Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Der Sommer ist die Zeit der Festivals

Der Sommer ist die Zeit der Festivals Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Beim Dreschefest in Immensen dreht sich alles um den Dampf. Foto: Eggers (Archiv)

Nach der Finissage kommt die Vernissage

Die Rocknacht ist einer der ersten Termine, der in Lehrte live und im Freien stattfindet. Über den Sommer gibt es in der Stadt davon eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die meist bereits eine große Tradition haben – vom Zytanienfestival bis zum Blues am Berch. Allein drei große Musikfestivals finden innerhalb von vier Wochen in den Mauern der Stadt statt. Dazu kommen noch andere Veranstaltungen wie der City-Lauf und das Weinfest sowie andere, kleinere, aber nichtsdestotrotz spannende Termin. Schon jetzt sei also der persönliche Kalender konsultiert, ob man zu dem einen oder anderen Termin gehen möchte. Fürs erste soll in dieser kleinen Vorschau ein Abriss der einzelnen Veranstaltungen dafür Anhaltspunkte liefern. Im Lauf des Sommers wird „Lehrte live erleben“ die einzelnen Termine genauer vorstellen.  

Beim Bluesfestival und Zytanien steht die Musik im Fokus – City-Lauf und Weinfest ziehen die Menschen an

■ 2. – 4. August: Lehrter Weinfest auf dem Rathausplatz
Zum 33. Mal kommen Winzer aus den Weinbaugebieten Deutschlands und stellen am Rathausplatz ihre Tropfen vor.

■ 9. – 11. August: Fuchsbau-Festival in Zytanien
Seit einigen Jahren ist das Fuchsbau-Festival, das einst in der Landeshauptstadt über die Bühne gegangen ist, auf dem Zytanien-Gelände in Immensen beheimatet. In diesem Jahr widmen sich die Macher dem Thema „Supermarkt“, und wollen in Kunst und Diskurs den Konsum kritisch bekeuchten. Vor allem aber sind viele Bands und Künstler auf dem Gelände zu hören, darunter Bendik Giske, DJ Stingray oder Haión.
   

Der Sommer ist die Zeit der Festivals-2
Thorbjørn Risager und seine Band kommt aus Dänemark zum Bluesfestival am Rodelberch. 
Foto: Søren Rønholt

■ 17. – 18. August: Dreschefest in Immensen
Freunde des Dampfes zieht es im August nach Immensen auf den Mühlenberg, wo alte Trecker und Landmaschinen, aber auch dampfbetriebene fahrfähige Modelle zu sehen sein werden.

■ 23. – 25. August: Zytanien-Festival
Der Klassiker auf dem alten Ziegeleigelände. Viel Musik auf dem ehemaligen Ziegeleigelände in Immensen, unter anderem von Waving The Guns, Turbostaat und dem Footprint Project.

■ 6. September: Lehrter Abend-City-Lauf in der Innenstadt
Auf einem Rundkurs mit Start an der Burgdorfer Straße gehen ambitionierte Sportler sowie viele Freizeitläufer an den Start um sich im Laufen zu messen. Dabei steht halb Lehrte am Rand und feuert an.

■ 7. September: Blues-Festival im Stadtpark
Bereits zum 36. Mal laden die Bluesfreunde Lehrte zum schon seit Langem überregional bestens angesehenen Blues-Festival. Auf der Bühne sind Michael van Merwyk´s Bluesoul, die Florian Lohoff Band, Thorbjørn Risager and the Black Tornado sowie die Mason Rack Band zu sehen.

Nach der Finissage kommt die Vernissage

Die Ausstellung „Das Provisorium heute“ geht am 16. Juni zu Ende – Werke von Schulte und Schötker ab Ende Juni

Der Sommer ist die Zeit der Festivals-3
Götz Bergmann spielt in seinen Objekten mit Gefundenem und Selbstgebautem.

Wer bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, sich die derzeit laufende Ausstellung „Das Provisorium für heute“ von Götz Bergmann und Kai Wetzel in der Städtischen Galerie anzuschauen, muss sich sputen. Nur noch bis Sonntag, 16. Juni, sind die Objekte, Zeichnungen und Fotografien der beiden Hannoveraner in der Alten Schlosserei zu sehen. Am letzten Tag haben die Besucher zusätzlich noch die Gelegenheit, mit den Künstlern selbst ins Gespräch zu kommen, denn Bergmann und Wetzel schauen am 16. Juni noch einmal in der Galerie zur Finissage vorbei. Ab 14 Uhr ist die Ausstellung geöffnet, die beiden Protagonisten stellen sich ab 15.30 Uhr zu einem Künstlergespräch zur Verfügung.

Die Ausstellung „Das Provisorium für heute“ ist die erste gemeinsame Schau von Bergmann und Wetzel. Dabei hatten sie das Ziel, ihre Werke nicht nur durch sich selbst sprechen zu lassen, sondern sie auch in einem Austausch miteinander in eine Beziehung treten zu lassen, wodurch ein künstlerisches Spannungsfeld erzeugt werden soll.

Sobald die Tore am Ende der Ausstellung geschlossen werden, gehen die Vorbereitungen auf die nächste Präsentation los. Vom 28. Juni an zeigen die Hannoveranerin Joanna Schulte und die Fuhrbergerin Heike Schötker unter dem Titel „Moral Crime“ ihre Werke. Dabei sind es nicht die individuellen Arbeiten, die in einen Kontrast gestellt werden, wie bei Bergmann und Wetzel. Vielmehr gehen die beiden eine Art künstlerische Kooperation ein, indem sie gemeinsame Werke schaffen. Dabei arbeiten sie bewusst gegen die stark verfestigte Vorstellung an, dass ein Werk einem einzigen Künstler zuzuschreiben ist.

Die Ausstellung wird am Freitag, 28. Juni, um 19 Uhr mit einer Vernissage in der Städtischen Galerie, Alte Schlosserei 1, eröffnet. Sie ist bis zum 16. August zu sehen. Öffnungszeiten dienstags, mittwochs, freitags und sonntags von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Spargel, Erdbeeren und Grillfleisch vom Nöhrenhof

Der Sommer ist die Zeit der Festivals-4
Nach Pfingsten wird bei Harm Nöhre auf dem Erdbeerfeld die Selbstpflücksaison eröffnet.

Kulinarisch ist das Frühjahr immer eine ganz besondere Saison. Das kann man derzeit auch auf dem Nöhrenhof im Lehrter Dorf beobachten. Die Spargelfreunde stehen dort nicht selten Schlange, und die weithin berühmten Lehrter Erdbeeren von Nöhre sind jetzt ebenfalls zu haben. Nach Pfingsten kann man die Erdbeeren auch selbst ernten, wenn an der Rethmarstraße die Selbstpflücksaison eröffnet wird. Der genaue Zeitpunkt wird noch bekanntgegeben.

Beim Spargel haben die Kunden die Qual der Wahl, denn nicht nur der beliebte weiße Spargel ist im Hofladen vorrätig. Der Nöhrenhof bietet auch den schmackhaften grünen Spargel an. Zu beiden Varianten empfehlen sich Frühkartoffeln.

Die durchaus bereits warmen Tage des Frühjahrs haben dazu beigetragen, dass in vielen Gärten die Grillsaison eröffnet worden ist. Auch hierfür können sich Feinschmecker auf dem Nöhrenhof die leckeren Zutaten holen. Das Grillfleisch stammt von den Schweinen, die auf dem Hof gehalten werden. Die Kunden können also sicher sein, dass das Fleisch aus einer guten Quelle stammt.