Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

. . . und es ist Party in der Stadt!

. . . und es ist Party in der Stadt! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wer sich aufs Stadtfest freut, hebt die Hände hoch! So voll wie 2018 wird’s bestimmt auch in diesem Jahr wieder rund um die Michaeliskirche. Foto: RED (Archiv)

Der Verein STAFERO und das Stadtfest Ronnenberg

Drei Tage lang Livemusik und Tanz, Kinderaktionen und Leckereien: Von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. Juni, ist in Ronnenberg rund um die Michaeliskirche wieder Partystimmung angesagt. Der Organisationsverein Stadtfest Ronnenberg (Stafero) hat die Programmplanung für die 19. Auflage des Stadtfestes abgeschlossen. Die Informationszettel mit dem Programm auf zwei Bühnen, im Kinderland, im Irischen Dorf sowie in der Partyzone für Jugendliche wurden bereits im gesamten Stadtgebiet verteilt. „Und die Plakate hängen mittlerweile auch“, sagt Stafero-Sprecher Gunnar Eicke. 

Beim 19. Stadtfest werden wieder Tausende Besucher erwartet / Zwei Bühnen, Spaß für Jugendliche, eigener Kinderbereich

Harms eröffnet das Fest

Los geht es jedoch schon um 18 Uhr. Nach der Eröffnung mit Bürgermeisterin Stephanie Harms steht zunächst der Ronnenberger Castingstar Leon Braje mit der Band Quintessence auf der Parkbühne. Auf der Bühne vor der Grundschule beginnt das Programm zeitgleich mit Bluesmusik von der Band Blue Terrace. Parallel zur Rockkantine soll dort ab 21 Uhr Anne Bonny mit den Rockpiraten ein Alternativprogramm anbieten.


Wie schon in den Vorjahren erwartet Stafero wieder mehrere Tausend Besucher. Zum Programm gehören laut Vorstand auch etwa 20 Getränke-, Spiel- und Imbissbuden. Am Sonnabend, 22. Juni, soll auf der Parkbühne die bayerische Stimmungsband Die Partyvögel dem Publikum abends einheizen. Fast zeitgleich wird auf der Schulbühne die AC/DC-Coverband Hellfire etwas härtere Töne anschlagen. „Auf dem Schulhof der KGS wird wieder ein Discobereich für Jugendliche am Start sein“, kündigt der Stafero-Sprecher an. Unverzichtbar bleiben demnach auch der Tiroler Frühschoppen mit den Pfundskerlen am Mittag des Sonntag, 23. Juni, sowie der Familienbereich mit Kinderaktionen wie Hüpfburg, Wasserspielen, Karussells und Kasperletheater.
 

Der Verein STAFERO und das Stadtfest Ronnenberg

. . . und es ist Party in der Stadt!-2
Auch Schlager-Sternchen Isabel Krämer ist wieder beim Stadtfest. Sie singt am Sonnabend, 16 Uhr, auf der avacon-Schulbühne.

Für den Organisationsverein gehen die Vorbereitungen in die Endphase: Zwar setzt der Verein auch dieses Jahr auf sein bewährtes Grundkonzept mit zwei großen Bühnen, mehr als 20 Ständen sowie dem beliebten Kinderland am Gemeindehaus. Trotzdem können sich die Besucher auch auf einige Überraschungen einstellen: Gleich zum Auftakt am Freitag, 21. Juni, dem kalendarischen Sommerbeginn, erwartet das Publikum zur Einstimmung ein regionsweit beliebter Stimmungsgarant: Um 21 Uhr tritt auf der Parkbühne hinter der Kirche die Rockkantine auf. „Die Jungs sind ein Kracher“, verspricht Eicke.
 

. . . und es ist Party in der Stadt!-3
Die Coverband Hellfire bringt das ACDC-Feeling am Sonnabend, 21 Uhr, auf die GHG Parkbühne.
. . . und es ist Party in der Stadt!-4
Die Pfunds-Kerle aus Tirol machen am Sonntag, ab 12 Uhr, Stimmung auf der avacon-Schulbühne. FOTO: PRIVAT
. . . und es ist Party in der Stadt!-5
Die Rockkantine spielt am Freitag, ab 21 Uhr, alles, von Neuer Deutscher Welle bis zu aktuellen Hits. Wo? Auf der GHG-Parkbühne. Foto: Privat

Party beendet Festtage

Die Liste weiterer Programmpunkte im Schnelldurchlauf: Eine Chill-Out-Zone mit Minibühne im Irischen Dorf, der Traditionsauftritt von 96-Stadionsänger Ossy Pfeiffer mit Anca Graterol, eine Darbietung des Gesangvereins Concordia sowie der Coverband Sixpack. Auch die Gewinnerin der Schlager Trophy 2017, Isabel Krämer, wurde von Stafero wieder für einen Kurzauftritt gebucht. Bevor die dreitägige Partysause am Sonntag ab 16.30 Uhr mit einer Abschlussparty ausklingt, sollen aber die legendären Gebrüder Blattschuss in Ronnenberg noch einmal für Stimmung sorgen. Die einst von Fernsehstars wie Jürgen von der Lippe und Hans Werner Olm gegründete Blödeltruppe war in den Achtzigerjahren mit dem Stück „Kreuzberger Nächte sind lang“ bekannt geworden. Die neue Besetzung wird immerhin den Geiger von damals mitbringen“, sagt Stafero-Sprecher Eicke. Das gesamte Programm ist im Internet unter www.stadtfestronnenberg.de zu finden. (RED)

Stadtfest Ronnenberg STAFERO e.V. www.stadtfest-ronnenberg.de
 

. . . und es ist Party in der Stadt!-6
Jörg Bothe (links) und Gunnar Eicke aus dem Stafero-Vorstand präsentieren Entwürfe für die neuen Stadtfestplakate. Foto: RED

Fünf Freunde hatten 1999 die Idee, das Stadtfest Ronnenberg aufzupäppeln. Als Beispiele dienten das Stadtfest Gehrden und das Stadtfest Barsinghausen. Es wurde ein Konzept erarbeitet und dieses Konzept wurde Harald Jordan, dem damaligen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Ronnenberger Vereine und Verbände vorgestellt.

Von 2000 bis 2004 haben die fünf Freunde das Stadtfest dann als Festausschuss der Arbeitsgemeinschaft organisiert. Von Jahr zu Jahr hat das Orgateam es geschafft, das Stadtfest Ronnenberg auszubauen. Aus einer Bühne wurden schnell zwei Bühnen, aus einem Tag dann schnell zwei Tage. Heute findet das Stadtfest sogar an drei Tagen statt.

Durch die Vergrößerung des Stadtfeste Ronnenberg ist natürlich auch das Budget immer weiter angestiegen. Aufgrund des zeitgleich immer größer werdenden Risikos musste das Stadtfest Ronnenberg auf andere Beine gestellt werden. Nun wurden viele Varianten durchgesprochen. Und Dank der guten Zusammenarbeit und Mithilfe der Stadt Ronnenberg hat man sich dazu entschlossen einen Verein zu gründen, den STAFERO e.V.

Mittlerweile konnte STAFERO Künstler wie Jürgen Drews, Micky Krause, Michael Wendler, Heinz-Rudolf Kunze, Rania Zereri und Bauer Heinrich in Ronnenberg auf der Bühne präsentieren. STAFERO ist mit dem Verlauf der Stadtfest-Geschichte überglücklich und hat es geschafft in kurzer Zeit ein Stadtfest zu etablieren, welches im Umkreis ein sehr hohes Ansehen genießt und sich nicht hinter anderen Stadtfesten verstecken muss.

Für Anregungen, Kritik und Lob ist der Verein stets offen. Jörg Bothe vom STAFERO-Vorstand sagt: „Uns ist wichtig, dass das Stadtfest Ronnenberg ein Fest für Jung und Alt und natürlich für alle Ronnenberger Stadtteile war, ist und bleibt.“ TOW