Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Lehrter feiern das „Frühlingserwachen“

Lehrter feiern das „Frühlingserwachen“ Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Am kommenden Sonntag öffnen, wie hier im Neuen Zentrum, die Geschäfte in Lehrte.

Die Tage werden wärmer und die ersten Frühblüher sind bereits zu sehen: Die Menschen freuen sich auf den Frühling. Das gilt auch für das Stadtmarketing Lehrte und die Lehrter Geschäftswelt. Sie laden am kommenden Wochenende unter dem Motto „Frühlingserwachen“ zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr ein. Am Sonntag, 31. März, haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Dabei ist in und an den Geschäften einiges los, wie die Einkaufsbummler feststellen werden. Vor allem in der Burgdorfer Straße, dem Neuen Zentrum und im Zuckerzentrum wird sich das Geschehen konzentrieren. Das Angebot reicht von Mode über Kulinarisches bis hin zu kostenlosen Hörtests. Darüber hinaus locken die Geschäftsleute in der Lehrter Innenstadt mit besonderen Angeboten und Rabatten. Begleitend zu diesem ersten verkaufsoffenen Sonntag und zur Frühlingseinstimmung verteilen viele Geschäftsleute in der Innenstadt Frühlingsblüher an ihre Kunden. Um die Einkaufsbummler zu unterhalten, gibt es auch etwas auf die Ohren. Von 15 Uhr an wird das Lehrter Blasorchester im Neuen Zentrum aufspielen. Am Eingang zum Zuckerzentrum wartet auf die Kinder eine Hüpfburg und am Eingang zum Neuen Zentrum ein Kinderkarussell.

Erster verkaufsoffener Sonntag 2019 – Geschäfte öffnen ab 13 Uhr

Der Stadtjugendring wird auf sein Angebot hinweisen, in dem er neben Informationen auch Zuckerwatte, Popcorn und Bratwurst anbietet. Ohnehin ist das gastronomische Angebot am verkaufsoffenen Sonntag gut aufgestellt. Die Veranstalter hoffen natürlich auf gutes und warmes Wetter, sodass das eine oder andere Stück Kuchen auch im Freien genossen werden kann.

Das Stadtmarketing weist darauf hin, dass nicht nur in der Innenstadt die Läden öffnen. Einige Geschäfte auch außerhalb der drei Zentren beteiligen sich am verkaufsoffenen Sonntag.

Lehrter feiern das „Frühlingserwachen“-2
Im Kurt-Hirschfeld-Forum laden Hobbykünstler zum Stöbern ein.

Der eigentliche Anlass des verkaufsoffenen Sonntag findet im Kurt-Hirschfeld-Forum statt. Dort startet an diesem Sonntag um 11 Uhr die Ausstellung „Frühlingserwachen“. Die traditionelle Schau mit Hobbykunst und Kunsthandwerk lockt in der Regel viele Menschen ins Forum, beispielsweise um sich nach einem Präsent oder nach Dekoration für das bevorstehende Osterfest um zusehen. In diesem Jahr sind rund 50 Aussteller an der Burgdorfer Straße 16 zu sehen Neben Frühlings- und Osterdekoration, Schmuck, Handarbeiten und Upcycling gibt es Floristik, Knopfkunst und vieles mehr zu sehen. Beliebt sind auch die Dinge, die den Gaumen erfreuen. So finden die Besucher selbst gemachte Marmeladen, Senf und Chutneys im Angebot.

Bei Martin Haase können die Kinder große und kleine Hasen bestaunen und vielleicht auch streicheln. Freunde und Sammlern von Playmobil schlägt das Herz am Playmobilstand höher, denn hier gibt es neben kompletten Sets auch viele Ersatzteile zu kaufen.

Lehrter feiern das „Frühlingserwachen“-3
Bei der Ausstellung „Frühlingserwachen“ steht Osterdeko im Mittelpunkt des Interesses der Besucher.

Am Eingang zum Forum kann man einem Hobbykünstler sogar bei der Arbeit zuschauen, denn dort hat Bernd Schönborn seinen Stand aufgestellt. Der Steinwedeler zeigt den Besuchern dort das Handwerk des Drechselns. Wer sich traut, kann es auch selbst einmal ausprobieren.

Um bei der Ausstellung einen Stand zu ergattern, müssen die Aussteller auch immer einen selbstgebackenen Kuchen beisteuern. Diese kann man im Frühlingscafé genießen und sich vom Einkaufsbummel des verkaufsoffenen Sonntags etwas Ruhe gönnen. Selbstverständlich wird der Kuchen auch außer Haus verkauft. Herzhaftes und Kaltgetränke werden ebenfalls angeboten.

■ Die Öffnungszeit der Ausstellung „Frühlingserwachen“ ist von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.