Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
LIEBENSWERTES BOTHFELD

Bowl mit Ofengemüse, frischem Grünkohl und gebratenem Tempeh

Bowl mit Ofengemüse, frischem Grünkohl und gebratenem Tempeh Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wenig Kohlenhydrate verspricht die bunte Bowl mit Ofengemüse, frischen Grünkohlblättern und gebratenem Tempeh. Foto: Hubertus Schüler/ Becker Joest Volk Verlag/dpa-mag

Für die leichte Küche hat Youtuber und Buchautor Alexander Flohr („Vegan Body Reset“) folgendes Rezept entwickelt

Zutaten für 2 Portionen:

Für das Ofengemüse:

250 g Rosenkohl
1 kleiner Hokkaido-Kürbis
30 g Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für das frische Gemüse:

80 g Feldsalat
500 g Grünkohl
1 kleine rote Paprika
1 Bund glatte Petersilie

Für den Tempeh:

100 g Tempeh
1 TL Sesamöl (alternativ Olivenöl)
1 EL Sojasauce

Für das Dressing:

30 g Tahin (Sesammus)
1 Knoblauchzehe
1 Prise gemahlener Zimt
1 Prise Salz

Für das Topping:

10 g Sesamsaat
30 g Cashewkerne (alternativ Wal- oder Haselnusskerne)
1 Beetschale Gartenkresse, abgeschnitten

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
2. Für das Ofengemüse den Rosenkohl putzen, waschen und abtropfen lassen. Den Kürbis entkernen, waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Rosenkohlröschen halbieren und mit aufs Blech geben. Mit Olivenöl beträufeln, Salz und Pfeffer darüberstreuen, vermengen und im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten backen, dabei zwischendurch ein- bis zweimal wenden.

3. In der Zwischenzeit für das frische Gemüse den Feldsalat waschen und abtropfen lassen. Den Grünkohl waschen, die dicken Mittelrippen entfernen, die Blätter in sehr feine Streifen schneiden, in eine Schüssel geben und etwa 2 Minuten durchkneten, sodass sie weich werden. Die Paprika waschen, entkernen und fein würfeln. Petersilie waschen und fein hacken.

4. Den Tempeh in 5 mm dicke Scheiben schneiden und diese in einer Pfanne im Sesamöl von beiden Seiten jeweils etwa 2-3 Minuten knusprig anbraten. Zum Schluss mit Sojasauce beträufeln und die Tempehscheiben darin wenden.

5. Für das Dressing Tahin und 50 ml Wasser in einer Schale glattrühren. Die Knoblauchzehe schälen, fein hacken und zusammen mit Zimt und Salz unterrühren.

6. Das Ofengemüse aus dem Ofen nehmen, mit Feldsalat, Grünkohl, Paprika und Tempeh nebeneinander in zwei Bowls anrichten, sodass jede einzelne Komponente für sich wirkt. Alles mit dem Dressing beträufeln und mit Petersilie bestreuen, mit Sesam, Cashewkernen und Kresse toppen und servieren.             dpa