Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover

Home Sonderthemen Hannover Region Süd-West Expertenduo für alles rund um den Computer und die EDV
Anzeige
10:21 01.09.2019
Reiner Rath (rechts) und Heinz Mensing sind „die“ EDV- und Computerexperten in der Region. Foto: Archiv
Autohaus Blank
Anzeige

Wer keinen Stress haben will, sich unkompliziert und entspannt beraten lassen und dazu noch ein paar Tipps mitnehmen will, der fährt in Sachen EDV und Computer „auf’s Land“. Genauere gesagt zu Rath und Mensing in das beschauliche Ditterke, direkt an der Bundesstraße 65. Dort ist die Auswahl an Computerzubehör jeglicher Art groß – dazu gibt es kostenlos das Fachwissen der beiden Experten.

Beratung wie der Kunde sie erwartet, aber nicht überall bekommt

Keine Frage: Neben einem mehr als fairen Preis-Leistungsverhältnis ist es die 1-a-Beratung, die das Mehr an Service gegenüber dem Großhandel macht. Geiz ist geil bedeutet nämlich in den meisten Fällen auch: Beratung findet nicht statt. Was hilft es da, wenn ich das eine oder andere Produkt anderswo „billiger“ erhalte, wenn es hinterher gar nicht das ist, was ich wollte, oder was ich benötige. Das kann bei Rath und Mensing in Ditterke nicht passieren. Hier gibt es die fachkompetente Beratung des Expertenduos kostenlos dazu.

Auf dem Hof an der an der Erich-Garben-Straße 2A, da sitzen die Experten Reiner Rath und Heinz Mensing – und warten völlig entspannt auf die Wünsche, auf die Bestellungen ihrer Kunden. Denn: Ob Reparatur oder Verkauf, das EDV-Computer-Kompetenzduo verfügt seit Jahrzehnten über Erfahrung auf allen Bereichen rund um den eigenen Rechner – ganz gleich ob im gewerblichen oder privaten Bereich. Die beiden Experten in Sachen EDV, Computer, Soft- und Hardware stehen seit mehr als 30 Jahren ihren Kunden zuverlässig zur Seite.

Expertenduo für alles rund um den Computer und die EDV Image 1

Verkauf von Top-Geräten nimmt zu

Der Verkauf an Geräten, Hard- und Software, sowie Zubehör aller Art, nimmt zu. „Wie halten uns an Preisvorgaben und verkaufen die Produkte so, wie sie auch in den anderen Geschäften angeboten werden“, bestätigt das Duo. Der Gedanke der Kunden: Na ja, die können mich ja top beraten, aber die Preise, die sind ja dann wohl entsprechend hoch, zumindest höher als im Einkauftempel der mehr als stressigen Glückseligkeit, ist weit gefehlt. Wer bei Rath und Mensing kauft, der kauft nicht nur hundertprozentig passend, sondern zu fairen Preisen. Statt „Geiz ist geil“ heißt es hier: „Gut beraten sein ist geiler!“

Fachkompetenz an die Kunden vermitteln

„Für uns sind die Kunden Partner – keine Geldgeber“, stellt Reiner Rath fest. Das ist ein Credo, dass Rath und sein Partner Heinz Mensing von Beginn an deutlich gemacht haben. „Es hilft doch niemandem, wenn die Leistung nicht stimmt und unsere Kunden sich beschweren. Das gibt Ärger und für uns doppelte Arbeit.“

Der Blick ins Innere des Computers ist für die beiden Experten kein Brief mit sieben Siegeln.
Der Blick ins Innere des Computers ist für die beiden Experten kein Brief mit sieben Siegeln.

Fairness ist das oberste Gebot

Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Rath und Mensing hat unterschiedliche Startmöglichkeiten. Ist eine Computer-EDV-Anlage vorhanden, die bisher den Ansprüchen des Kunden genügte, dann überprüfen die Experten das vorhandene Equipment und beraten ihren Kunden über Veränderungen, Ergänzungen oder Erweiterung.

Dabei achten die beiden akribisch darauf, dass nur jene Teile ausgetauscht und erneuert werden, die dem täglichen Arbeitsauftrag des Kunden nicht mehr gerecht werden. Ist die Anlage so verändert worden, dann betreuen Rath und Mensing anschließend sämtliche Servicearbeiten. So achtet das Duo darauf, dass sich der Kunde immer auf dem neuesten Stand der Technik befindet, passend zu den Aufgaben, die der Kunde zu erledigen hat. Dies gilt sowohl für den gewerblichen als auch privaten Kunden.

Ist eine veraltete und nicht mehr zeitgemäße Anlage vorhanden, die ausgetauscht werden soll, dann erarbeitet die Ditterker Experten zuerst einen Vorschlag, was sie dem Kunden an Neuerungen empfehlen. Sind die Absprachen getroffen, dann wird die Anlage installiert und in Betrieb genommen. Und auch danach erfolgt die Servicebetreuung.

Projektarbeiten sind ein weiterer Schwerpunkt

„Wir realisieren die kompletten Projekte für unsere Kunden, ganz gleich ob es nur eine kleine Anlage für den Privatgebrauch ist oder eine kompakte Anlage für gewerbliche Kunden mit mehreren Arbeitsplätzen und allen nötigen Hard- und Softwareprodukten“, sagt Reiner Rath.

Die Optimierung der beruflichen und privaten Arbeitsabläufe der Kunden steht im absoluten Fokus, wenn Rath und Mensing „anrücken“. „Der Kunde muss weiterarbeiten können, da ist es nicht in unserem Sinne, dem Kunden seine Anlage mitzunehmen, weil eine Reparatur vor Ort nicht möglich ist. Dann stellen wir natürlich Ersatzgeräte zur Verfügung, sodass unsere Kunden übergangsweise weiterarbeiten können.“ Sein Team sei immer auf der Suche nach Erleichterungen und Verbesserrungen für die Kunden.

Datenverlust schmerzt – aber es gibt Abhilfe

„Wir haben Möglichkeiten, um Datenverluste zu verhindern“, sagt Reiner Rath. Die Projekt- und Dokumentenverwaltung macht dies sowohl für Geschäftskunden aber auch in privaten Bereichen unkompliziert möglich. „Das Installieren einer guten und bedienerfreundlichen Computeranlage durchzuführen ist das eine, das andere ist, sicherzustellen, dass der Nutzer ohne Wenn und Aber seine Daten absichern und dauerhaft verwalten kann“, erklärt Heinz Mensing. Deshalb hat sich das Unternehmen aus Ditterke auch auf die Projekt- und Dokumentenverwaltung spezialisiert.

Fazit: Wenn Computer, ob Hard- oder Software, dann Rath und Mensing – garantiert!

Datenschutz