Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
PATTENSEN erleben

Süß, herzhaft und blumig

Süß, herzhaft und blumig Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Frühlingsblumen gehören zum österlichen Ambiente dazu. Auf Platz eins stehen Tulpen, denn ihre Blüten beeindrucken durch Farbenreichtum. Foto: Monica Stuurop

Zum perfekten Osterbrunch gehört ein Blumenstrauß

Ostern ist ein äußerst geselliges Fest. Das lange Wochenende im Frühling bietet eine willkommene Gelegenheit Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Ideal dafür: Ein ausgedehnter Osterbrunch! In entspannter Atmosphäre startet man gemeinsam in den Tag und genießt neben lockeren Plaudereien kulinarische Leckerbissen. Anders als bei einem klassischen Frühstück oder Mittagessen werden sehr unterschiedliche Speisen aufgetischt: Warm und kalt, süß und herzhaft - von allem darf etwas dabei sein. Brötchen, Marmelade, Schinken, Würstchen, eine Suppe oder Gemüse-Quiche... und on top, passend zum Ostersymbol schlechthin, natürlich auch sämtliche Eiervariationen: von Käse-Omelett und mediterranem Rührei über gefüllte Eier bis hin zu Eiersalat. Daneben gehören traditionell auch Hefezöpfe, Osterbrote oder ein Rührkuchen in Form eines Osterlämmchens zu so einem Festmahl. Und für den gesunden Snack zwischendurch gibt's eine Auswahl an frischem Obst.

Aber nicht nur das reichhaltige Angebot an Leckereien macht den Charme eines Osterbrunchs aus. An den Feiertagen sollte der Tisch möglichst liebevoll hergerichtet und dekoriert sein. Bunt gefärbte oder bemalte Ostereier sind natürlich ein Muss. Einen echten Wow-Effekt erzielt man mit kleinen Butterportionen, die mit Hilfe von speziellen Förmchen die Gestalt eines Huhns oder Lamms erhalten. Schön auf der Tafel machen sich zudem auch Etageren oder Tortenplatten, auf denen sich zwischen Muffins und Fingerfood niedliche Porzellanhasen tummeln. Und natürlichen gehören zum österlichen Ambiente auch Frühlingsblumen. Auf Platz eins stehen Tulpen, denn ihre Blüten beeindrucken durch einen zauberhaften Farbenreichtum. Es gibt sie von Dunkelviolett über Knallrot und Gelb bis hin zu zarten Pastelltönen und Weiß. Einige Sorten sind sogar mehrfarbig. In Punkto Blütenform zeigen die Zwiebelblumen ebenfalls Vielfalt: Neben den sogenannten einfachen Tulpen gibt es beispielsweise Gefranste, die sich mit gezackten Rändern schmücken, oder Gefüllte, die eine dichte Vielzahl an Blütenblättern aufweisen. Ob man diesen Frühlingsstars nun einen Soloauftritt gönnt oder sie zusammen mit sonnengelben Narzissen, duftenden Hyazinthen oder Zweigen frühblühender Gehölze in der Vase arrangiert - Tulpen geben jeder österlichen Festtagstafel einen fröhlich feierlichen Frischekick.
TPN