Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Studieren und gleichzeitig im Unternehmen Erfahrung sammeln

Studieren und gleichzeitig im Unternehmen Erfahrung sammeln Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Auch im dualen Studium bei Siemens gilt: Keine graue Theorie, sondern on Anfang an mittendrin. Siemens AG

Duales Studium bei der Bernd-Blindow-Gruppe: Ausbildung mit akademischem Abschluss

Der größte Vorteil eines dualen Studiums ist die Praxisnähe. Denn wer dual studiert, sammelt schon im Studium Berufserfahrung, die andere machen müssen, wenn sie ihr Studium beendet haben. Da die Unternehmen schnell einen vollwertigen Mitarbeiter wollen, sind alle, die ein duales Studium gemacht haben, sehr begehrt. Sie wissen schon während ihres Studiums, wie es im Berufsleben läuft. Da Praxiserfahrung und Studium in sehr enger Verbindung stehen, wird man im dualen Studium gleich von Anfang an spezialisiert geschult. Das ist ein weiterer Vorteil. Das jeweilige Unternehmen bildet in einem bestimmten Bereich aus. Nach Ablauf des Studiums beherrscht man so die Abläufe nahezu perfekt. Die Wirtschaft schätzt genau das. Ein Mitarbeiter mit dualem Studium muss nicht erst in den Arbeitsprozess integriert und eingewöhnt werden.   

Vorteil: Studien- und Ausbildungsabschluss

So gibt es das ausbildungsintegrierende duale Studium. Hier erwirbt man neben dem Studienauch einen Ausbildungsabschluss. Dieses Modell ist das bekannteste und wird von den meisten Interessierten genutzt. Zeitgleich zum Bachelorstudium absolviert man hier eine Ausbildung in einem Unternehmen, das mit der Hochschule zusammenarbeitet. Hier wird die Ausbildung in die Studienzeit integriert. Meistens sind dies Ausbildungen, die mit einem IHK-Abschluss enden. Der Vorteil ist, dass man nach Studium und Ausbildung sowohl einen akademischen Hochschulabschluss als auch einen Berufsabschluss hat.

Das praxisintegrierende duale Studium ist zwar ähnlich aufgebaut, findet aber vor allem im Block- oder Wochenmodell statt. Der Unterschied ist, dass man in den Praxisphasen keine Berufsausbildung absolviert. Hier wird man als Praktikant oder normaler Mitarbeiter eingestellt und nicht als Auszubildender. Das berufsintegrierende duale Studium richtet sich an alle, die bereits im Unternehmen arbeiten und sich über ein Studium fortbilden wollen. Bei einem berufsintegrierenden dualen Studium wird die Arbeitsstundenzahl reduziert und man kann in den so entstandenen Freiräumen studieren. Dies geht natürlich nur, wenn der Arbeitgeber das Vorhaben unterstützt. Hier ist der Zugang oft auch ohne Fachhochschul- oder allgemeine Hochschulreife möglich. Dieses Studienmodell wird häufig mit Masterabschluss angeboten.

Duales Studium bei der Bernd-Blindow-Gruppe: Ausbildung mit akademischem Abschluss

Studieren und gleichzeitig im Unternehmen Erfahrung sammeln-2
Als triales Studienmodell umfasst Craft Design drei Qualifikationen: Gesellenbrief, Meisterqualifkation, Bachelorabschluss. Bernd-Blindow-Gruppe

In Hannover bietet die Blindow-Schulgruppe ehrgeizigen, jungen Menschen in nur 3,5 Jahren die Möglichkeit, einen staatlich anerkannten Berufsabschluss und einen Studienabschluss zu erwerben. Möglich ist dies durch die Kooperation mit der zugehörigen DIPLOMA Hochschule, die berufsbegleitende Studiengänge anbietet. In Hannover ist seit fünf Jahren eine Ausbildung in der Logopädie sowie Ergo- oder Physiotherapie in Kombination mit dem darauf zugeschnittenen Bachelorstudium Medizinalfachberufe möglich. Die Dr.-Rohrbach-Schulen Hannover bieten die dreijährigen Ausbildungen zum Ergo- beziehungsweise. Physiotherapeut an, an der Ross-Schule Hannover kann man unter anderem eine Logopädie-Ausbildung in drei Jahren absolvieren, aber auch die Fachhochschulreife mit verschiedenen berufsbezogenen Schwerpunkten erwerben.

Diese berechtigt zur Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule. Die DIPLOMA Hochschule stellt ebenfalls ein Studienzentrum in Hannover, das sich um das Studium kümmert.

Neu: Das ausbildungsbegleitende Physiotherapie-Studium

Im kommenden Wintersemester 2019/2020 startet erstmalig der neue Fernstudiengang Physiotherapie (B. Sc.). Dieser Fernstudiengang ist eine ideale akademische Weiterqualifizierung für alle Physiotherapie- Schüler in der berufsfachschulischen Ausbildung, aber auch für bereits berufstätige Physiotherapeuten bietet er eine gute Weiterqualifikation.

In der ausbildungsbegleitenden Variante beginnen die Schüler direkt im ersten Semester mit dem begleitenden Fernstudium. An neun bis zwölf Terminen pro Semester finden diese Kontaktblöcke statt. Der Studiengang Physiotherapie (B. Sc.) zielt auf die Vermittlung von zusätzlicher beruflicher Handlungskompetenz.

Triales Fernstudium Craft Design

Ebenfalls erstmalig zum Wintersemester 2019/2020 startet der Studiengang Craft Design (B. A.).

Als triales Studienmodell umfasst er die drei Qualifikationen Gesellenbrief, Meisterqualifkation sowie Bachelorabschluss und wird in Kooperation mit der Handwerkskammer Hannover begleitend zu einer handwerklichen Ausbildung angeboten. Die Studierenden werden befähigt, im gesamten Anforderungsbereich von Handwerk, Design und schöpferischer Produktion die Funktionen der Geschäftsführung, der Projektleitung und der Beratung auszuüben.

Vereinfacht wird das duale Studium durch das virtuelle Fernstudienmodell der DIPLOMA Hochschule, bei der die Vorlesungen vom eigenen PC aus über den hochschuleigenen Online-Campus verfolgt werden. Vorlesungen finden nur am Sonnabend statt.

Der Bonus

Schüler/-innen sowie Absolvent/-innen einer berufsbildenden Schule der Blindow-Gruppe bekommen die letzten beiden Monatsraten des Studiums erlassen. Ein Studium lohnt sich also.
   

Informieren – dann studieren

Auch neben Beruf und Familie ist ein Studium möglich – dank des virtuellen Fernstudiums. Das Studienzentrum der DIPLOMA Hochschule an der Wilhelmstraße 2 bietet freitags zwischen 15 und 18 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 17 Uhr Studienberatungen an. Die Ross-Schule, die im selben Gebäude sitzt, ist dienstags von 15 bis 17 Uhr für die Interessenten da. Die Dr.-Rohrbach-Schulen freuen sich mittwochs zwischen 15 und 17.30 Uhr auf Besuche. Um eine Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen unter www.diploma.de/studienberatung-hannover sowie www.blindow.de/hannover.