Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Klavierkonzert von Saleem Ashkar im Schloss Landestrost

Klavierkonzert von Saleem Ashkar im Schloss Landestrost Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Saleem Ashkar Preludes von Bach bis Messiaen Klavierkonzert mit anschließendem Gespräch Mittwoch 05. Dezember 2018 20:00 Uhr Neustadt am Rübenberge Schloss Landestrost © Peter Rigaud

Saleem Ashkar, Pianist mit christlich-palästinensischen Wurzeln, aufgewachsen im israelischen Nazareth, studierte unter anderem an der HMTM in Hannover und lebt seit vielen Jahren in Berlin. Er arbeitet international mit namhaften Dirigenten und Orchestern und tritt im Rahmen klassischer Musikfestspiele auf.Auf der Seite der Klavier-Firma Bechstein wird Saleem Abboud Ashkar so beschrieben: „Er ist häufiger Gast der wichtigsten Orchester Israels, vor allem beim Israel Philharmonic und beim Jerusalem Symphony Orchestra.Bereits mit 22 Jahren debütierte er in der Carnegie Hall in New York. Zu den Dirigenten, mit denen er regelmäßig konzertiert, gehören Zubin Mehta, Daniel Barenboim, Riccardo Muti, Lawrence Foster, Sebastian Weigle und Vladimir Fedoseyev. Im Mozart-Jahr 2006 war er bei den Salzburger Festspielen mit den Wiener Philharmonikern unter Riccardo Muti zu hören.Weitere Engagements führten Saleem Ashkar zum renommierten norwegischen Risør-Festival, nach Ravinia mit dem Chicago Symphony Orchestra, nach Frankreich zum Menton-Festival, zum Konzerthausorchester Berlin und zum Birmingham Symphony Orchestra. 2007 trat Ashkar erstmals mit dem Gewandhausorchester Leipzig auf. In der Saison 2008/09 konzertierte er auf Einladung von Riccardo Chailly erneut mit dem Gewandhausorchester. Eine hymnisch gefeierte Recital-CD wurde 2005 bei EMI Classics veröffentlicht. 2013 spielte Ashkar bei DECCA mit dem NDR Sinfonieorchester unter Ivor Bolton Beethovens erstes und viertes Klavierkonzert, 2014 mit dem Gewandhausorchester unter Riccardo Chailly Mendelssohns erstes und zweites Klavierkonzert ein. Beide Aufnahmen fanden begeistertes Echo in der Musikwelt.

Lokalteil Nordwest in HAZ und NP verlost zwei Karten für das Klavierkonzert von Saleem Ashkar am 5. Dezember 2018

Préludes waren ursprünglich dazu gedacht, die Zuhörer, aber auch die Musiker selbst auf das kommende Stück vorzubereiten; als Ankündigung: Da kommt noch etwas. Diese Kunstform veränderte sich im Laufe der Zeit und verselbstständigte sich zu einer eigenen Stückform. Préludes erzeugen beim Zuhörer eine Erwartung, doch die Auflösung bleibt ihm selbst und seiner Fantasie überlassen.

Gespräch: Saleem Ashkar wird solche Stücke von Komponisten verschiedener Epochen spielen, darunter Bach, Messiaen und Debussy. In einem vermittelnden Gespräch werden die Entwicklung der Préludes und ihr historischer Hintergrund verdeutlicht. Außerdem wird er über seine Musik ermittelnde Arbeit mit Kindern und jungen Musikern in Nazareth berichten.

Und so geht es:

Jeden Monat präsentieren wir Ihnen im Leine-Gewinnspiel Anzeigen mit tollen Angeboten heimischer Geschäfte.

Machen Sie mit!

Im nebenstehenden Coupon suchen wir die Namen von drei in diesem Leine-Gewinnspiel inserierenden Geschäften. Finden Sie die drei gesuchten Geschäfte und tragen Sie die Namen auf dem Coupon ein.

Eine kleine Hilfe: Verschiedene Buchstaben haben wir als Anhaltspunkte schon vorgegeben. Die Gewinner werden aus allen richtigen Einsendungen gezogen.