Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
RUND UMS HAUS

Nicht für jede Garage ist auch der geeignete Platz vorhanden

Nicht für jede Garage ist auch der geeignete Platz vorhanden Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Carports sind kostengünstig und schnell gebaut. Foto: tdx/chamberlain

Die jeweilige Unterstellmöglichkeit sollte an die Bedürfnisse der Besitzer angepasst werden

Die Deutschen haben eine besondere Beziehung zu ihren Autos. Es wird gehätschelt, und der kleinste Kratzer im Lack kann zu einer kleinen Katastrophe werden. Da ist es nur verständlich, wenn die Autobesitzer ihren Lieblingen soviel Schutz wie möglich angedeihen lassen möchten. Garagen und Carports sind beide beliebte Möglichkeiten, um Fahrzeuge vor Witterungseinflüssen und unter Umständen auch gegen Diebstahl zu schützen. Die Entscheidung für das eine oder das andere hängt dabei von unterschiedlichen Faktoren ab.

Sicherheit und Schutz

Garagen sind natürlich so etwas wie der Goldstandard bei der Unterbringung des fahrbaren Untersatzes. Sie geben die beste Sicherheit und Schutz vor Diebstahl, da sie abschließbar sind. Langfinger müssten schon einbrechen, um sich des Fahrzeugs zu bemächtigen. Dazu sind aber die am Bordstein stehenden Alternativen zu zahlreich, als dass man sich die Mühe macht.

Garagen haben auch den Vorteil, das Auto besser vor Witterungseinflüssen zu schützen. Schnee, Regen und Hagel können ihm nicht anhaben. Dazu kommt noch eine Art Mehrwert. Garagen können auch als Werkstatt, Hobbyraum oder Abstellraum genutzt werden. Sie bieten somit zusätzlichen Stauraum und Möglichkeiten zur Nutzung des Platzes. Und im Sommer kann man bei Garten- oder Nachbarschaftspartys die Garage als Partyraum nutzen. Wer einen Wasseranschluss einplant, kann die Autowäsche gleich in der Garage erledigen. Allerdings gilt hier: Es muss dafür gesorgt sein, dass das Abwasser, das beim Waschen anfällt, fachgerecht entsorgt wird.

Das Wort Goldstandard deutet aber auch bereits auf die Nachteile hin. Garagen sind sicherlich die teuerste Möglichkeit der Unterbringung eines Autos. Da sind nicht nur die reinen Baukosten zu betrachten. Heutige Garagen haben in der Regel elektrisch betriebene Tore und so manch anderes Extra.

Bei einer Garage wird zudem mehr Platz verbraucht als bei einem Carport. Da Baugrundstücke heutzutage eher kleiner geschnitten sind, könnte eine Garage also zu einem Platzproblem führen. Oft gibt es nicht genügend Platz, um eine Garage zu bauen. Zudem benötigen Garagen eine geeignete Fläche, um gebaut werden zu können. Dies kann eine Genehmigung durch die zuständige Behörde erfordern, was zusätzliche Kosten und Zeit in Anspruch nehmen kann.

Einfache Bauweise

Praktisch: Garagen sind heutzutage oft mit elektrischen Toren ausgestattet. Foto: hausidee.de
Praktisch: Garagen sind heutzutage oft mit elektrischen Toren ausgestattet. Foto: hausidee.de

Die Alternative zu sicheren aber teuren Garagen sind seit vielen Jahren Carports – einem überdachten Stellplatz, der aber gegenüber einer Garage an den Seiten offen ist. Sie sind durch ihre einfache Bauweise deutlich kostengünstiger als eine Garage. Außerdem sind die einfacher zu installieren und benötigen weniger Material. Auch das Platzproblem ist bei Carports deutlich geringer. Der Stellplatz kann wesentlich flexibler geplant werden.

Ein Carport schützt ein Fahrzeug ebenfalls vor Witterungseinflüssen, wenn auch nicht so stark wie eine Garage. Aber gegenüber einem geschlossenen Raum hat ein Auto im Carport eine bessere Belüftung. Somit kann das Fahrzeug nach einem Schauer besser abtrocknen und ist so weniger anfällig gegenüber Korrosion.

Natürlich gilt es zu bedenken, dass ein Carport weniger Sicherheit bietet als eine Garage. Carports bieten weniger Privatsphäre als Garagen, da sie offen sind und Einblicke auf das Fahrzeug und das Grundstück ermöglichen. Die Möglichkeit, sie als Abstellplatz oder Werkstatt zu benutzen, fällt ebenfalls weg.

Flexible Option

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Garagen besser geeignet sind, wenn höherer Schutz und eine vielseitigere Nutzung gewünscht sind. Carports sind dagegen eine kostengünstigere und flexiblere Option, die sich besser für kleinere Grundstücke eignen kann. Letztendlich hängt die Wahl zwischen Garagen und Carports jedoch von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab, und es lohnt sich, die Vor- und Nachteile beider Optionen abzuwägen.