Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Lehrte live erleben

Kräuterhexen zeigen heilende Pflanzen

Kräuterhexen zeigen heilende Pflanzen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bei den Führungen gibt es einiges zu entdecken. Foto: Archiv

Hexen soll es in unserer nüchternen Welt angeblich nicht geben. Das ist in Lehrte anders, denn seit Jahren laden hier Hexen die Bürger sogar zu öffentlichen Veranstaltungen ein. Margaretha Ehlvers und Karin Meisinger nennen sich Kräuterhexen und haben sich des Heilpflanzengartens im Krankenhaus Lehrte des Klinikums Hannover angenommen. Es gibt ihn seit 2009, als er als Projekt des Stadtmarketings Lehrte zur Gartenregion angelegt wurde. Seitdem wird er durch die Kräuterhexen ehrenamtlich betreut. Der Garten breitet sich vor allem im Sommer malerisch hinter dem Krankenhaus-Gebäude aus und zieht in der Blütezeit nicht nur Patienten an die frische Luft.Was da alles blüht, wissen die drei Kräuterhexen genau und wollen es den Lehrtern vermitteln. Dazu laden sie im Rahmen des Stadtmarketing-Projekts „Natur erleben“ zu individuellen Führungen in den Garten an der Manskestraße ein. In dem 90-minütigen Rundgang steht jeweils ein Thema im Mittelpunkt, und die Besucher werden vieles über die einzelnen Pflanzen erfahren – zum einen welche heilenden und therapeutischen Eigenschaften sie haben, aber manchmal auch, wie man sie in der Küche verwendet. Sechs Führungen sind für das Jahr 2019 geplant.

Saison beginnt am Sonntag, 28. April, mit dem Thema „Die Bäume schlagen aus“

Kräuterhexen zeigen heilende Pflanzen-2
Kräuterhexe Margaretha Ehlvers erklärt die Pflanzen im Heilpflanzengarten. Foto: Archiv

Den Anfang machen am Sonntag, 28. April, nicht die kleinen Pflanzen, sondern die großen. Die Kräuterhexen widmen sich heimischen Bäumen wie Birken, Weiden, Linden, Eschen und dem Faulbaum. Letzterer ist zwar eher ein Strauch und nicht so bekannt wie die anderen. Aber auch der Faulbaum spielt in der Welt der Heilkräuter eine Rolle. Und was die Pflanze mit dem Schießpulver zu tun hat, werden die Kräuterhexen vermutlich auch erklären.

Sind die Bäume abgehandelt, geht es im monatlichen Rhythmus weiter. Am 26. Mai stehen „Farbenspiele“ auf dem Programm. Dann dreht sich die Führung um Zwiebel, Rote Bete, Färberröte, Borretsch und die Reisfärbepflanze. Hier wird das Thema Küche eine große Rolle spielen.

Am 30. Juni wird der Klee über den grünen Klee gelobt. Was die einzelnen Arten wie Rotklee, Steinklee, Bockshornklee oder Hasenklee bewirken, ist Thema der Führung. Am 28. Juli geht es um das Herz. Hier stehen die Pflanzen Ginkgo, Fingerhut, Weißdorn oder Sommeradonis im Mittelpunkt. Am 25. August ist Immergrünes wie Efeu, Hauswurz oder die Mistel Thema. Und die letzte Führung des Jahres 2019, die für den 29. September geplant ist, dreht sich um – den beginnenden Herbst entsprechen – um „Gefallene Früchte“. Mit Bäumen wie Walnuss, Haselnuss, Eiche, Buche oder Kastanie und ihren Früchten schließt sich sozusagen ein Kreis.

Die Führungen im Heilpflanzengarten des Krankenhauses Lehrte, Manskestraße 22, finden zwischen April und September immer am letzten Sonntag des Monats um 11 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Treffpunkt ist die Infotafel am Heilpflanzenbeet. Der Heilpflanzengarten hinter dem Klinikum ist aber auch jederzeit ohne Führung zugänglich und kann besichtigt werden.