Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Robby 2018

Die Robby hat viel zu bieten

Die Robby hat viel zu bieten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Messe bietet ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Kultur und Unterhaltung sowie vielen Aktionen für Jung und Alt.

Bei der diesjährigen Verbrauchermesse im Klosterdorf Mariensee steht das Thema Ausbildung im Vordergrund

Initiative für Ausbildung & Beruf 2.0“ lautet in diesem Jahr das Motto der Robby. Im Mittelpunkt der 33. Verbrauchermesse, die am Wochenende 21. und 22. April im Klosterdorf Mariensee stattfindet, stehen mehr als 100 ausstellende Betriebe aus den Bereichen Handel, Handwerk und Dienstleistungen.Ehrenamtlich ausgerichtet wird die Veranstaltung wieder von der Nordkreisinitiative für Wirtschaft und Werbung (NKI). „Jeder Betrieb, der heute ausbildet, sichert die Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit seines Betriebes und braucht sich morgen um seine Fachkräfte keine Sorgen machen. Kein Mitarbeiter kann den betrieblichen Anforderungen so weitgehend entsprechen wie der selbst ausgebildete. Fakt ist, dass auch weiterhin Fachkräfte im Handwerk händeringend gesucht werden“, bekräftigt Markus Heumann vom Vorstand der NKI.

Die Robby hat viel zu bieten-2

Die Robby öffnet am Sonnabend, 21. April, um 10 Uhr ihre Tore. Als Eröffnungsredner konnte in diesem Jahr der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, Peter Karst, gewonnen werden.

Die Aussteller stellen ihre Ausbildungsberufe vor und bringen Auszubildende mit, die interessierten Besuchern von ihrem Berufsalltag und Lerninhalten berichten können. In diesem Jahr wird es auch etliche neue Aussteller geben. Dazu gehören das Pflegeheim Wölper Ring und der lokale Radiosender Meerradio. Das Hallenbad Balneon inklusive des dortigen Fitnessstudio-Betreibers Actic und das Altenzentrum St. Nicolai sind weitere Neuzugänge. Auch das Gasthaus Bartling und der Unternehmensberater Telis Finanz werden vor Ort sein, ebenso wie MA-Event, eine Veranstaltungsagentur aus Neustadt.

Die Robby hat viel zu bieten-3
Der Vorstand der Nordkreisinitiative organisiert die Robby.

An einem eigenen Stand wird die HAZ/NP-Geschäftsstelle Neustadt mit Service-Informationen zum Abo-Service, iPad und den Produkten aus der Geschäftsstelle vertreten sein. Ebenfalls werden die Mediaberater vor Ort sein. Dazu bietet die Citipost am Sonnabend eine Postkartenmalaktion an. Einen spannenden Programmpunkt für die Robby wird es mit dem HAZ-Marketing-Redakteur Jan Sedelies geben, der mit dem Robby-Publikum am Sonnabend ab 15 Uhr ein Robby-Quiz veranstalten wird.

An dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm im Veranstaltungszelt beteiligen sich zahlreiche Gruppen aus der Neustädter Vereinswelt. Es startet nach der Ansprache des Bürgermeisters und Robby-Schirmherrn Uwe Sternbeck. Geplant sind Auftritte unter anderem vom TSV Mariensee/ Wulfelade und dem TanzCentrum Kressler. Sonntag stehen ein Zeltgottesdienst ab 10 Uhr und musikalische Auftritte, beispielsweise vom Posaunenchor und Männergesangsverein Empede/ Himmelreich, auf dem Programm. Zum Schluss geben sich die Nachwuchsgruppen der TSV-Leistungsturnriege die Ehre.

Bei der kostenfreien Ausstellung können sich die Besucher auf einer Fläche von mehr als 2700 Quadratmetern im Zelt und 10 000 Quadratmetern im Außenbereich zwei Tage lang ausgiebig informieren, Angebote studieren und zahlreiche Aktionen erleben.

„Handwerk ist meine Leidenschaft!“

Peter Karst, neuer Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, hält die Eröffnungsrede

Die Robby hat viel zu bieten-4

Gerade erst hat der 47-jährige Jurist Peter Karst als neuer Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover die Nachfolge von Diplom-Kaufmann Jans-Paul Ernsting angetreten, der das Amt seit 1991 innehatte. Karst wird im diesem Jahr bei der Robby die Eröffnungsrede halten.

„Handwerk ist meine Leidenschaft!“, erklärte Peter Karst in der Frühjahrsvollversammlung 2017 der Handwerkskammer Hannover nach seiner Wahl zum neuen Hauptgeschäftsführer der Kammer. Er freue sich auf die Übernahme der mit dem Amt verbundenen Herausforderungen und werde die Geschäfte der Kammer gerne in enger Abstimmung mit dem Ehrenamt und im Verbund mit den rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kammer verantwortlich lenken und leiten.

„Ich freue mich, dass ich für die Eröffnungsrede angefragt worden bin, denn die teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmer präsentieren nicht nur ihre Produkte und Dienstleistungen, sondern vermitteln den Besuchern auch, welche vielfältigen Chancen sie jungen Menschen in Sachen Ausbildung bieten“, sagt Peter Karst.

Der Jurist führte zuvor die Geschäfte der WiN Emscher Lippe Gesellschaft zur Strukturverbesserung mbH in Herten. Davor war er 13 Jahre lang als Geschäftsführer in der handwerklichen Selbstverwaltung tätig. Von 2002 bis 2010 als Geschäftsführer einer Kreishandwerkerschaft, die nach ihrer 2006 erfolgten Fusion 1500 Innungsmitglieder in drei rheinland-pfälzischen Flächenlandkreisen betreute. Danach führte er fünf Jahre lang die Geschäfte des Bäckerinnungsverbandes Westfalen- Lippe und der angeschlossenen Bildungsstätte. Darüber hinaus war Peter Karst als Rechtsanwalt, Trainer, Coach und Berater vor allem für die Automobilindustrie tätig.

Die Handwerkskammer Hannover ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie vertritt die Interessen von rund 19 000 Handwerksbetriebe mit etwa 100 000 Beschäftigten und zirka 8000 Auszubildenden. Ihr Bezirk umfasst die Landeshauptstadt und die Region Hannover sowie die Landkreise Diepholz, Hameln, Nienburg und Schaumburg. Als Einrichtung der Selbstverwaltung übernimmt sie hoheitliche Aufgaben, die ihr per Gesetz vom Staat übertragen wurden. Außerdem bietet sie als moderner Dienstleister umfassenden Service und Beratung für ihre Mitgliedsbetriebe und deren Beschäftigte. Zu den Schwerpunktthemen gehören die Bereiche Nachwuchs- und Fachkräftesicherung, Weiterbildung und Personalentwicklung.

Zur Liste der bisherigen Festredner gehören viele bedeutende Persönlichkeiten wie Martin Kind (Präsident des Profifußballvereins Hannover 96), Professor Doktor Heiner Niemann vom Friedrich- Löffler-Institut Mariensee, Sigrid Maier-Knapp-Herbst (Präsidentin der Klosterkammer Hannover), Heinrich Aller (Finanzminister), Jörgen Hemme (Hemme-Milch), Philipp Rösler (ehemaliger Vizekanzler) und Professor Dr. Rolf-Rüdiger Umbach (Präsident des Landessportbunds Niedersachsen), Kai Bentz vom Vorstand der Firma LPKF Laser & Electronics und Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN).

Robby-Tombola mit 5000 Losen

Mehr als 20 Hauptpreise – Zu gewinnen sind Reisen nach Berlin, ein Tablet und ein Strandkorb

Die Robby hat viel zu bieten-5
Die Organisatorinnen der Tombola laden zum Gewinnspiel ein.

Die Organisatorinnen der Robby-Tombola waren wieder sehr fleißig. Mehr als 20 Hauptpreise wird es in diesem Jahr geben. Mit dabei sind die Tagesfahrten nach Berlin, gesponsert von den Bundestagsabgeordneten Dr. Hendrik Hoppenstedt (MdB) und Caren Marks (MdB). Auch der Besuch des Niedersächsischen Landtags – inklusive Mittagessen – unterstützt von Wiebke Osigus (SPD) und Sebastian Lechner (CDU), gehören zu den begehrten Preisen. Sportbegeisterte können sich auf Tickets des TSV Hannover-Burgdorf freuen.

Vom Autohaus Schulze gibt es zwei Gutscheine für ein Wochenende mit einem Auto der Marke Škoda. Ebenfalls ein schönes Auto für ein Wochenende hat das Autohaus Kahle zur Verfügung gestellt. Zusätzlich hat das hoch motivierte Robby-Team mit Katrin Dudenbostel, Bärbel Damm, Bärbel Flick, Dagmar Haartz und Marie Luise Brauner lohnenswerte Preise wie einen Strandkorb, einen Krökeltisch, ein Tablet und Smartphone erstanden. Die Liste der verheißungsvollen Preise ist lang. Mitmachen beim Loskauf lohnt sich bestimmt. Von insgesamt 5000 Losen gewinnt jedes vierte Los. Sogar die Nieten erhalten eine zweite Chance. Wenn sie gesammelt und abgegeben werden, erhalten sie einen „Nietenpreis“. Wer also 2 Euro pro Los investiert, hat sehr gute Chancen, einen der rund 20 Hauptpreise zu gewinnen.

„Wer ein Los kauft, unterstützt damit auch gleichzeitig einen guten Zweck, denn der Gewinn wird zu 100 Prozent gespendet“, sagt Katrin Dudenbostel über die vielen positiven Effekte der Tombola. Selbstverständlich werden auch in diesem Jahr die Geldspenden nach der Robby wieder bekanntgegeben. Viele der Aussteller haben zahlreiche Preise gespendet, die von Streuartikeln über Gutscheine bis zu eindrucksvollen Sachspenden variieren.

##publishingDate##

##topicTitle##

Bei der diesjährigen Verbrauchermesse im Klosterdorf Mariensee steht das Thema Ausbildung im Vordergrund