Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Pflegedienst Monika Jansen – ein Unternehmen mit Wohlfühlcharakter

Pflegedienst Monika Jansen – ein Unternehmen mit Wohlfühlcharakter Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Kompetenzteam des Pflegedienst Jansen hat sich in den vergangenen zehn Jahren in der Region etabliert. Privat (2)

Das größte Problem, vor dem nahezu alle Einrichtungen stehen, die sich um die Pflege und Betreuung älterer Menschen kümmern, ist es, geeignetes Personal zu finden. Ein gutes Betriebsklima und vernünftige Arbeitsbedingungen sind deshalb das A und O – will das Unternehmen am Markt bestehen – ja „überleben“. Bereits seit gut zehn Jahren ist der „Pflegedienst Jansen“ ein solches Unternehmen, bei dem sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überaus wohl fühlen. Das liegt zuallererst an der „Chefin“ selbst an Monika Jansen. „Ich sehe mich aber gar nicht als Chefin, sondern als Kollegin“, sagt sie. Es sei heutzutage schwierig, ein Team zu bilden, das in sich funktioniere. „Ich habe dabei auch etwas Glück, denn meine Mitarbeiterinnen stehen allesamt hinter mir und dem Betrieb.“ Es sei nicht immer leicht, allen gerecht zu werden. „Ich versuche, das gute Betriebsklima mit einer offenen Art und Weise zu prägen. Zu mir kann jeder mit jedem Problem kommen, meine Stellvertreterin ich, wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Kolleginnen.“

Gute Mitarbeiter sind das A und O – Willkommen im Kompetenzteam


Das ist die Basis dafür, dass es Monika Jansen gelingt, immer wieder auch zusätzliche Kräfte zu finden. „Darüber bin ich sehr glücklich“, sagt sie.

Kompetenzteam sorgt sich um die Kunden

Pflegedienst Monika Jansen – ein Unternehmen mit Wohlfühlcharakter-2
Monika Jansen (von links), Melanie Behr und Samatha Greco sind ein eingespieltes Führungsteam im Pflegedienst Jansen.

So sorgt das Kompetenzteam von Monika Jansen dafür, dass Pflegebedürftige zu Hause bleiben können und sich so ein großes Stück Lebensqualität erhalten. Das Leistungspaket des im Ortskern von Bredenbeck ansässigen Pflegedienstes ist vielfältig und umfasst kompetente Pflege in all ihren Facetten. Vor allem kümmern sich Monika Jansen und ihr Team um eine liebevolle Betreuung am Lebensabend. „Mit unseren individuell zugeschnitten Diensten möchten wir erreichen, dass sich unsere Kunden wohl fühlen“, sagt die Gründerin des Unternehmens. Der Pflegedienst geht intensiv auf die Bedürfnisse aller Patienten ein. So steht am Anfang eine kompetente Beratung durch das Führungsteam. „Ich bin überaus stolz auf mein Team, alle machen einen hervorragenden Job, obwohl es nicht immer einfach ist.“ Sich aufeinander verlassen zu können, sich gegenseitig zu unterstützen, aber auch sich auszutauschen, das sei ungeheuer wichtig und werde innerhalb des Teams praktiziert. Melanie Behr und Samatha Greco stehen direkt an der Seite von Monika Jansen in der Leitung der Geschäfte. „Eine tolle Unterstützung, wir arbeiten sehr eng und vertrauensvoll zusammen“, sagt Monika Jansen. „Melanie Behr und Samatha Greco sind durch und durch fachkompetente und überaus liebenswerte Mitarbeiterinnen, die im Pflegedienstteam ein hohes Ansehen genießen.“

Kompetenz in Sachen Pflege und Betreuung

In den Gesprächen mit potentiellen Kunden geht es vor allem um individuelle Pflegeleistungen und Hilfestellungen bei Beantragungen der dazugehörigen Leistungen. Auch Demenzpatienten oder junge Menschen mit besonderen Pflegebedürfnissen sind bei den Bredenbeckern in sehr guten Händen. Die Pflegeleistungen übernehmen die derzeit knapp 30 ausgebildeten Fachkräfte. „Die Pflegekräfte sind das Gesicht und das Herz unseres Dienstes“, erklärt Monika Jansen mit großer Wertschätzung gegenüber ihren Mitarbeitern.

Aus- und Fortbildung ist enorm wichtig

Sehr großen Wert legt Monika Jansen auch auf die Aus- und Fortbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber auch auf Informationsveranstaltungen für angehende Mitarbeiter, die sich den Pflegeberufen zuwenden.

Für den Pflegedienst ist und war 2018 es ein besonderes Jahr. „Unser 10-jähriges Jubiläum haben wir mit unseren Patienten gefeiert.“ Seit knapp zwei Jahren ist der Pflegedienst Jansen in Bredenbeck direkt im Ortseingangsbereich an der Wennigser Straße 17 ansässig. „Ein sehr guter Standort, den wir dort anmieten konnten“, sagt Monika Jansen. Auch räumlich sei das Unternehmen damit gut aufgestellt für die Zukunft.