Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
VERKAUFSOFFENER SONNTAG

Verkaufsoffener Sonntag in Burgdorf: Einkaufsvergnügen mit Strandatmosphäre

Verkaufsoffener Sonntag in Burgdorf: Einkaufsvergnügen mit Strandatmosphäre Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Beim nächsten Verkaufsoffenen Sonntag können die Besucher ­wieder entspannt durch die Burgdorfer Innenstadt bummeln.

Am 7. Mai bringt der Stadtmarketingverein Burgdorf (SMB) Urlaubsstimmung in die Innenstadt - Sandstrand mit Sonnenstühlen und gastronomischen Angeboten auf dem Spittaplatz

Zum Verkaufsoffenen Sonntag am 7. Mai bringt der Stadtmarketingverein Burgdorf (SMB) Urlaubsstimmung in die Innenstadt: Auf dem zentralen Spittaplatz wird es einen Sandstrand mit Sonnenstühlen und gastronomischen Angeboten geben – und gleich daneben erschaffen Sandkünstler eine große Skulptur. Aus über 150 Tonnen Sand formen sie die Burgdorfer Skyline mit markanten Gebäuden und prominenenten Persönlichkeiten der Stadtgeschichte.

Burgdorfer Innenstadt hat viel zu bieten

Und auch in den Geschäften stehen schon alle Zeichen auf Frühling und Sommer. Ob die neuen farbenfrohen Modekollektionen, leichte Sneakers und Ballerinas, Fahrräder und E-Bikes, die passende Ausrüstung für sportliche Aktivitäten an der frischen Luft, Sonnenbrillen, Bücher für den Strandurlaub oder Dekoration für Garten, Balkon und Terrasse – die Burgdorfer Innenstadt hat viel zu bieten. „Der Verkaufsoffene Sonntag ist eine tolle Gelegenheit, um in entspannter Atmosphäre durch die Burgdorfer Geschäfte zu bummeln und sich von den zahlreichen Angeboten überraschen zu lassen“, betont SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich.

Mehr als 40 Geschäfte öffnen am 7. Mai von 13 bis 18 Uhr ihre Türen. In entspannter und familiärer Atmosphäre können die Besucher die Produkte in Augenschein nehmen und bei Bedarf an- oder ausprobieren. Die meisten Burgdorfer Geschäfte sind inhabergeführt. „Bei uns wird noch persönlich beraten, wir nehmen uns viel Zeit und der Service wird großgeschrieben“, betont Julia Obermeyer vom gleichnamigen Modehaus. Und wer vom Bummeln irgendwann müde Füße bekommt, kann in einem Restaurant oder Café einen kleinen Zwischenstopp einlegen oder den Nachtmittag zusammen mit Freunden und Bekannten gemütlich ausklingen lassen.

Buntes Programm für die ganze Familie

Der offene Sonntag lockt nicht nur viele Burgdorfer an, sondern auch Besucher aus der gesamten Region. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Jörg Fehling, Julia Obermeyer, Katja Weberling und Gerhard Bleich vom Organisationsteam wieder ein abwechslungsreiches Angebot auf die Beine stellen.

Im Stadtmuseum an der Schmiedestraße 6 gastiert am 7. Mai die Mitspielausstellung „Murmiland“. Sie kann von 11 bis 17 Uhr besucht werden. Dann präsentiert Ortwin Grüttner wieder seine liebevoll selbstgebauten Holzmurmelbahnen. Kinder und Erwachsene können die bunten Glaskugeln durch verschlungene Burganlagen schicken oder mit ihnen Flipper spielen. Der Eintritt kostet 2 Euro für Kinder bis 14 Jahren, 3 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Familien mit bis zu zwei Erwachsenen und drei Kindern.

Und auch ansonsten kommen Kinder auf ihre Kosten. Es gibt unter anderem ein Karussell und ein Bungee-Trampolin sowie eine Hindernisbahn zum Austoben. Die Stadtjugendpflege lädt überdies zu einem Mitmachangebot für erlebnisfreudige Kinder ein.

Sandskulptur auf dem Spittaplatz

Zu den Höhepunkten zählt diesmal das Sandskulpturen-Event auf dem Spittaplatz. Das Team des Uetzer Unternehmens Sandcity formt dort aus mehr als 150 Tonnen Sand eine große Skulptur mit einer Länge von zehn Metern und einer Höhe von 2,5 Metern. Dargestellt wird die Burgdorfer Skyline mit einigen hervorstechenden Gebäuden wie dem Schloss und bekannten Persönlichkeiten wie dem Schwarzen Herzog. „Mehr verrate ich noch nicht. Die Besucher können sich überraschen lassen, was wir da alles einarbeiten“, sagt Firmeninhaber Benno Lindel.

Bereits seit Dienstag arbeiten vier Sandkünstler aus Deutschland, Portugal und der Ukraine täglich acht bis neun Stunden daran und lassen sich dabei gern über die Schulter schauen. Das Besondere: Angefangen haben sie nicht wie beim Hausbau unten, sondern oben mit den Dächern. Als erstes war deshalb der markante Turm der St.-Pankratius-Kirche zu sehen.

Am kommenden Sonntag können die Besucher den Künstlern bei der Vollendung der Skulptur zusehen und das fertige Kunstwerk bewundern. „Was beim Hausbau das Richtfest ist, ist für uns der Touch-Ground, also der Moment, wenn wir am Boden ankommen“, schildert Lindel.

Entdeckt hat er seine Leidenschaft für Sandskulpturen Ende der 1980er Jahre bei einem Studienaufenthalt in Mexiko. „Damals habe ich eine Gruppe junger Künstler dabei beobachtet und war fasziniert. Ich bin dann vier bis fünf Wochen mit ihnen durchs Land getingelt, um das zu lernen“, erinnert er sich. Zurück in Deutschland habe er erst einmal seine ursprünglichen beruflichen Ziele weiterverfolgt. Doch zehn Jahre später griff er die Idee wieder auf und schuf 1998 seine erste Sandskulptur in Deutschland – das Brandenburger Tor in Berlin.

Strandbar und ­Sandburgen-Wettbewerb

Gleich neben der großen Skulptur lädt ein rund 500 Quadratmeter großer Sandstrand mit Sonnenstühlen und gastronomischen Angeboten zum Verweilen ein. Er öffnet bis zum 6. Mai täglich von 16 bis 21 Uhr und am Verkaufsoffenen Sonntag, 7. Mai, von 11 bis 20 Uhr. Zudem steigt am Freitag, 5. Mai, und Samstag, 6. Mai, jeweils von 19 bis 23 Uhr eine Beach-Party.

Außerdem wird am Sonntag ab 11 Uhr ein spannender Wettbewerb veranstaltet. Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren können selbst eine Sandburg bauen und sich dafür Tipps von den Profis holen. Ab 15 Uhr wird dann eine Jury die drei Gewinner auswählen. Sie erhalten jeweils einen Burgdorfer Geschenkgutschein. Anmeldungen sind möglich bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon (0 51 36) 18 62.

Hauptsponsoren des Sandskulpturen-Events sind die Stadtsparkasse Burgdorf und die Gustav Lehmann Mörtel-, Sand- und Kieswerke. Weitere Unterstützung kommt von der halsdorfer + ingenieure projekt GmbH, den Stadtwerken Burgdorf, der Hannoverschen Volksbank, dem örtlichen Baumarkt Baulöwe und OxyHClean Wasserstoff-Motorenreinigung.

In Burgdorf ist viel los!

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) und das Stadtmarketing Burgdorf (SMB) werden wieder mit einem Infostand an der Marktstraße vor dem Rathaus I präsent sein. Dort verkaufen sie auch Karten für das Burgdorf Open Air von Michael Patrick Kelly. Er tritt am Samstag, 9. September, auf dem Burgdorfer Schützenplatz auf. Die normalen Stehplätze kosten 65 Euro und die VIP-Tickets 220,10 Euro.

Für das Entenrennen auf der Aue sind zudem Teilnehmerkarten zum Preis von 3 Euro erhältlich. Das Wettschwimmen beginnt am Samstag, 20. Mai, um 11 Uhr.

 ■ Parkplätze stehen auf dem Schützenplatz, dem Pferdemarktplatz, im Parkhaus am Bahnhof sowie unter und auf der Hochbrücke, am Rathaus II, auf der oberen Hannoverschen Neustadt und auf der Bergstraße zur Verfügung.