Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Großer Laternenumzug ist der Höhepunkt des Novembermarkts

Großer Laternenumzug ist der Höhepunkt des Novembermarkts Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Spielt das Wetter mit, lockt der Novembermarkt wieder viele Besucher in die Innenstadt. Kleines Bild: Beim Laternenumzug sind die Musikzüge der Feuerwehren aus Langreder und Goltern dabei.

Veranstaltung ist ein Spaß für Groß und Klein

Der Stadtmarketingverein Unser Barsinghausen ist in seinen Vorbereitungen des beliebten Novembermarkts, der am kommenden Sonntag, den 4. November, noch einmal zahlreiche Besucher zum Bummeln, Stöbern und Kaufen in die Fußgängerzone locken soll, auf der Zielgeraden. Verbunden ist die Veranstaltung mit dem letzten verkaufsoffenen Sonntag dieses Jahres.

Stadtmarketingverein richtet Event am letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr aus

Nach Mitteilung des Vereins Unser Barsinghausen werden beim Novembermarkt etliche Marktstände in der Fußgängerzone aufgebaut.

Es gibt Kunsthandwerk aller Art, Informationsangebote sowie süße und herzhafte Spezialitäten und Getränke. Die Stände sind in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet, ebenso wie die Geschäfte in der Innenstadt.

Großer Laternenumzug ist der Höhepunkt des Novembermarkts-2
Hendrik Mordfeld von der Bäckerei Hünerberg lässt es sich nicht nehmen, leckere Weckmännchen an die Kinder zu verteilen.
Großer Laternenumzug ist der Höhepunkt des Novembermarkts-3

Den Abschluss der Veranstaltung bildet wiederum der beliebte große Laternenumzug für Kinder und deren Eltern rund um die Innenstadt, der von einer Arbeitsgruppe des Stadtmarketingvereins mit Unterstützung der Stadtsparkasse organisiert wird. Der Zug setzt sich vor der Sparkassen-Hauptstelle an der Deisterstraße 1a in Bewegung. Mit von der Partie sind auch die Feuerwehrmusikzüge, die mit Laternenliedern für festliche Stimmung sorgen wollen.

Auch die Vereine Wir für Basche und die Interessengemeinschaft (IG) Weihnachtsdorf unterstützen den Laternenumzug wieder mit einem Imbissangebot und Getränken. Wir für Basche schenkt Kinderpunsch aus, und die Bäckerei Hünerberg belohnt die jungen Teilnehmer zum Abschluss mit gebackenen Weckmännchen. Der Vorsitzende des Vereins Unser Barsinghausen, Hendrik Mordfeld, lobt die Freiwillige Feuerwehr Barsinghausen und den Arbeiter-Samariter-Bund: Ohne deren Unterstützung wäre der Laternenumzug nicht möglich.

Veranstaltung ist ein Spaß für Groß und Klein

Rekordverdächtige Teilnehmerzahlen beim Umzug mit bis zu 2000 Besuchern

Die Deisterstadt erstrahlt am Sonntagabend in bunten Lichtern: Krönender Abschluss des Novembermarkts ist der große Laternenumzug durch die Barsinghäuser Innenstadt. Es ist der größte im Calenberger Land und verspricht nicht nur für Kinder ein ganz besonderes Erlebnis zu werden. In den vergangenen Jahren wurden Teilweise rekordverdächtige Teilnehmerzahlen von 1000 bis 2000 Laternengängern und Fackelträgern gezählt, die beim Umzug einen faszinierenden Lichterglanz in die Innenstadt brachten. Und auch in diesem Jahre rechnen die Veranstalter wieder mit mehreren Hundert Besuchern, und die Veranstaltung verspricht so wieder einer der Höhepunkte der Herbstsaison in Barsinghausen zu werden, wenn unzählige Kinder mit ihren bunten Lampions durch die Abenddämmerung ziehen.

Der Umzug startet um 17.30 Uhr vor der Stadtsparkasse. Gemeinsam mit ASB, Feuerwehr und den Musikzügen aus Langreder und Goltern gehen die jungen und älteren Teilnehmer durch Fußgängerzone, Altenhof- und Bergamtstraße bis zum Rathaus und dann bis zum Thie.

Am Ende des Abends gibt es am Thie zum Ausklang für die Kinder kostenlos Weckmänner von der Bäckerei Hünerberg sowie Kakao vom Verein wir für Basche, der für Erwachsene auch Glühwein anbietet. Zudem versorgt die IG Weihnachtsdorf alle Besucher mit Kaltgetränken.