Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
HAJ Hannover Marathon

Kleine Läufer ganz groß

Kleine Läufer ganz groß Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

MIT BEGEISTERUNG DABEI: Kids beim Kinderlauf des Marathons. Fotos: Florian Petrow (3)

Ehre, wem Ehre gebührt

Von Christoph Dannowski Phillip ist vier und schon „so schnell wie der Wind“. Leandro ist mit fünf schon ein alter Hase. Über seinen ersten Start beim Kinderlauf 2018 sagt er: „Perfekt gelaufen, aber ich kann noch schneller. Das werde ich diesmal allen zeigen.“

Kita-Kids freuen sich auf den Kinderlauf und die AWO setzt ein Zeichen gegen Rassismus

Aufgeregte Kita-Kinder

Phillip und Leandro sind zwei von 32 Kita-Kindern aus der AWO-Kita Tresckowstraße, die am ersten April-Sonnabend auf die Kinderlauf-Strecke am Rathaus gehen. Start und Ziel ist zum zweiten Mal wie bei den Großen am Sonntag auf dem Friedrichswall vor dem Rathaus, die 800-Meter-Runde geht einmal rum um den Sitz des Oberbürgermeisters. „Klasse Kulisse“, sagt Erzieherin Mandy Hellwig, „aber das wird für alle sowieso ein Traum-Tag.“ Hellwig ist mit Tobias Sorgatz verantwortlich für die Laufgruppe der Kita, seit Jahren schon: „Eindeutig ein Jahreshöhepunkt“, weiß die sportliche Kita-Frau, die im Vorjahres-T-Shirt zum Fototermin mit der Marathon-Beilage gekommen ist. Auch Reinhard Loewe, seit vier Jahren der Leiter der Einrichtung, ist begeistert über das Lauf-Engagement seiner Kita, dem Familientag sind fünf Trainingstermine vorgeschaltet.

"Mit unserem Motto setzten wir als AWO ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und für mehr Toleranz."

Dirk von der Osten, AWO, Stellvertretender Geschäftsführer

Sorgatz gibt die Taktung vor bei Kniebeugen und Ausfallschritten, bevor es auf eine Runde um die Kita geht, wollen wir „alle mal die Spannung rauslassen“, findet Mandy Hellwig. Am Ende jubeln alle, weil sie jetzt schon kleine Sieger sind. Die am 6. April ihren ganz großen Tag haben, den ein ganz großer Start veredelt: Lisa Hahner gibt den Startschuss für die Kids. Die Olympiastarterin freut sich wahnsinnig über die Einladung. „Ich fühle mich als Bestandteil der Hannover-Marathonfamilie.“

Ehre, wem Ehre gebührt

Das Portal „Marathon4you“ attestiert dem HAJ Marathon Hannover Top-Niveau

Warum ist Hannovers Marathon in ganz Deutschland beliebt?

Kleine Läufer ganz groß-2

„Weil er die Begeisterung einer ganzen Stadt perfekt verbindet mit einer spannenden und superschnellen Strecke.“

Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen

Kleine Läufer ganz groß-3
AUFGEREGTE KLEINE RUNNER: Letzte Woche wurde in Wettbergen noch geübt, .am Sonnabend gibt Marathonstar Lisa Hahner den Startschuss für den Kinderlauf.

„Ich bin stolz, dass so viele Eltern Ja sagen zu dem Start beim Familientag“, sagt Loewe, „beim Kinderlauf teilzunehmen, das hat für uns schon Tradition.“ Dabei geht es nicht ums Gewinnen, das weiß sogar Thees (4) schon: „Ich laufe, weil ich mit meinen Freunden zusammen laufen kann. Nur das macht doch so richtig Spaß.“ Findet auch Maximilian, der mit seinen fünf Jahren schon Geräteturner ist. Er geht aufs Trampolin und an die Ringe. Und zum dritten Mal auf die 800 Meter: „Wir werden allen zeigen, wie gut unsere Kita ist.“ Schon an diesem Trainingsvormittag geben sie alles in Wettbergen.

Kleine Läufer ganz groß-4

100 Jahre Wohlfahrtsverband

Die Kita Tresckowstraße gehört zum Verbund der AWO, die in diesem Jahr riesiges Jubiläum feiert: 100 Jahre Wohlfahrtsverband. „Darauf sind wir stolz, das wollen wir allen zeigen“, sagt Dirk von der Osten, der stellvertretende Geschäftsführer. Zum 21. Mal machen sich mehr als 500 Kinder unter dem Motto „AWO gegen Ausgrenzung – unsere Sprache ist Integration“ auf den Weg. Alle in einheitlichem T-Shirt unterwegs, zum 100. AWO-Geburtstag in roten Laufshirts. „Mit unserem Motto setzten wir als AWO ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und für mehr Toleranz“, sagt Dirk von der Osten, selbst Hobbyläufer und Mitorganisator der Aktion „AWO rennt“.

Kleine Läufer ganz groß-5
Kleine Läufer ganz groß-6

Das Thema sei nach wie vor aktuell. „Sport hebt die Grenzen zwischen politischen, konfessionellen und ethnischen Zugehörigkeiten auf“, betont AWO-Geschäftsführer Burkhard Teuber. Alle fühlten sich durch die gemeinsame Aktion miteinander verbunden. Teuber: „Wir erleben jedes Jahr wieder eine tolle Atmosphäre.“ eichels: Event-Geschäftsführer Carsten Krebs freut sich schon auf den AWO-Fototermin am Sonnabend um 14.30 Uhr. Dann stehen rund 500 Kinder wie eine rote Wand auf der Rathaustreppe: „Eines der schönsten Bilder des Wochenendes.“

Kleine Läufer ganz groß-7
TOP LAUF-EVENT: Online-Leser haben Hannovers Marathon zum beliebtesten in Norddeutschland gewählt. Foto: Peter Steffen/dpa

Es ist schon fast zur Tradition geworden: Der HAJ Hannover Marathon ist von den Lesern des größten Marathon-Onlineportals „Marathon4you“ zum beliebtesten Marathon Norddeutschlands gewählt worden. Das Laufspektakel in der niedersächsischen Landeshauptstadt setzte sich in der Umfrage vor dem Hamburg-Marathon und dem Citylauf in Lübeck durch.

Auch im bundesweiten Ranking hat das größte Sportevent des Landes seine Position in der Spitzengruppe behaupten können und belegt in der nationalen Jahreswertung für 2018 hinter Frankfurt, Köln und Berlin den vierten Rang unter den großen Stadtmarathons.

Als beliebtestes Langstreckenevent ist abermals der kultige „Rennsteiglauf“ im Thüringer Wald ausgezeichnet worden. „Diese Anerkennung macht uns immer wieder sehr stolz, ist für uns aber auch Ansporn und Verpflichtung, den Erwartungen in vollem Umfang gerecht zu werden“, erklärte Veranstalterin Stefanie Eichel, Inhaberin und Geschäftsführerin der Eventagentur eichels: Event: „Wir stellen uns immer wieder gern der Herausforderung, das erreichte Top-Niveau zu halten und uns dabei auch immer wieder zu hinterfragen, erneuern und optimieren.“ Die Läuferszene honoriert das ganz offensichtlich.

Kleine Läufer ganz groß-8

„Die vielen Menschen, die am Streckenrand jeden einzelnen Läufer unterstützen und für eine einzigartige Stimmung sorgen sowie die sehr flache Strecke, die für persönliche Bestzeiten und Rekorde gemacht ist.“

Nikolai Setzer, Sprecher des Automotive Boards der Continental AG

Kleine Läufer ganz groß-9

„Weil er nicht nur die Niedersachsen, sondern ganz Sportdeutschland bewegt. Egal, ob auf oder an der Strecke oder am Bildschirm: Die Sportbegeisterung fasziniert Aktive und Fans jedes Jahr aufs Neue.“

Boris Pistorius, Innen- und Sportminister des Landes Niedersachsen

Kleine Läufer ganz groß-10

„Als Nicht-Hannoveraner weiß man das vielleicht gar nicht: Aber die Stimmung an der Strecke ist überragend. Außerdem zeigt die schnelle Strecke die Schönheit unserer Stadt und sie beginnt und endet an einem Highlight: unserem Rathaus.“

Sabine Tegtmeyer-Dette, Erste Stadträtin der Landeshauptstadt Hannover