Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Buntes Angebot der Gemeinschaft Kirchröder Kaufleute und des Bürgervereins

Buntes Angebot der Gemeinschaft Kirchröder Kaufleute und des Bürgervereins Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Team „Flugkraft“ freut sich über die gelungene Aktion beim Erlebnissonntag. Foto: Kalisch

Die Kirchröder haben in den vergangenen Wochen jede Menge Gelegenheiten gehabt, sich zu treffen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich darüber zu freuen, was die Gemeinschaft der Kirchröder Kaufleute (GKK) alles auf die Beine gestellt hat.  Unter der Regie des Vorstandes mit Peter Busche an der Spitze, wurde der Erlebnissonntag – auch Gewerbeschau genannt – organisiert, die Weihnachtsbeleuchtung installiert und angeschaltet sowie die Kinder-Tannenbaum-Schmück-Aktion durchgeführt. 

Erlebnissonntag, Weihnachtsbeleuchtung und Tannenbaumschmücken sorgen für viel Spaß

Weihnachtsmarkt ist wie immer beliebt

Der Bürgerverein, das Deutsche Taubblindenwerk und die Jakobi-Kirchengemeinde waren hingegen drei Tage vollauf mit der Durchführung des Weihnachtsmarktes beschäftigt. Auch wenn das Wetter zur einen oder anderen Stunde nicht so mitspielte – die Kirchröder ließen es sich nicht nehmen, dem traditionellen Markt rund um ihre Kirche einen Besuch abzustatten.

In den weihnachtlich geschmückten Zelten und Buden wurde hochwertiges und geschmackvolles Kunstgewerbe wie Schmuck, Keramik, weihnachtliche Dekoartikel, original Dresdner Stollen angeboten. Das Deutsche Taublindenwerk präsentierte in einem großen Zelt attraktive Weihnachtsgeschenke. Für das übrige leibliche Wohl sorgen Kirchröder Gastronomiebetriebe mit heißen und kalten Getränken, mit Würstchen, erlesenen Speisen, Kaffee und Kuchen, Crêpes und Schmalzkuchen. Abgerundet wurde das Weihnachtsmarkterlebnis durch ein abwechslungsreiches Programm in der Kirche und einem Kinderkarussell.

Buntes Angebot der Gemeinschaft Kirchröder Kaufleute und des Bürgervereins-2
Der Vorsitzende der GKK, Peter Busche“, spielt für die Kindergartenkinder den „Weihnachtsmann“. 
Fotos (4): privat

Stadtteil erstrahlt im Weihnachtslchterglanz

Traditionell ist der Sparkassen-Vorplatz Treffpunkt für alle Mitwirkenden, die beim Einschalten der festlichen Weihnachtsbeleuchtung in ihrem Stadtteil dabei sein möchten. Unter der Regie des GKK-Vorsitzenden Peter Busche sowie des Filialleiters der Sparkasse Kirchrode, Wolfgang Harstrick, trafen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem kleinen Klönschnack und einem Becher Glühwein. Dank einer neuen Technik kann die Lichterkette dauerhaft installiert bleiben, sodass auch bei eventuellen weiteren Events die Lichter eingeschaltet werden können. „Wir sind sehr dankbar für die großzügige Spende der Sparkasse, ohne die wir die Beleuchtung nicht realisieren könnten“, sagte Peter Busche am Rande der Veranstaltung. Auch der Erlös des Entdeckersonntages fließt in die Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung.

Buntes Angebot der Gemeinschaft Kirchröder Kaufleute und des Bürgervereins-3
Die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt in Kirchrode in neuem Glanz.

Kitas sind allesamt Gewinner

Schon zur liebgewordenen Tradition gehört das Schmücken von Tannenbäumen im Winterwald in Kirchrode. Dieses Mal waren an der Ausschmückung der sechs Tannenbäume die Kindergärten Kleiner Hillen, Neunkirchender Platz, Aussiger Wende, Arche Noah sowie das Taubblindenwerk und die Lebenshilfe aus Kirchrode beteiligt. Zu den diesjährigen Juroren gehörte auch der neue Pastor der Jakobigemeinde Rüdiger Grimm. Gewinner war mit 18 Punkten die Kita Aussiger Wende. Alle erhielten einen Geldbetrag zweckgebunden für ihre Aktivitäten der Einrichtung. Auch in diesem Jahr wurden wieder seitens der Firma Beki Schoko-Weihnachtsmänner gespendet, die den kleinen „Tannenbaum-Schmück-Künstlern“ als Lohn für ihre Kreativität überreicht wurden. Fazit: So manch Schokomann erreichte nicht mehr das zu Hause seines Besitzers, sondern wurde vor Ort mit einem hörbaren „hmmm…lecker“ verspeist.

Entdeckersonntag: 500 Tombolapreise gehören zu den Highlights

Die Kirchröder gehören zum „Volk der Entdecker“! Zumindest dann, wenn im November die Kaufmannschaft zum Entdeckersonntag in das Hotel Leonardo am Tiergarten einlädt. Erneut hatten sich im großen Veranstaltungssaal sehr viele Betriebe, Dienstleister, Vereine, Verbände und Gewerbetreibende eingefunden, um sich und ihre Angebote zu präsentieren. „Die Teilnehmer waren mit der Resonanz durchweg sehr zufrieden“, berichtete Peter Busche später. 

Buntes Angebot der Gemeinschaft Kirchröder Kaufleute und des Bürgervereins-4
Der Erlebnissonntag im Hotel Leonardo war gut besucht.

Ob Beratung von Handwerksunternehmen, Einrichtungs- und Dekorationsanregungen für zu Hause, Probierangebote zu leckeren Weinen oder Kaffeespezialitäten, kulinarische Überraschungen, kreative und kunsthandwerkliche Ideen und Tipps zu Finanz- und Versicherungsdienstleistungen: Die Vielfalt der Stände bot für alle Kirchröder, aber auch den Nachbarn und Freunden rund um den schönen Stadtteil, jede Menge Auswahl. Auch für die jüngsten Besucher gibt es wieder das eine oder andere zu entdecken. Dazu die große GKK-Tombola, bei der – rechnerisch gesehen - jedes zweite Los gewann. „Wir hatten 1000 Lose im Topf, davon 500 Gewinnen, das ist eine super Quote“, sagte Peter Busche. Er dankte in diesem Zusammenhang allen, die sich mit Spenden an der Tombola beteiligt hatten. „Mein Dank gilt natürlich auch allen, die beim Erlebnissonntag dabei waren, den Firmenvertretern, aber auch den Besuchern.“ Ergänzend wollte es der Vorsitzende nicht versäumen, auch dem Hotel Leonardo, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um Direktor Dirk Knappert für deren Organisationshilfe zu danken.

Nicht wenige Besucher nutzen parallel zur Ausstellung den schönen Tiergarten für einen kleinen Spaziergang. Die Kinder waren ebenfalls „versorgt“. Sie umringten den Feuerwehr-Gerätewagen, der vor dem Hotel aufgestellt war und besichtigt werden konnte. Peter Busche dankte auch hier der Feuerwehr für ihr Engagement.

Buntes Angebot der Gemeinschaft Kirchröder Kaufleute und des Bürgervereins-5
Die Feuerwehr Hannover war mit einem Gerätewagen vor Ort.

Flugkraft Team mit am Start

Mit am Start war auch das „Das Flugkraft Team Hannover“. Die Einrichtung ist Ansprechpartner in Hannover und der Region Hannover zu Flugkraft - Foto- & Hilfsprojekt für Krebskranke. Bei der gemeinnützigen Gesellschaft geht es darum, den betroffenen Kindern und Erwachsenen mit deren Familien durch kostenlose Fotos und bundesweit angebotene Schmink-Foto- und Haarworkshops positive psychologische Momente zu schenken, die die Heilung unterstützen, das Selbstbewusstsein der Betroffenen und Familien zu stärken, besondere Erinnerungen zu schaffen, Angst zu reduzieren, Trost zu spenden und zu helfen, die Ereignisse anders zu bewerten. „Flugkraft“ unterstützt Bedürftige auch finanziell bei Beerdigungen, Therapien, Operationen oder den letzten Urlaub, ganz individuell und diskret und finanziert sich ausschließlich über Spenden, Sponsoren, Schenkungen und Erbschaften. Dass Team beteiligte sich an dem Erlebnissonntag mit einem schicken Verkaufsstand, der immer wieder dicht umringt war.Das galt auch für die „Clownerin Barbalotta“, die nicht nur die kleinen Besucher begeisterte.

Grußwort von Peter Busche

Peter Busche, der Vorsitzende der GKK, möchte sich an dieser Stelle für ein gutes Jahr 2018 bei allen Partnern, Gewerbetreibenden und Ehrenamtlichen des Stadtteils Kirchrode für das gute Miteinander bedanken. Er wünscht allen Kirchröderinnen und Kirchröder schöne und besinnliche Feiertage. „Kommen Sie gut ins neue Jahr, ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen allen!“