Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Ronnenberg

Mehr Sicherheit für zu Hause: Der Johanniter-Hausnotruf in Ronnenberg

Mehr Sicherheit für zu Hause: Der Johanniter-Hausnotruf in Ronnenberg Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ob als Armband oder als Kettenanhänger: Der Hausnotrufknopf der Johanniter gibt Sicherheit. Foto: Johanniter

Sage und schreibe 66 Stunden. Das ergibt einen Kurzurlaub. Oder zwei Tage und drei Nächte. Oder eine verdammt lange Zeit, wenn man auf dem Boden liegt und nicht hochkommt. „Ich hatte keine Panik, das kostet nur Energie“, sagt Albert P. (75, Name geändert), dem genau das im September 2020 in seinem Zuhause in Wunstorf passierte. Dennoch war der alleinlebende Ingenieur im Ruhestand heilfroh, als er nach 66 Stunden gefunden und – schwach, aber unverletzt - ins Krankenhaus gebracht wurde. Als Albert P. aus der Reha wieder nach Hause kam, besorgte er sich einen Hausnotruf von den Johannitern.

Johanniter Ronnenberg bieten Sicherheitswochen mit einem kostenfreiem Testangebot bis 31. März 2021 – Notruf ist von den Pflegekassen als Pflegehilfsmittel anerkannt

Lebensretter mit hohem Komfort

Einmal am Tag muss er nun den gelben Knopf drücken und damit ein Lebenszeichen von sich in die Hausnotruf-Zentrale senden. Tut er das nicht, wird er angerufen. Geht er nicht ans Telefon, kommt jemand vorbei, um nach ihm zu sehen. Albert P. erzählt, er müsse sich erstmal „an das Ding gewöhnen“. Aber jetzt fühlt sich das Leben im eigenen Zuhause sicherer an. Über die Entscheidung für einen Hausnotruf freuten sich neben der weit entfernt lebenden Familie auch die Freunde und Nachbarn des 75-Jährigen.

Michael Hasselkus, Fachberater Notrufdienste der Johanniter in Ronnenberg, weiß, dass Albert P. kein Einzelfall ist: „Oft ist erst ein Sturz der Anlass, über Hilfsmittel wie einen Rollator oder einen zusätzlichen Griff am Wannenrand nachzudenken.

„Oft ist erst ein Sturz der Anlass, über Hilfsmittel wie einen Rollator nachzudenken. Auch ein Hausnotruf kann eine sinnvolle Unterstützung sein, die die Sicherheit in den eigenen vier Wänden erhöht.“

Michael Hasselkus, Fachberater Notrufdienste der Johanniter

Eine mehr als sinnvolle Unterstützung

Auch ein Hausnotruf kann eine sinnvolle Unterstützung sein, die ohne großen Aufwand die Sicherheit in den eigenen vier Wänden erhöht.“ Wer zum Beispiel allein lebt und eine körperliche Einschränkung hat, könne vom Hausnotruf profitieren.

Probewochen: Jetzt gratis testen!

Wer den Hausnotruf einmal ausprobieren möchte, hat dazu in den kommenden Wochen die Gelegenheit. Michael Hasselkus: „Noch bis zum 31. März 2021 kann der Johanniter-Hausnotruf gratis getestet werden. Das ist eine gute Möglichkeit, sich mit dem Gerät vertraut zu machen und die Vorteile des Systems zu erleben.“ Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit ist eine volle Kostenübernahme für die Basisleistungen möglich. Der Hausnotruf ist von den Pflegekassen als Pflegehilfsmittel anerkannt und stellt eine haushaltsnahe Dienstleistung dar. Die Kosten können steuerlich abgesetzt werden.

Weitere Infos

Weitere Informationen gibt es unter der Servicenummer (08 00) 3 23 38 00 (gebührenfrei) oder im Internet unter www.johanniter.de/hausnotruf-testen.