Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Lange Fahrt, Langeweile? So vergeht die Zeit wie im Flug

Lange Fahrt, Langeweile? So vergeht die Zeit wie im Flug Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wenn die ganze Familie in den Urlaub fährt, muss für genügend Entertainment gesorgt sein.

Endlich ist es so weit, die Koffer sind gepackt und sicher im Auto verstaut, die Urlaubs-Checkliste ist noch einmal kontrolliert und die ganze Familie sitzt voller Vorfreude im Auto. Der Urlaub kann endlich beginnen. Doch häufig ebbt die ausgelassene Stimmung mit jedem zurückgelegten Kilometer ab, woraufhin sich nicht endende Langeweile einstellt.Sind Kinder an Bord, ist Kreativität gefragtBesonders wenn Kinder mit von der Partie sind, reicht es nicht aus, sich nur für kurze Kaffeepausen von Raststätte zu Raststätte zu hangeln. Um die anfängliche Begeisterung wiederherzustellen, bedarf es schon etwas mehr Kreativität. Dabei ist es gar nicht mal so schwer, die Fahrt interessant zu gestalten und den Nachwuchs bei Laune zu halten. Kleine Spiele und Konzentrationsübungen sorgen dafür, dass die Zeit mit den Kilometern nur so verfliegt.Beliebtes Spiel: Kennzeichen erratenEin beliebter Zeitvertreib ist das Erraten von Nummernschildern. Auf der Autobahn sind zahlreiche Fahrzeuge aus den unterschiedlichsten Städten unterwegs, sodass das Raten gleichzeitig zur spielerischen Geografiestunde wird. Für die etwas Jüngeren ist „Ich sehe was, was du nicht siehst“ eine spaßige Alternative. So wird sogar der Stau zur vergnüglichen Spielestunde. Natürlich darf der Fahrer von alledem nicht abgelenkt werden.


Doch auch auf Streckenabschnitten, die höchste Konzentration erfordern, muss der Spaß nicht zu kurz kommen. Auf jeder langen Fahrt sollten CDs unbedingt mit an Bord sein. Gemeinsames Singen zur Lieblingsmusik wird die Stimmung garantiert heben. Wer es etwas ruhiger mag, kann alternativ auf Hörspiele zurückgreifen. lps/DGD

Wenn es im Paradies Ärger gibt: Hilfe bei Sonnenallergie und anderen Hautproblemen

Lange Fahrt, Langeweile? So vergeht die Zeit wie im Flug-2
Es gibt für jeden Hauttyp die passende Sonnencreme, auch für Allergiker.

Der schöne Schein, den die Sonne nicht nur im Sommer mit sich bringt, ist für einige mit zusätzlicher Vorsicht zu genießen. Besonders im Urlaub, wo man der Sonne intensiver frönt, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen. Wer bereits festgestellt hat, dass seine Poren schnell verstopfen und eine Neigung zu Pickeln vorhanden ist, geht in die Apotheke und holt sich Sonnencreme, die nicht die Poren verstopft und somit Unreinheiten vermeidet.

Der Fachbegriff heißt nichtkomedogen und bezeichnet einen sehr niedrigen Fettgehalt der Creme. Da auch die Einstrahlung von UV, bekannt als ultraviolettes Licht, Hautunreinheiten begünstigt, kann man somit selbst einen der Faktoren einschränken. Die Kombination aus UV und Hautunreinheiten, die vorzugsweise im Urlaub am Strand bei starker Sonneneinstrahlung auftritt, kennen wir als „Mallorca-Akne“.

Allergiker brauchen spezielle Sonnencreme

Eine klassische Sonnenallergie hingegen, zeigt sich durch Bläschen, juckende kleine Pickel, Entzündungen oder Schwellungen. Oft wird sie durch Medikamentenablagerungen oder Zusatzstoffe in der Sonnencreme, wie beispielsweise Konservierungs- und Farbstoffe, im Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung hervorgerufen. Um möglichst viele Eventualitäten auszuschließen, empfiehlt sich daher eine Sonnencreme für Allergiker. Auch nach dem Sonnenbad will die Haut gepflegt werden.

Die Produkte sollten auf die Bedürfnisse der empfindlichen Haut abgestimmt sein. Um die Haut langsam an eine stärkere Einstrahlung zu gewöhnen, kann man Beta-Carotin einnehmen, das eine orangefarbene Tönung hervorruft.

Zur Unterstützung isst man gelbes, oranges und rotes Obst und Gemüse oder trinkt entsprechende Säfte. So ist die Haut nicht „unangenehm berührt“, wenn sie auf die Sonne trifft und man kann das tun, was man sich für den Urlaub vorgenommen hat – genießen! lps/Hg