Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
WEIHNACHTSWERKSTATT

Die Menschen in der Region Hannover helfen sich in der Krise

Die Menschen in der Region Hannover helfen sich in der Krise Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Direkt auf dem Kröpcke kochen die Mitglieder des Lions-Clubs Erbsensuppe für die Weihnachtshilfe. FOTO: KATRIN KUTTER

Für die HAZ-Weihnachtshilfe wurde schon mehr als eine Million Euro gespendet

Bei der 49. Saison der HAZ-Weihnachtshilfe trafen sich Tausende bei Benefiz-Konzerten und Aktionen und sammelten eine beeindruckende Summe für den guten Zweck.


Seit 1975 engagieren sich Bürger und Bürgerinnen aus der Region Hannover für Menschen in Not vor Ort. Denn so lange ist die HAZ-Weihnachtshilfe schon aktiv. Die Spendensammlung unterstützt bedürftige Menschen in der Region Hannover mit direkten Spenden. Das kann eine Unterstützung für einen Kühlschrank sein, Kleidung oder ein Kinderfahrrad. Die Weihnachtshilfe hilft aber auch bei Miet- und Nebenkostenschulden und unterstützt in der aktuellen Energiekrise. Allein im Jahr 2023 konnte in etwa 2000 Fällen konkret geholfen werden. 

Auch in diesem Jahr sammelten für diese Unterstützung Vereine, Unternehmen und Privatpersonen bei Geburtstagen, Weihnachtsfeiern und Familienfesten Spenden für den guten Zweck. Schon vor Weihnachten kamen bei der Spendensammlung auf diese Weise mehr als eine Million Euro zusammen – eine beeindruckende Summe gerade in einer Zeit, die von Sorgen geprägt ist.


Bei den Benefiz-Aktionen waren es vor allem die Konzerte, die Tausende Besucher und Besucherinnen begeisterten. So lud das Unternehmen MLP wieder in die Neustädter Hof- und Stadtkirche ein und präsentierte ein Adventskonzert des Knabenchor. Der Freundeskreis Hannover sammelte bei einer Benefiz-Gala im Theater am Küchengarten in Zusammenarbeit mit der Konzertreihe Balkon Beats 2600 Euro. Und in der Marktkirche trat das sinfonische Blasorchester der Feuerwehr Opus 112 auf.

Gesammelt wurde auch beim Poetry Slam in der Oper oder bei der Lesung von Glossen der HAZ-Autorenschaft. Es gab eine Benefiz-Rundfahrt des Vespa-Club Hannover und Mitglieder des Deutschen Alpenvereins wanderten von Hannover nach Hildesheim, um Wunschzettel abzugeben – und Spenden zu sammeln.

Die Vielfalt der Aktionen zeigt, wie engagiert sich Menschen vor Ort durch alle Altersklassen und Interessenschichten einbringen.

Info

Wenn auch Sie direkt helfen wollen, können Sie Spenden auf das Konto „Aktion Weihnachtshilfe der HAZ e. V.“ einzahlen. Die IBAN dazu lautet ­ DE43 2505 0180 0000 5725 00 bei der Sparkasse Hannover. Der Swift-BIC ist SPKHDE2H. Alle Spenden sind steuerbegünstigt. Die Bescheinigungen stellt die Stadt aus. Bei bargeldloser Einzahlung von mehr als 300 Euro schickt der Fachbereich die Bescheinigung automatisch zu, wenn die Anschrift angegeben ist. Für Spenden bis 300 Euro reicht ein Bareinzahlungsbeleg oder eine Buchungsbestätigung mit dem Stichwort „HAZ-Weihnachtshilfe“ als Spendennachweis aus. Das Konto der Spendensammlung ist das gesamte Jahr geöffnet. Danke für Ihre Hilfe.