Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Neues aus Ditterke

Unternehmen, Betriebe und Dienstleister arbeiten weiterhin im Dienst ihrer Kunden

Unternehmen, Betriebe und Dienstleister arbeiten weiterhin im Dienst ihrer Kunden Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Jens Grastorf vermietet Teil-Gärten zum selbst bewirtschaften.

Das haben auch die Unternehmen, Betriebe und Dienstleister aus Ditterke noch nicht erlebt! Die Corona-Krise lähmt auch die Gewerbetreibende des Gehrdener Stadtteils zunehmend. „Wir halten aber durch, denn die Serviceleistungen dürfen und müssen ja auch weitergehen“, sagt Reiner Rath, Inhaber des gleichnamigen EDV-Betriebes. „Wenn ein Kunde Homeoffice macht und sein Rechner geht nicht, dann müssen wir ihm helfen“, stellt Reiner Rath fest. „Und das gilt natürlich auch für die Werkstatt im Autohaus Blank, den Service von Sven Bytomski und natürlich auch der Glaserei Heick.“Nicht zuletzt wird auch Landwirt Jens Grastorf seinen „TeilGarten“ anschieben. Hier können Interessenten ihr persönliches Stück Nutzgarten mieten und Gemüse selbst anpflanzen und ernten.      

Serviceleistungen bleiben erhalten – Verkauf findet derzeit nur über Telefon oder E-Mail statt

Unternehmen, Betriebe und Dienstleister arbeiten weiterhin im Dienst ihrer Kunden-2

Aufträge jetzt einbuchen!

Für Reiner Rath, aber auch alle anderen Gewerbetreibenden in dem Ort, ist es aber wichtig, dass gerade jetzt die Kunden den Unternehmen treu bleiben. „Vergeben Sie Aufträge jetzt“, fordert der Selbstständige. „Sorgen sie so dafür, dass wir alle überleben, es ist wichtig, dass wir jetzt in dieser schweren Zeit so viel zu tun haben, dass wir nicht in finanzielle Bedrängnis geraten oder gar schließen müssen.“

Selbst anbauen, pflegen, ernten: Eigenes Bio-Gemüse ist im Trend

Bio-Gemüse selbst anpflanzen, selbst pflegen und dann ernten – eine wunderbare Sache, um saisonal immer frisch versorgt zu sein. Was vor acht Jahren als Test begann, hat sich jetzt auf den Feldern von Landwirt Jens Grastorf aus Gehrden- Ditterke als feste Größe etabliert.
         

Flächen von unterschiedlichen Größen

Die Größen der Flächen beginnen bei 20 Quadratmetern über 40 bis hin zu 80 Quadratmetern – je nach Lust, Laune und Zeit. So spricht Jens Grastorf eine breite Schicht von Interessenten an. Von Singlehaushalten über Paare bis hin zu unterschiedlich großen Familien mit Kindern. Von April bis etwa Oktober bietet der Bioland-Hof von Jens Grastorf so Familien, Gruppen und Einzelpersonen an, auf Gemüseparzellen des Hofes selber zu gärtnern und jede Woche frisches Bio-Gemüse zu ernten.
         

Unterstützung durch den Biohof

Und so funktioniert die vielversprechende Aktion: Der Kürbishof Jens Grastorf sät und bepflanzt die Gemüseparzelle zeitgerecht mit etwa 20 verschiedenen Gemüsearten und -sorten. Im April/Mai erfolgt dann die Übergabe für einen einmaligen Saisonbetrag an die Teilgärtner. Von da an pflegen und ernten diese das Gemüse selbst. Allein gelassen wird aber niemand, der sich als Gemüsegärtner betätigt. Natürlich gibt es regelmäßige Beratungen und Infos, Gartenbauvorkenntnisse sind also kein Muss. „Aufgrund der aktuellen Situation findet eine Beratung nur mit mir und einer weiteren Person statt. Termine müssen telefonisch vereinbart werden, und dann treffe ich mich mit der anderen Person im Bereich des TeilGartens“, sagt Jens Grastorf.

Anmeldung und weitere Informationen bei:
Kürbishof Jens Grastorf
Bundesstraße 10
30989 Gehrden-Ditterke
www.kürbishof.de
Telefon: (0 51 08) 92 35 36.
    

Unternehmen, Betriebe und Dienstleister arbeiten weiterhin im Dienst ihrer Kunden-3
Blank-Autohaus-Werkstattmeister Achim Flohr hilft den Kunden bei allen Problemen rund um ihr Fahrzeug.

Werkstatt im Autohaus Blank ist geöffnet – Verkauf per Telefon

Im Autohaus Blank ist die Werkstatt nach wie vor geöffnet. Lediglich beim Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen gibt es Einschränkungen. Die Verkäufer arbeiten derzeit telefonisch, da Besucher im Verkaufsraum nicht empfangen werden dürfen. Am Telefon sind aber dennoch viele Informationen austauschbar.

Grundsätzlich ist das Autohaus Blank in Ditterke aufgrund seiner Größe mit rund 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der „Ankerbetrieb“. Er sorgt zugleich für die „italienische Lebensart“ in dem Dorf. Das Autohaus-Blank bietet in „normalen“ Zeiten einen Rund-um-Service an, der seinesgleichen sucht. Vom Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen über Service und Werkstatt bis hin zur passenden Versicherung und Finanzierung für das Fahrzeug. Das Autohaus Blank in Ditterke ist eine Institution, die sich weit über die Grenzen der Region Hannover hinaus einen Namen gemacht hat.
    

Unternehmen, Betriebe und Dienstleister arbeiten weiterhin im Dienst ihrer Kunden-4
Sven Bytomski – B.S.F.R. – betreut derzeit aus seinem Homeoffice die Kunden.

B.S.F.R. Sven Bytomski – der Fachmann für alle Fragen

Wenn die Immobilie, das Gewerbeobjekt, das Haus, die Wohnung, die Küche oder das Badezimmer saniert werden sollen, ohne dass die Kunden dabei später von versteckten Kosten überrascht werden wollen, dann sind Kunden bei Sven Bytomski von der Firma B.S.F.R. an der richtigen Adresse. Die Firma B.S.F.R. bietet für die Sanierung der jeweiligen Objekte Komplettlösungen zu einem vorab vereinbarten Festpreis an. Dabei kalkuliert der Unternehmer ganz genau, um dem Kunden ein möglichst kostengünstiges und zeitsparendes Angebot zu machen – ohne Wenn und Aber. „Wir haben zwar auf Homeoffice umgeschaltet, doch meine Mitarbeiter und ich, wir sind im Einsatz, wenn der Kunde ruft. Selbstverständlich beachten wir alle Vorgaben, die die Regierung herausgegeben hat überaus akribisch“, sagt Inhaber Sven Bytomski.
   

Unternehmen, Betriebe und Dienstleister arbeiten weiterhin im Dienst ihrer Kunden-5
Meister André Heick und sein Team sind Experten in Sachen Glas.

Qualität steht vorn an – das garantiert Glasermeister Heick

Seit nunmehr mehr als einem Dutzend Jahren am Standort Ditterke gilt der Glaserei Fachbetrieb von André Heick als ein Handwerks- Unternehmen mit einem hohen Qualitätsanspruch. Andre‘ Heick ist Spezialist rund um das Thema Glas - Fenster-, Sonnenschutz- und Glastechnik. Dazu gehören aber nicht nur Arbeiten wie neue Fenster einsetzten oder Glasbruch ausbessern. Der Fachmann arbeitet auch mit allen anderen Materialien, wie zum Beispiel Holz und Kunststoff, sodass zum Angebot des Unternehmens zum Beispiel auch der Komplettaufbau eines Carports gehört. André Heick liefert Qualität in der gesamten Region.

AKM Kamine und Öfen

Mehr als 40 Jahre Erfahrung, bestens ausgebildete Mitarbeiter – das sind die Fundamente der Spezialbetriebe MASCHE Schornsteintechnik und AKM Kamin & Kachelofenbau. Innovative Kamine und Öfen sind in der Lage, sehr effizient und umweltschonend ein oder mehrere Räume, aber auch ein ganzes Haus, zu beheizen.

Die gebündelte Kompetenz unter einem Dach bietet den Kunden die einzigartige Möglichkeit, alle Varianten im Ofen- und Schornsteinbau kennen zu lernen und nach eingehender Beratung die optimale Lösung auszuwählen. Eine Fachgerechte Ausführung ist garantiert. Leider darf die Ausstellung derzeit nicht geöffnet werden.
   

Unternehmen, Betriebe und Dienstleister arbeiten weiterhin im Dienst ihrer Kunden-6
Reiner Rath ist nach wie vor für seine Kunden da.

Rath und Mensing – die EDV-Experten

„Ihr persönlicher EDV-Service“, das ist nicht nur so ein Satz, er ist das Markenzeichen der EDV-Dienstleister Rath und Mensing. Ihr großes Plus gegenüber den Mitwerbern: Die ganz individuelle Beratung und der Rund-um-die-Uhr-Service. Dazu gesellt sich der Verkauf hochwertiger Geräte und Zubehör, der allerdings aktuell lediglich telefonisch oder per E-Mail – beides als Bestellungen – möglich ist. Wer bei Rath und Mensing kauft, der kauft nicht „die Katze im Sacke“, sondern top Qualität zu fairen Preisen – einfach mal anrufen oder eine E-Mail schicken.