Menü
Anmelden
Wetter heiter
16°/9°heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover

Home
Anzeige
17:16 26.08.2021
Der Eltern-Initiativ-Kindergarten sucht ein neues Zuhause Foto: Ralf Dragon

Kinder lachen und toben auf dem wunderschönen Außengelände des ElternInitiativ-Kindergartens – und das nun schon seit beinahe 50 Jahren. 1972 wurde die Einrichtung in der Jakobigemeinde gegründet. Seitdem gestalten die Erzieherinnen und Eltern gemeinsam mit viel Herzblut und Engagement eine besondere Oase für die Kinder.

Die erfahrenen Erzieherinnen schenken jedem einzelnen der 25 Kinder ihre volle Aufmerksamkeit und fördern die unterschiedlichen Persönlichkeiten durch eine feine Mischung aus Geborgenheit und Selbstständigkeit. In dem Kindergarten wird das Selbstvertrauen der Kleinen gestärkt, Familien werden integriert und es entstehen Freundschaften fürs Leben – unter den Kindern sowie auch unter den Eltern. Hier wird Gemeinschaft gelebt, zusammen wird der Kindergarten gepflegt und für die nächste Generation liebenswert gestaltet.

Der Kindergarten gehört mittlerweile für viele zur Familie und die Verantwortlichen erfüllt es immer wieder mit großer Freude, dass inzwischen sogar schon einige der Gründungsmitglieder ihre Enkelkinder zum Kindergarten begleiten.

Nun steht der Verein vor der großen Herausforderung, ein neues Zuhause zu finden. Der Pachtvertrag mit der Jakobigemeinde endet Anfang 2023 und wird nicht verlängert. Der Vorstand, die Erzieherinnen, die Eltern und Kinder wünschen sich sehr, dass die kleine familiäre Einrichtung weitergeführt werden kann. Sie möchten erhalten, was mit großem Engagement über mehrere Generationen aufgebaut wurde.

„Wir würden es sehr begrüßen, wenn der Kindergarten im Stadtbezirk so schnell wie möglich neue Räume findet“, sagt Peter Busche, Vorsitzender der Gemeinschaft Kirchröder Kaufleute (GKK).

Wer kann Räumlichkeiten anbieten?

Wer also bis spätestens Ende 2022 Räumlichkeiten mit einer Fläche von mindestens 100 Quadratmetern sowie großzügigen 300 Quadratmetern Außengelände in Kirchrode oder Umgebung zur Miete, Pacht oder zum Kauf anbieten möchte, kann sich im Eltern-Initiativ-Kindergarten in der Jakobi Gemeinde e. V., Kleiner Hillen 1a, 30559 Hannover, unter Telefon (05 11) 6 37 94 17 oder per E-Mail an die Adresse vorstand@kindergarten-kirchrode.de melden.

1
/
3