Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
VOLKS- UND SCHÜTZENFEST

Hülptingser Schützenfest: Umzüge, Hüpfburg – und eine Cocktailbar

Hülptingser Schützenfest: Umzüge, Hüpfburg – und eine Cocktailbar Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bei den Festumzügen marschieren die Hülptingser Schützen durch den Ort.

Schützenverein Hülptingsen eröffnet die Schützenfestsaison im Kreisschützenverband (KSV) Burgdorf: Neben Imbissständen und einer Schießbude gibt es zum ersten Mal eine Hüpfburg auf dem Platz.

Die Hülptingser feiern am Sonnabend und Sonntag, 27. und 28. April, ihr traditionelles Schützenfest auf Bethmanns Wiese. Bis dahin haben die Vereinsmitglieder und Helfer in den nächsten Tagen noch alle Hände voll zu tun. Sie richten den Festplatz her und binden als Dekoration unter anderem eine zwölf Meter lange Girlande. Außerdem schmücken sie das Dorf in den Vereinsfarben blau-weiß. Auf dem kleinen Festplatz gibt es in diesem Jahr neben Imbissständen und einer Schießbude erstmals eine große Hüpfburg, auf der sich die Kinder austoben können.

Der Spielmannszug aus Schillerslage begleitet die Umzüge musikalisch.
Der Spielmannszug aus Schillerslage begleitet die Umzüge musikalisch.

Zum Auftakt des Schützenfestes werden am Sonnabend, 27. April, um 13 Uhr die Könige des Jahres 2023 am Feuerwehr- und Schützenhaus abgeholt und anschließend die Königsscheiben zu den neuen Majestäten gebracht. Der Umzug wird musikalisch begleitet vom Spielmannszug aus Schillerslage. Am Abend werden Gäste und Mitglieder von befreundeten Schützenvereinen empfangen und ab 21.30 Uhr steigt die Zelt-Disco mit DJ Marcel und einer Cocktail-Bar.

Am Sonntag, 28. April, beginnt um 11.30 Uhr das traditionelle Königsessen mit anschließender Orden- und Pokalverleihung. Um 14 Uhr startet der große Festumzug durchs Dorf mit musikalischer Begleitung durch den Wikinger-Fanfarenzug und den Spielmannszug Schillerslage. Im Anschluss wird das Fest im Zelt wieder mit einem gemeinsamen Kuchenbüfett fortgesetzt. Dieses hat der Festausschuss auf vielfachen Wunsch erneut ins Programm aufgenommen.

Schützenchef Gerd Berkhahn freut sich auf das Hülptingser Schützenfest.
Schützenchef Gerd Berkhahn freut sich auf das Hülptingser Schützenfest.

Das Fest endet dann am Montag, 29. April, mit dem Kehraus. Die Mitglieder ziehen dann durch das Dorf und das Gewerbegebiet, um bei den Bürgern und Gewerbetreibenden Spenden zu sammeln. Naturalien, Getränke und Bares für die Vereinskasse sind gern gesehen. Wer dem Verein eine Spende zukommen lassen möchte, selbst jedoch am Montag nicht Hause ist, kann sie auch einfach vor seine Haustür stellen oder sie am Feuerwehr- und Schützenhaus vorbeibringen. „Wir sind für jede Unterstützung dankbar, damit wir das Fest in seiner Tradition fortführen können“, betont der Vorsitzende Gerd Berkhahn.

Mit 83 Mitgliedern gehört der Hülptingser Schützenverein eher zu den kleineren Vereinen im Kreisschützenvereband (KSV) Burgdorf. „Erfreulich ist ein starker Zulauf von 15 Mitgliedern in den letzten vier Jahren, wodurch inzwischen 62 Erwachsene und 21 im Kinder-, Jugend- und Juniorenbereich dem Verein angehören“, betont Berkhahn. Die Hülptingser Schützen eröffnen traditionell die Saison im KSV. Denn als der Verein vor 45 Jahren gegründet wurde, war es üblich, dass im gesamten Kreis nur ein Schützenfest pro Monat gefeiert wurde. Da die Monate Mai bis August bereits von anderen Vereinen belegt waren, entschieden sich die Gründungsmitglieder für den April, sodass die Hülptingser jetzt jedes Jahr den Anfang machen.