Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/13°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover

Home
Anzeige
14:20 29.03.2021
Zum Expertenteam von Tischlermeister Alexander Benesch (rechts) gehören die Gesellen Anatoliy Chirkikova (von links), Nico Blume und Benedikt Beelte. Foto: Archiv

Wenn Tischlermeister Alexander Benesch auf seine inzwischen doch schon knapp 33-jährige Berufserfahrung als Tischler-Handwerker zurückblickt, dann ist dies ein Blick, der mit viel Freude und Dankbarkeit gepaart ist: „Ich bin speziell darüber glücklich, dass ich im Verlaufe der Jahrzehnte sehr viele Stammkunden gewinnen konnte, die auch immer wieder dafür gesorgt haben, dass Neukunden hinzukamen. So war gesichert, dass meine Mitarbeiter und ich immer gut gefüllte Auftragsbücher hatten.“ Für Alexander Benesch nach wie vor ein Grund, immer einmal wieder Danke in Richtung seiner Kunden zu sagen: „Danke für das Vertrauen und die Treue.“

Heitmüller Mode & Lebensart

„Keine halben Sachen“

Das kleine Unternehmen sorgt aber auch selbst dafür, dass die Kundenzufriedenheit sehr hoch ist. „Bei mir gibt es keine halben Sachen. Wir führen jeden Auftrag überaus korrekt und sauber aus, egal welchen Umfang dieser hat.“ Dazu zähle natürlich auch eine größtmögliche Transparenz, speziell bei der Absprache von Preisen und Zeitfenstern. „Mein Ziel ist es, dass der Kunde zufrieden ist, denn nur dann empfiehlt er mich weiter. Das wissen auch alle meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die entsprechend kundenorientiert arbeiten.“

Startschuss fällt 1988

1988 begann Alexander Benesch seine Ausbildung zum Tischer, absolvierte die Meisterschule und übernahm 2006 den Betrieb seines Lehrherren Heinz Birnbaum in Pattensen. Aktuell gehören zum Team, drei Gesellen sowie eine Auszubildende die erste weibliche Auszubildende. „Mit Leonie Kaminiarz habe ich bislang nur sehr gute Erfahrungen gesammelt, sie passt hervorragend in die Männerdomäne“, sagt ihr Chef. Die Männerdomäne besteht aus den Gesellen Nico Blume, Benedikt Beelte und Anatoliy Chirkikova sowie dem Chef selbst.

Handwerk überzeugt

Auf der sehr gut gemachten Homepage des Unternehmens beschreibt der Inhaber den Beruf des Tischlers als einen handwerklichen und kreativen Beruf, der vielfältige Arbeits- und Auftragsmöglichkeiten anbietet.

„Es gibt kaum einen anderen Handwerkszweig, der so eine unendlich breite Vielfalt von Fertigungsaufgaben erfüllt.“ Einzig die Tischlerei ist in der Lage, Wohnträume bis ins kleinste Detail zu realisieren. Ganz individuell nach den Vorstellungen der Kunden schafft das Benesch-Team unverwechselbare Meisterstücke mit Charme und Charakter. Ob elegant, modern oder traditionell, ob mit ausgefallenen Lackiertechniken, aufwendiger Formgebung oder hochwertigen Veredelungen – dank langjähriger Erfahrung und handwerklicher Perfektion entstehen Maßanfertigungen für höchste Ansprüche. „Wir bieten allen unseren Kunden ein außergewöhnliches Leistungsspektrum.“ Große Produktpalette Die Produktpalette des Betriebes ist überaus umfangreich. Es umfasst den kompletten Bereich der Tischlerarbeiten von Bauelementen über den Innenausbau bis zu hochwertigen Einzelmöbeln. Ob Fenster, Türen, Einbauschränke, Verglasung, Rollläden/Markisen und einiges mehr. Die Aufträge werden vom Aufmaß bis zur Montage mit eigenen Mitarbeitern ausgeführt. Und falls doch einmal parallel Arbeiten erledigt werden müssen, dann steht das Team ebenfalls dafür parat, um seinen Kunden alles aus einer Hand anzubieten. „Bei speziellen Aufgaben, wo dies nicht möglich ist, arbeiten wir mit befreundeten Partnerfirmen zusammen, sodass der Kunde damit keinerlei Stress hat.“

Leonie Kaminiarz ist die erste weibliche Auszubildende im Betrieb von Alexander Benesch.
Leonie Kaminiarz ist die erste weibliche Auszubildende im Betrieb von Alexander Benesch.

Ständige Erweiterung

Im Laufe des Bestehens erfolgte eine entsprechende räumliche Erweiterung und Investition in modernste Holzbearbeitungstechnik und damit eine Weiterentwicklung zu einer modernen Tischlerei.

„Unser Erfolgsrezept sind Tradition und Innovation unter einem Dach“, sagt Alexander Benesch. Daher sei es wichtig, die Mitarbeiter regelmäßig Fortbildungen besuchen, um auf dem neuesten Wissensstand zu sein. „Wir möchten für unsere Kunden stets ein kompetenter Berater sein und für ihn individuelle Lösungen finden.“

Hausverwaltungsaufgaben - Schadensregulierung

Ebenfalls gut aufgestellt ist das Unternehmen in Sachen Hausverwaltung und Schadensregulierung. „Ich bin unter anderem Partner der VGH-Agentur von Thomas Renner aus Pattensen. Für die VGH übernehme ich in dessen Auftrag die Instandsetzung von Versicherungsschäden.“

Ausgewiesener Experte

Ein ausgewiesener Experte ist Alexander Benesch auch in Sachen barrierefreies Wohnen. Dabei sind die Wünsche der Kunden äußerst unterschiedlich, da ja auch die Wohnsituation nie gleich ist. Doch das ist für das Unternehmen kein Problem. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung gelingt es den Tischlern immer wieder, Kunden zufrieden und glücklich zurückzulassen. So sorgt das Team dafür, dass ihre Kunden noch viele Jahre lang selbstbestimmend in ihren eigenen vier Wänden leben können. Sie sorgen dafür, dass Räume, Terrassen oder Balkone sowie Alltagsgegenstände bequem erreichbar, begehbar, nutzbar und zugänglich sind.

Qualität ist entscheidend

Fazit: Wer einen zuverlässigen Tischlerbetrieb sucht, der kommt nicht an dem Team der Tischlerei Alexander Benesch vorbei. „Unsere Tischlerei bietet individuelle Handwerksleistungen auf der Basis von Fachwissen, Können, Qualität und Erfahrung. Wir nutzen für unsere Arbeit hochwertige Materialien, bewährte Werkzeuge und modernste Maschinen – und nicht zuletzt unsere besondere Liebe zum Detail. Unser umfassendes Leistungsspektrum in allen Disziplinen des Tischler- und Schreinerhandwerks bezieht in jedem Fall auch die persönliche Beratung, zuverlässige Begleitung mit nettem Team sowie die gute und saubere Ausführung aller anfallenden Arbeiten ein. Von der individuellen Beratung, Aufmaß und Planung über Fertigung, Montage und Abnahme.“

Alexander Benesch
Bau- und Möbeltischlerei
Göttinger Landstraße 4
30982 Pattensen
Telefon: (0 51 01) 60 99
tischlerei-benesch@gmx.de
www.tischlerei-benesch.de

2
/
2