Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Fit, gesund und schön

Seelachs-Loins sind die Stars in Thürnau’s Fischhalle auf der Lister Meile

Seelachs-Loins sind die Stars in Thürnau’s Fischhalle auf der Lister Meile Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Lecker und gesund: Seelachs-Loins in Pergamentpapier mit frischem Gemüse und Kräutern im Ofen gegart.

Fisch hat immer Saison. In der gesunden Herbstküche sind Seelachs-Loins die Stars, weil sie sich einfach und vielseitig zubereiten lassen und darüber hinaus noch echte Fett-Killer sind. „Seelachs-Loins liefern dem Körper viel sättigendes Eiweiß, haben aber - vor allem als Low-Carb-Variante zubereitet – nur wenig Fett und Kalorien“, sagt Katrin Frisch, die auf der Lister Meile gemeinsam mit Bruder Thomas Schaller Hannovers ältestes Fischfachgeschäft führt.Wer also auf Panade verzichtet und den frischen Fisch stattdessen in Fisch- oder Gemüsefond dünstet oder aber im Pergamentpäckchen zusammen mit frischem Gemüse und aromatischen Kräutern im Ofen gart, zaubert einen geschmackvollen Vitamin-Booster. Rezeptideen gibt es bei Katrin Frisch beim Einkauf gleich dazu.Wer sich Genuss liebevoll zubereitet servieren lassen möchte: Im Frisch-Haus in Kirchrode kommt vom 3. bis 5. September die Ofenvariante von fangfrischen Seelachs-Loins mit Juliennegemüse auf den Tisch.

Wenn der Schlaf schlechter wird

Warum schlafe ich denn nur immer so schlecht? Ganze Nächte liege ich wach, während mein Partner neben mir einfach schläft.“ Christine Dreyer von der Schlafschule Hannover wird oft von Menschen mit Schlafstörungen nach den Ursachen gefragt. Doch diese sind vielfältig. Es können körperliche Ursachen vorliegen (z. B. Bluthochdruck) oder physische: es ist zu laut oder zu hell im Schlafzimmer. Die häufigsten Ursachen jedoch sind verschiedene Formen von Stress: berufliche oder familiäre Konflikte, Überlastung – oder die Schlafstörung selbst macht den Stress.

Deshalb lernen Klienten der Schlaftherapeutin immer auch Entspannungstechniken, die den Schlaf verbessern. Es sind spezielle Techniken, da der Schlaf nicht auf dieselben Dinge reagiert wie der übrige Körper.

Das Schlaf-lern-Programm von Christine Dreyer wirkt innerhalb einiger Wochen – und zwar auch bei Menschen mit seit langem bestehenden, starken Schlafproblemen.

Dreyer verfügt über langjährige Erfahrung in der Therapie von starken Schlafstörungen und vermittelt spezifische Techniken für erholsamen Schlaf. In ihrer Schlafschule können Schlafgestörte tiefen, gesunden Schlaf wieder erlernen. Unter anderem vermittelt Dreyer die Klopftechnik PEP, die in kurzer Zeit Stress und die Angst vor dem Nicht-schlafen-können abbaut.

Erfahren Sie jetzt, wie Sie bald wieder tief schlafen können. Buchen Sie ein „Erholsam-schlafen-Gespräch“ mit der Schlafexpertin.

■ Telefon: (05 11) 61 65 99 89
Weitere Infos gibt es
im Internet auf der Website
www.christine-dreyer.de

Yoga – wenn nicht jetzt, wann dann?

Yoga stärkt nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden, sondern gibt auch einen sicheren Halt in Zeiten von Unruhe, Stress und Angst.

Der kleine Yogagarten ist ein Ort der Begegnung für jung und alt in Hannover Bothfeld, Lahe und Großbuchholz. Wir bieten Yoga, Pilates und NIA (Tanz), Kinder- und Jugendyoga, Yoga 60+, Workshops, Retreats u.v.m.

Bei uns finden Sie in traumhaftem Ambiente eines alten Fachwerkhauses, fundierte Yogarichtungen mit kompetenten Lehrerinnen. Wir haben wieder freie Plätze in verschiedenen Kursen. Außerdem startet ab Oktober ein neuer Yogakurs am Donnerstag und ein regelmäßiger NIA Tanzkurs am Wochenende.

■ Telefon: (05 11) 7 63 93 33
www.derkleineyogagarten.de

Gutes für eine gesunde Ernährungsweise

Seelachs-Loins sind die Stars in Thürnau’s Fischhalle auf der Lister Meile-2
Im Naturahaus gibt es hochwertige Produkte für eine bewusste Lebensweise: Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Naturkosmetik- und Arzneien.

Wer sich gesunde Ernährung zum Grundprinzip gemacht hat, sein Wohlbefinden steigern und die Schönheit pflegen möchte, findet mit dem Naturahaus auf der Lister Meile den idealen Partner für den Einkauf. Ute Schneider führt das Reformhaus in zweiter Generation und liefert neben den richtigen Produkten für eine gesunde, vegetarische oder vegane Ernährungsweise wertvolle Informationen. Das Naturahaus steht für hochwertige Produkte, die natürlich, rückstandsarm und ohne gentechnische Veränderungen oder gentechnischer Herkunft sind, möglichst aus ökologischem Anbau stammen und wertvolle Inhaltsstoffe enthalten. „Außerdem achten wir bei der Produktauswahl auf Nachhaltigkeit“, sagt die Gesundheitsexpertin, die zudem über eine umfangreiche Naturkosmetik-Abteilung verfügt. Eine Bio-Backwaren-Theke rundet das Angebot ab. Weil eine gesunde Ernährung und Lebensweise neben Achtsamkeit wichtiger denn je ist, finden im Naturahaus regelmäßig Vorträge zu Ernährungsweisen bei chronischen Krankheiten und hochwertigen Naturarzneien statt.

NEU: Podologie Hannover-Süd

Seelachs-Loins sind die Stars in Thürnau’s Fischhalle auf der Lister Meile-3

Nachdem Patienten/innen zunehmend nach podologischen Leistungen auch in dem bestehenden Dr.-Stedler-Kosmetikinstitut in der Hildesheimer Str. 379 nachgefragt haben, ist es ab 1. September endlich soweit. Die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen an die Ausgestaltung eines podologischen Behandlungsraums wurden nach entsprechenden Umbaumaßnahmen erfüllt. Die Krankenzulassung wurde durch die Genehmigungsstelle erteilt. Somit können neben der Podologiepraxis in der Bödekerstr. 69 jetzt in dieser zweiten Podologiepraxis für Patienten für entsprechender Indikation – wie z.B. diabetisches Fußsyndrom, Nagelkorrekturspangen, Hühneraugen (mehr Informationen unter www.drstedler.de) – alle podologischen Behandlungstherapien durchgeführt werden. „Wir freuen uns, in den südlichen Stadtteilen Hannovers unseren Patienten/innen jetzt auch podologische Leistungen anbieten zu können. Die neu gestalteten klimatisierten und ebenerdigen Räume sorgen für eine angenehme Atmosphäre“, so Monika Stedler, Inhaberin der zwei Podologiepraxen in Hannover. Das professionelle Praxisteam sorgt für die gewohnt gute Behandlungsqualität. Die einzelnen Produkte der Allpresan-Pflegeserie „Podo-Expert“ für die regelmäßige häusliche Pflege bietet das Praxisteam ebenfalls an.

Waschmaschinen in großer Auswahl – auch für Sportler

Seelachs-Loins sind die Stars in Thürnau’s Fischhalle auf der Lister Meile-4
Klaus Thiel setzt auf energieeffiziente Waschmaschinen – auch mit Spezialprogrammen für Sportbekleidung.

Bei Sportbekleidung kommt es darauf an, dass die Materialien leicht, atmungsaktiv und elastisch sind. In der Elektro-Fundgrube präsentiert Inhaber Klaus Thiel eine breite Palette an Waschmaschinen namhafter Hersteller, die mit einer Vielfalt an verschiedenen Funktionen und Programmen zur Reinigung von hochwertigen Trainingskleidung ausgestattet sind. „Wir gehen auf die individuellen Kundenwünsche ein, beraten kompetent, liefern aus, schließen an und nehmen das Altgerät auf Wunsch auch gleich mit“, sagt Klaus Thiel, der sowohl klassische weiße Ware, neu oder als II.Wahl - Gerät, als auch exklusive Hausgeräte im Programm hat. Die Garantie ist bei allen Ausführungen inklusive. Einer der wichtigsten Faktoren bei der Anschaffung einer neuen Waschmaschine ist wohl die Energieeffizienz. „Sie ist Grundvoraussetzung für einen langfristig niedrigen Energieverbrauch und geringere laufende Kosten“, sagt Thiel. Das geschulte Team steht den Kunden deshalb gern zur Seite, damit auch in puncto Energieeffizienz die beste Entscheidung getroffen werden kann.
  

Orthonyxiespange statt Operation

Podologie Zentrum Behrens ist der richtige Ansprechpartner bei eingewachsenem Zehennagel

Seelachs-Loins sind die Stars in Thürnau’s Fischhalle auf der Lister Meile-5
Mit einer Orthonyxiespange lässt sich ein eingewachsener Zehennagel meist beheben.

Ein eingewachsener Zehennagel kann höllisch weh tun. Meist ist der große Zeh betroffen. Dabei drückt sich entweder der seitliche Nagelrand tief in die Nagelfalz oder die verbreiterte Nagelfalz überwuchert den seitlichen Nagelrand. Falls der Nagel eingewachsen ist, sollte umgehend ein Podologe aufgesucht werden, der in einer nicht operativen Behandlungsmethode eine Nagelkorrekturspange (Orthonyxiespange) anwenden kann. „Durch den kontinuierlichen Zug der Spange wird die Ursache der Beschwerden beseitigt, da sie dem Nagel die Möglichkeit gibt, schmerzfrei nach vorn zu wachsen“, sagt Kerstin Behrens, die gemeinsam mit ihren Söhnen Torben und Niklas Behrens und weiteren 20 Mitarbeitern neben dem Standort in Wettbergen in Laatzen Norddeutschlands größtes Podologie Zentrum betreibt.

■ Für Rückfragen und Terminvereinbarungen stehen die Mitarbeiter unter Telefon (05 11) 27 03 48 44 zur Verfügung.