Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Viva Sievershausen!

„Sievershäuser ohne Sorgen“: Karnevalsgesellschaft ist seit 1957 aktiv

„Sievershäuser ohne Sorgen“: Karnevalsgesellschaft ist seit 1957 aktiv Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Shadow Light Duo sorgte bei der Prinzenproklamation mit einer Udo-Lindenberg-Show für eine Überraschungseinlage. Foto: privat

Das Programm im Überblick

Die SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen gehört zur Karnevalssparte des Sportvereins TSV 03 Sievershausen e.V.. Dabei steht das „SOS“ für „Sievershausen ohne Sorgen“. Gegründet wurde die Sievershäuser Karnevalsgesellschaft bereits im Jahr 1957 und ist damit die viertälteste Karnevalsgesellschaft in Niedersachsen. Damals haben die Musiker des Spielmannszuges des TSV 03 Sievershausen die eigene Idee umgesetzt, das jährliche Vereinsvergnügen als Karnevalssitzung zu feiern. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht ersichtlich, dass sich aus dieser Idee einmal eine eigene Sparte im Sportverein entwickeln würde. Doch mittlerweile gibt es in der SOS Karnevalsgesellschaft über 200 Mitglieder, wovon über die Hälfte immer aktiv an den Programmen der Prunksitzungen mitwirken. Zudem sind viele Kinder und Jugendliche bei den einzelnen Korporationen das ganze Jahr über dabei, die nicht nur in der fünften Jahreszeit aktiv sind, sondern mit vielen Aktionen auch außerhalb der jährlichen Karnevalskampagnen.

Sparte des TSV 03 hat über 200 Mitglieder – Sieben Korporationen absolvieren Auftritte

Der Elferrat

Den Vorstand der Karnevalsgesellschaft bildet der Elferrat. Während traditionell der Elferrat nur aus Männern besteht, sind bei den Sievershäuser Karnevalisten auch Frauen im Rat erlaubt.

„Sievershäuser ohne Sorgen“: Karnevalsgesellschaft ist seit 1957 aktiv-2
Die Garde ist auch wieder bei den diesjährigen Prunksitzungen mit dabei. Foto: privat

Als Präsidentin fungiert seit letztem Jahr Meike Brünker, die bereits seit 2009 im Elferrat tätig ist. Vizepräsident ist Wilhelm Balkenholl. Komplettiert wird der Elferrat durch den Sitzungspräsidenten Ingo Kobbe, dem Schatzkanzler Edgar Korn, dem Organisationsminister Gunther von Echte, dem Innenminister Nico Schwieger, dem Verteidigungsminister Carlo Hapke, der Kultusministerin Lena Otto, dem Justizminister Winfried Schulze, dem Außenminister Matthias Elfers und dem Hofmarschall Guido Pröve.

Gemeinsam planen sie die Geschicke der Karnevalsgesellschaft und vor allem die Prunksitzungen und viele weitere Veranstaltungen.

Die Korporationen

Insgesamt gibt es sieben Korporationen. Dazu zählen die Prinzengarde, die Jugend-Prinzengarde, die Mini-Funken, die Jugend-Funken, die Senior-Funken, der SOS-Chor und die Büttenredner. Das Jahr über üben die verschiedenen Korporationen nicht nur ihre Auftritte für die Veranstaltungen der Karnevalsgesellschaft. Des Weiteren unternehmen sie viele Fahrten und gemeinschaftliche Aktivitäten.

Weitere Informationen zu der Karnevalsgesellschaft gibt es im Internet: www.sos-karneval.de

Das Programm im Überblick

„Sievershäuser ohne Sorgen“: Karnevalsgesellschaft ist seit 1957 aktiv-3

Traditionell sind die Karnevalisten von SOS Sievershausen bereits am 11. November mit der Prinzenproklamation in die fünfte Jahreszeit gestartet.

Pünktlich um 11.11 Uhr eröffneten die Jecken unter dem Motto „Jahrhundertsommer, Politik und anderer Radau. Wir feiern lieber Karneval. SOS Helau!“ die 61. Kampagne. Nun stehen die drei großen Prunksitzungen an, die an den drei Sonnabenden vor Rosenmontag in der Frickburg, den Festsälen Fricke an der John-F.-Kennedy- Straße 32 stattfinden.

Jeweils ab 19.31 Uhr zeigen die Narren ein vielfältiges und neu erarbeitetes Programm aus Büttenreden und Garde – sowie Show-Tänzen. Natürlich dürfen der SOS-Chor, der in diesem Jahr ein Medley aus dem Musical Hair sowie einen Mix aus den Hits der 90er Jahre präsentiert, der Elferrat sowie das amtierende Prinzen- und Kinderprinzenpaar nicht fehlen.

Insgesamt wirken mehr als die Hälfte der über 200 Mitglieder der Sievershäuser Karnevalsgesellschaft am abwechslungsreichen Programm mit. Im Anschluss an die Prunksitzungen sorgt das Shadow Light Duo für die richtige Stimmung auf der Tanzfläche.

Karten für die Prunksitzungen gibt es ab Montag, 28. Januar, im Vorverkauf. Zum Preis ab 12 Euro sind sie jeweils montags und dienstags in der Zeit von 18 bis 19 Uhr in den Festsälen Fricke erhältlich. Restkarten gibt es an den Abendkassen.

Im Eintrittspreis ist bereits ein Los für die SOS-Lotterie enthalten, bei der es hochwertige Preise zu gewinnen gibt. Weitere Lose können während der Prunksitzungen käuflich erworben werden. Am Sonntag, 3. März, findet der Kinderkarneval statt. Ab 14.31 gibt es ebenfalls in der Frickburg ein umfangreiches Programm für die Kleinen. Der Eintritt ist für Kinder frei, Erwachsene zahlen fünf Euro.

Den Abschluss der diesjährigen Kampagne bildet die Rosenmontagsparty am 4. März um 20.11 Uhr in der Frickburg. Der Eintritt ist frei.

Alle Veranstaltungen finden in der Frickburg statt, den Festsälen Fricke in Lehrte-Sievershausen, John-F.-Kennedy-Straße 32

Die Termine im Einzelnen:
■ Sonnabend, 16. Februar, 19.31 Uhr – Große Prunksitzung
■ Sonnabend, 23. Februar, 19.31 Uhr – Große Prunksitzung
■ Sonnabend, 2. März, 19.31 Uhr – Große Prunksitzung
■ Sonntag, 3. März,14.31 – Kinderkarneval
■ Montag, 4. März, 20.11 Uhr – Rosenmontagsparty