Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtspost aus aller Welt-Ost

Herzliche Begegnungen und Christmas Crackers

Herzliche Begegnungen und Christmas Crackers Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Merry Christmas, Eure Charline

Charline Gatzemeier besucht beste Freundin in Preston

Weihnachten ist etwas Besonderes, egal wo man sich befindet. Als ich mich von Katensen aufmachte, um meine beste Freundin für zwei Monate in England zu besuchen und in Preston als Freiwillige zu arbeiten, hätte ich nie gedacht, dass selbst innerhalb Europas in zwei so nahe gelegenen Ländern Weihnachten teils so verschieden ist.

Herzliche Begegnungen und Christmas Crackers-2
Mit etwas Deko wird es auch im Zimmer in der Fremde gemütlich.

Die Weihnachtsvorbereitungen beginnen im November, alles wird geschmückt, Kränze werden aufgehängt und alle bereiten sich auf die festlichen Tage vor. Außerdem wird hier Weihnachten am 25. Dezember gefeiert oder besser: Die Bescherung ist am ersten Weihnachtstag. Traditionell gehen auch viele in den Mitternachtsgottesdienst in der Nacht zum 25. Dezember. Außerdem gibt es hier ein traditionelles Weihnachtsgericht: den gefüllten Truthahn. Um es mit Miss Sophies Worten zu sagen: „The same procedure as every year, James ...” (aus „Dinner for One”). Ein fester Bestandteil der englischen Weihnacht sind die sogenannten Christmas Crackers, die bei uns unter Knallbonbons geläufig sind. In dieser kurzen Zeit, in der ich hier bin, habe ich so viele herzliche und freundliche Menschen kennengelernt, für die Weihnachten auch eine sehr besondere Zeit ist. Außerdem halte ich via Internet und per Telefon regelmäßig Kontakt nach Hause. Trotz mancher Unterschiede ist auch hier die Weihnachtszeit eine sehr besinnliche, familiäre und sehr soziale Zeit, geprägt von Weihnachtsfeiern, Keksen und dem ebenso traditionellen Weihnachtsstress.

„Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnacht, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf eine hoffentlich weiße Weihnacht in Großbritannien.”

Viele Grüße an alle Leser, meine Familie und Freunde. Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnacht, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf eine hoffentlich weiße Weihnacht in Großbritannien. Charline Gatzemeier

Umfrage

„Ich versende Postkarten mit frechen Sprüchen“
Kirchenmusikerin Esther Dultz (49) probt mit vier Gruppen des Kinderchores Kleinlaut im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Sehnde fleißig Weihnachtslieder. Mit drei Gruppen singt sie an Heiligabend in der Kirche vor.
Kirchenmusikerin Esther Dultz (49) probt mit vier Gruppen des Kinderchores Kleinlaut im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Sehnde fleißig Weihnachtslieder. Mit drei Gruppen singt sie an Heiligabend in der Kirche vor.
Wie feiern Sie Weihnachten?

Heiligabend ist bei mir geprägt von meinem Dienst als Organistin in der Kirche und meinen Auftritten mit den Kinderchorgruppen. Danach feiere ich zu Hause mit meiner Tochter und meinem Partner. Auf Wunsch meiner Tochter machen wir wie jedes Jahr wieder Raclette.

Mit wem verbringen Sie die Festtage?

Mit meiner Familie. Neben meinen Großeltern in Neustadt besuche ich zudem Freunde in Hannover.

Wen beschenken Sie in diesem Jahr?

Ich beschenke die Familie, meine Patenkinder und vier beste Freundinnen.

Was wünschen Sie sich an diesem Weihnachten besonders?

Ich wünsche mir weiterhin Gesundheit und Arbeit und darüber hinaus für den Frieden in der Welt verantwortungsvolles Handeln aller führenden Politiker.

Versenden Sie Weihnachtsgrüße? Und falls ja: Wie und an wen?

Aber ja. Ich verschicke Postkarten mit weihnachtlichen Motiven und frechen Sprüchen an Freunde, die weiter weg wohnen. Meine Grüße gehen unter anderem nach Passau, Berlin und Karlsruhe.

Wem möchten Sie an dieser Stelle einen ganz besonderen Gruß übermitteln?

Ich grüße besonders meine musikalischen Wegbegleiter, als da wären: Kirchenmusikdirektor Helmut Langenbruch in Hildesheim sowie die Rhythmiker Klaus Wössner und Irmgard Schneider-Walkenbach aus Hannover.

##publishingDate##

##topicTitle##

Charline Gatzemeier besucht beste Freundin in Preston