Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
NEUES AUS DITTERKE

Förderverein in Ditterke sorgt für neuen Schwung

Förderverein in Ditterke sorgt für neuen Schwung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Für Sonntag, 16. Juni, 11 bis 16 Uhr, plant der Dorf-Förderverein wieder einmal einen Flohmarkt. Fotos: privat

Am 16. Juni veranstaltet der Dorfförderverein einen Flohmarkt mit über 20 Ständen. Für das leibliche Wohl sorgen die örtliche Bäckerei und der Antikhof mit Imbiss, Kaffee und Kuchen.

AIs kürzlich der vor rund einem Jahr gegründete Dorf-Förderverein „Unser Ditterke e. V.“ zum 4. Dorfflohmarkt für Sonntag, 16. Juni, 11 bis 16 Uhr, aufgerufen hat, da konnte das dreiköpfige Vorstandsgremium nicht ahnen, dass sich mehr als 20 Bürgerinnen und Bürger mit Ständen daran beteiligen würden.„Das ist ein ganz tolles Ergebnis“, sagt Heide Rath, Mitglied des Vorstandes.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bauen ihre Verkaufsstände direkt im Bereich ihrer Häuser auf. So können Interessenten nicht nur aus Ditterke - gemütlich durch den Ort bummeln und sich auf allen Ständen nach "Schnäppchen" umschauen. Zur Stärkung aller bieten die örtliche Bäckerei und der Antikhof Snacks, Kaffee und Kuchen an. "Wir sind davon überzeugt, dass das ein ganz toller Tag wird, der zeigt, dass die Dorfgemeinschaft hier bei uns funktioniert.“

Ortsrat und Vereine sollen entlastet und unterstützt werden

Der Vorstand des Dorf-Fördervereines „Unser Ditterke e.V.“.: Ina Harriehausen (v.l.), Simon Langer und Heide Rath.
Der Vorstand des Dorf-Fördervereines „Unser Ditterke e.V.“.: Ina Harriehausen (v.l.), Simon Langer und Heide Rath.

„Der Förderverein wurde gegründet, um den Ortsrat und auch die anderen Vereine bei der Organisation von Veranstaltungen zu entlasten, beziehungsweise zu unterstützen“, sagt Heide Rath, die im Vorstand mit Ina Harriehausen und Simon Langer zusammenarbeitet. Regelmäßige Angebote sollen die Dorfgemeinschaft stärken und unterschiedliche Bewohnerinnen und Bewohner zusammenbringen. „Unter anderem freuen wir uns natürlich auch immer über neu hinzugezogene Familien, so lernt man sich untereinander besser kennen.“

Monatliche Aktionen im „Alten Schulhaus“

An jedem 3. Montag im Monat gibt es ein Angebot im „Alten Schulhaus“. Die Aktionen reichen von einem Mensch-Ärger-Dich-NichtAbend, über Vorträge, Infoabende und vieles mehr. Geplant sind aber auch Veranstaltungen für Kinder, die dann natürlich nachmittags stattfinden sollen. „Wir müssen aber auch erst einmal schauen, wie alles so angenommen wird und ob wir immer genügend Ideen haben, solche Treffen auch sinnvoll anzubieten.“

"Der Förderverein wurde gegründet, um den Ortsrat und auch die anderen Vereine bei der Organisation von Veranstaltungen zu entlasten, beziehungsweise zu unterstützen."
Heide Rath, Dorf-Förderverein

Unterstützung gesucht und gewünscht!

Dabei würden sich die vorerst aktuell 36 Mitglieder des Vereins freuen, wenn sie noch zahlreiche Unterstützung bekämen: „Alle sind willkommen, aktive Mitglieder, aber natürlich auch Förderer.“

Alle Infos sind auf der Homepage: www.ditterke.net zu finden.

Die nächsten Termine

Am Montag, 27. Mai, 18 Uhr, findet im Schulhaus ein gemeinsames Abendessen statt. Jeder bringt etwas mit. Familien sind herzlich eingeladen.

Weitere Infos auf der Homepage