Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtspost aus aller Welt-Nord

Herzliche Begegnungen und Christmas Crackers

Herzliche Begegnungen und Christmas Crackers Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Merry Christmas, Eure Charline

Charline Gatzemeier besucht beste Freundin in Preston

Weihnachten ist etwas Besonderes, egal wo man sich befindet. Als ich mich von Katensen aufmachte, um meine beste Freundin für zwei Monate in England zu besuchen und in Preston als Freiwillige zu arbeiten, hätte ich nie gedacht, dass selbst innerhalb Europas in zwei so nahe gelegenen Ländern Weihnachten teils so verschieden ist.Die Weihnachtsvorbereitungen beginnen im November, alles wird geschmückt, Kränze werden aufgehängt und alle bereiten sich auf die festlichen Tage vor. Außerdem wird Weihnachten am 25. Dezember gefeiert oder besser: Die Bescherung ist am ersten Weihnachtstag. Traditionell gehen auch viele in den Mitternachtsgottesdienst in der Nacht zum 25. Dezember. Außerdem gibt es hier ein traditionelles Weihnachtsgericht: den gefüllten Truthahn. Um es mit Miss Sophies Worten zu sagen: „The same procedure as every year, James ...” (aus „Dinner for One”).Ein fester Bestandteil der englischen Weihnacht sind die sogenannten Christmas Crackers, die bei uns unter Knallbonbons geläufig sind. In dieser kurzen Zeit, in der ich hier bin, habe ich so viele herzliche und freundliche Menschen kennengelernt, für die Weihnachten auch eine sehr besondere Zeit ist. Außerdem halte ich via Internet und per Telefon regelmäßig Kontakt nach Hause.

Wir wünschen unseren Großkindern Nina, Jan und Anna und unseren Kindern fröhliche Weihnachten.

Christa und Hermann Schwedhelm

Trotz mancher Unterschiede ist auch hier die Weihnachtszeit eine sehr besinnliche, familiäre und sehr soziale Zeit, geprägt von Weihnachtsfeiern, Keksen und dem ebenso traditionellen Weihnachtsstress. Viele Grüße an alle Leser, meine Familie und Freunde. Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnacht, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf eine hoffentlich weiße Weihnacht in Großbritannien. Charline Gatzemeier

Umfrage

„Um Mitternacht singen wir unterm Weihnachtsbaum“
Herzliche Begegnungen und Christmas Crackers Image 6

Herbert Löffler (63) gibt schon seit 20 Jahren in Kirchhorst den Weihnachtsmann.

Wie feiern Sie Weihnachten?
An Heiligabend mache ich noch ein paar Besuche, dann folgen das Weihnachtsessen und die Bescherung mit der Familie und der Besuch der Christmette in St. Nikolai. Anschließend, um Mitternacht, das Singen unterm Weihnachtsbaum.

Mit wem verbringen Sie die Festtage?
Mit meiner Frau und unseren erwachsenen Kindern.

Wen beschenken Sie in diesem Jahr?
Unsere Kinder.

Was wünschen Sie sich an diesem Weihnachten besonders?
Gesundheit, Zufriedenheit und Harmonie – aber auch den Mut, schlechte Dinge deutlich beim Namen zu nennen.

Versenden Sie Weihnachtsgrüße? Und falls ja: Wie und an wen?
Nur im privaten Bereich, da rufe ich an und mache das persönlich.

Wem möchten Sie an dieser Stelle einen ganz besonderen Gruß übermitteln?
Einen Gruß an das ganze Dorf Kirchhorst.

##publishingDate##

##topicTitle##

Charline Gatzemeier besucht beste Freundin in Preston