Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover

Home Sonderthemen Hannover Region Nord Roadtrip nach Kapstadt
Anzeige
21:55 03.01.2019
Ube ne Krismesi emnandi, Ronja

Statt Weihnachten in Burgwedel zu verbringen, bin ich in diesem Jahr im wunderschönen Südafrika unterwegs. Hier mache ich einen weltwärts-Freiwilligendienst in Berlin, Südafrika. Ich arbeite in einer Grundschule und leite den Sportunterricht und nachmittags Projekte.

LT Langenhagener Tafel


Weihnachten in Südafrika im Sommer zu erleben ist eine besondere Erfahrung. Die Sonne lacht bei 30 Grad Celsius vom Himmel, und anstatt sich mit Fäustlingen und Schals dick einzupacken, tragen wir Flipflops und Shorts. Zusammen mit den Kindern der Grundschule, in der ich für meinen Freiwilligendienst arbeite, habe ich Weihnachtskarten gebastelt und Weihnachtsbäume gemalt für eine Brieffreundschaft mit meiner Schule in Großburgwedel.


Weihnachten werden meine Mitfreiwilligen und ich auf unserem Roadtrip in Richtung Kapstadt verbringen. Vielleicht können wir statt eines Weihnachtsbaums dieses Jahr eine Palme bunt schmücken. Außerdem wollen wir an Heiligabend einen Gospelgottesdienst besuchen. Die Geschenke werden hier traditionell erst am 25. Dezember geöffnet.

Ich wünsche allen wundervolle Festtage. Ronja Putzer

1
/
7
Datenschutz