Praxisteam stellt damit aber auch sicher, dass die Patienten stets kompetente Ansprechpartner finden.

Der fachliche Austausch über Patientenfälle wird großgeschrieben. So können künftig sämtliche chirurgische und implantologische Behandlungen von allen vier Zahnärzten durchgeführt werden, wobei die Planung der Therapie vorab im Team besprochen wird. Bei einigen Behandlungsmethoden ist eine Spezialisierung besonders hilfreich. Und deshalb zählt seit dem vergangenen Sommer die Zahnärztin Theresa Grosse mit einer abgeschlossenen Weiterbildung für Endodontie zum Ärzteteam. Für die Praxis bedeutet das: Die Zahnärzte können mehr Zähne erhalten, denn durch die aufwendige Wurzelkanalbehandlung ist eine hochprozentige Chance gegeben, auch primär entzündete Zähne zu retten.
 

Patientenorientierte Zahnmedizin aus einer Hand-2
Die Zahnärztin Theresa Grosse ist neu im Team und hat sich unter anderem
auf die Endodontie spezialisiert.

Das eigene Meisterlabor im Haus – für einwandfreien Zahnersatz

Seit einigen Jahren zählt auch die Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen mit Hilfe einer Schienentherapie zum Praxisportfolio. „Dabei gibt es keine Altergrenze, denn vor allem optisch störende Schiefstände im Frontzahngebiet können auf diese Weise sehr gut korrigiert werden“, betont Dr. Klaus Lotzkat. Die unschönen, festen Metalldrähte auf den Zähnen sind nicht mehr erforderlich. Zum Einsatz kommen bei dieser Therapie stattdessen lediglich dünne, nahezu unsichtbare Kunststoffschienen. Wenn es um professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe geht, steht den Patienten künftig ein noch größeres Terminangebot – auch als Abendsprechstunde – zur Verfügung. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Therapiekonzeptes ist das praxiseigene Meisterlabor im Haus. So hat der Zahntechniker engen Kontakt und kürzeste Wege zur Abstimmung mit Patienten und Behandler, um bei der Neuanfertigung von Zahnersatz ein funktionelles und kosmetisch einwandfreies Ergebnis zu erzielen.

Die digitale Welt spielt im Labor bereits seit der Gründung im Jahre 2005 eine elementare Rolle. Konsequenterweise wird noch in diesem Jahr auch in den Behandlungsräumen eine technische Neuerung eingeführt: Moderne Scanner erlauben es den Ärzten dann, weitgehend auf Abdrücke zu verzichten und Daten direkt aus dem Mund des Patienten ins Zahnlabor zu übertragen. Auch diese Variante macht eine Zahnbehandlung für Patienten in Zukunft wesentlich angenehmer. Beim Röntgen verwendet die Praxis bereits seit mehr als zehn Jahren die digitale Strahlentechnik.

Dreidimensionale Röntgenbilder sind für eine unfassende Diagnose inzwischen unverzichtbar. Die Lasertherapie, bei Dr. Klaus Lotzkat seit beinahe 30 Jahren im Einsatz, wurde ebenfalls erweitert und steht jetzt als komplett neue Behandlungseinheit mit neuen Therapiemöglichkeiten bei der minimalinvasiven Behandlung von Zahnfleischerkrankungen zur Verfügung. „Damit bieten wir im Team weiterhin das gesamte Spektrum der Zahnmedizin aus einer Hand“, sagt Dr. Klaus Lotzkat.

Zahnarztpraxis Dr. Klaus
Lotzkat & Partner
Bödekerstraße 62
30161 Hannover
Telefon (05 11) 3 48 12 12
E-Mail: praxisdrlotzkat@gmx.de
Internet: www.dr-lotzkat.de