Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Hannover geht aus!

Umweltfreundliches Feiern beim Frühlingsfest

Umweltfreundliches Feiern beim Frühlingsfest Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Mehrweg statt mehr Müll: Helene Helene und Andre Hammerschmid vom Zweckverband Abfallwirtschaft mit Harald Müller von der Arbeitsgemeinschaft Volksfeste Hannover (AGVH). volksfest Foto: M. Wilkes

Das Frühlingsfest, das vom 20. April bis 12. Mai auf Hannovers Schützenplatz stattfindet, ist in Sachen Ökologie ein Vorreiter: So wird die erforderliche Energie zu 100 Prozent aus Ökostrom gewonnen, sagt Hartmut Böhm von der Arbeitsgemeinschaft Volksfeste Hannover (AGVH).So steht einem umweltfreundlichen Feiern nichts mehr im Wege. „Darüber hinaus wird das Frühlingsfest plastikfrei“, betont Böhm. Zudem werden alle Anbieter, die zum Angebot an Speisen und Getränken auch Sitzgelegenheiten offerieren, werden Mehrweggeschirr nutzen – für Heißgetränke wird das „Hannocino“-Becher-System genutzt. Die innovativen und preisgekrönten Mehrwegbecher werden beim Frühlingsfest auch zum Kauf angeboten.

Organisatoren setzen auf 100 Prozent Ökostrom und verbannen Plastik

Die AGVH hat einen Ökostrom-Kooperationsvertrag ausgehandelt, der für die Schausteller bezahlbare Konditionen bietet. Zugleich empfehlen die Volksfestorganisatoren allen Fest-Partnern, Schritt für Schritt auf stromsparende Beleuchtungslösungen (zum Beispiel LED) umzurüsten. Auch die Beleuchtung an den Eingangstoren beim Festplatz, wo lange noch Glühlampen im Einsatz waren, sind nun mit energiesparender LED-Technik ausgestattet. „Die AGVH ist sich ihrer Verantwortung für Umwelt und Klima bewusst“, erklärt Harald Müller von der AGVH.

Das Frühlingsfest lockt in den drei Wochen wieder mit zahlreichen Attraktionen. Freitags wird am Himmel jeweils ab 21.45 Uhr ein großes Feuerwerk zu sehen sein. Am Familientag – immer mittwochs – gibt es bis zu 50 Prozent Rabatt bei den Fahrgeschäften und bis zu 25 Prozent Ermäßigung bei allen anderen Geschäften. Ein Besuch lohnt sich!