Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
WEIHNACHTSMARKT IN WETTMAR

Budenzauber auf dem Dorfplatz

Budenzauber auf dem Dorfplatz Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Bläserkreis St. Marcus und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr werden für den musikalischen Rahmen sorgen. Foto: Birgit Schröder/Archiv (2)

Ortsrat und Vereine laden am 1. Advent zum Wettmarer Weihnachtsmarkt

Am Freitag vergangener Woche wurde die große von Hildegard Jürs gespendete Weihnachtstanne auf dem Dorfplatz in Wettmar aufgestellt. Ehrenamtliche Helfer schmückten das Prachtstück und sorgten für die weihnachtliche Beleuchtung.

Der Ortsrat Wettmar hatte schon vor Jahren in stromsparende LED-Lichterketten investiert und wird in der Adventszeit den Dorfplatz festlich beleuchten, aber in einem reduzierten Zeitrahmen. ,,Der Ortsrat wollte nicht komplett auf diese Tradition verzichten", berichtet Mitorganisator Andreas Genske.

Dank vieler helfender Hände wird nun am Sonntag, 27. November, 1. Advent, der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz in Wettmar von 14 bis 18 Uhr seine Türen öffnen. Zahlreiche Vereine, Institutionen sowie private Anbieter werden nicht für das leibliche Wohl der Besucher sorgen, sondern auch das eine oder andere Geschenk für den Gabentisch oder adventliche Dekorationen bereithalten.

Selbstgezogene Kerzen, Nistkästen, Schmuck, Vogelhäuser, Zauberstäbe und Schlüsselanhänger sind ebenso im Angebot wie Keramik, Patchwork-Arbeiten, Körnerkissen, Lavendelkissen, Genähtes und Edles aus Papier. Selbstverständlich können auch Adventsgestecke, Kränze, Fensterbilder sowie Dekoratives aus Holz für Haus und Garten erworben werden. Für das leibliche Wohl der Besucher ist mit Glühwein, Kakao, Punsch, Bratwurst, Pommes, Waffeln und anderem mehr gesorgt. Im Dorfgemeinschaftshaus werden Kaffee und Kuchen angeboten.

Solche Veranstaltungen sind nur möglich, wenn viele zusammenarbeiten und alle an einem Strang ziehen, zum Wohle der Gemeinschaft.
Andreas Genske, Mitorganisator

Am Stand der Jugendfeuerwehr können die Wettmarer Kinder am Sonntag, 27. Advent, ihre auf Hochglanz geputzten und mit Namen versehenen Schuhe oder Stiefel abgeben und beim Wichtel-Werfen süße Preise gewinnen. Die Rückgabe der gefüllten Stiefel erfolgt am 6. Dezember ab 18.30 Uhr am Feuerwehrhaus Wettmar.

Der Weihnachtsmann kommt gegen 17 Uhr mit einer Pferdekutsche und verteilt kleine Leckereien für die Kinder auf dem Festplatz. Für den stimmungsvollen Rahmen sorgen die musikalischen Darbietungen des Bläserkreises St. Marcus gegen 15 Uhr sowie des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr gegen 16 Uhr.

,,Solche Veranstaltungen sind nur möglich, wenn viele zusammenarbeiten und alle an einem Strang ziehen, zum Wohle der Gemeinschaft", erklärt Mitorganisator Andreas Genske.