Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
INFA 2023

Hannover: Mehr Aussteller, mehr Programm, mehr ALLES!

Hannover: Mehr Aussteller, mehr Programm, mehr ALLES! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Unterhaltung für Junge und Ältere: Auf dem infalino-Kinderfest gibt es für die Kleinsten viel zu entdecken (großes Bild). Mitglieder der „Furys“ spielen am ersten infa-Sonntag ein Showcase. Fotos: Florian Arp, Christoph Speidel

Deutschlands erfolgreichste Erlebnis- und Einkaufsmesse die infa findet vom 14. bis 22. Oktober mit dem infalino-Kinderfest statt

Vom 14. bis zum 22. Oktober steigt auf dem Messegelände in Hannover die infa, Deutschlands erfolgreichste Erlebnis- und Einkaufsmesse. Mit mehr Ausstellern als im vergangenen Jahr, mit einem noch größeren Show- und Infoprogramm, kurz: Mit mehr ALLES!

W"ir haben gegenüber dem Vorjahr knapp 30 Prozent mehr Firmen gewinnen können, die ihre Produkte auf der infa vorstellen. Das ist in diesen, nach wie vor sehr angespannten Zeiten, ein toller Erfolg, über den wir uns sehr freuen“, sagt infa-Projektleiterin Klaudia Kohl. Insgesamt kommen über 700 Aussteller zur diesjährigen infa, die im nächsten Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum feiert.

Sieben Themenwelten

Die infa erstreckt sich über sieben Themenwelten, die für jeden Geschmack das Passende bieten. Von der stilvoll eleganten „Lebensart“ über die „Markthalle“ und den „Basar der Nationen“ bis hin zur beliebten Weihnachtswelt „Christmas“, dem Immobilien- und Einrichtungs-Special „Bauen & Wohnen“ der neugestalteten „Beauty & Wellness“ und der Kinderwelt „Spiel & Spaß“.

Darüber hinaus setzt die infa in diesem Jahr auf ein umfangreiches Rahmenprogramm, das unter dem Motto „Musik verbindet“ steht. Auf fünf Bühnen gibt es einen täglichen Mix aus Musik, Tanz, Talk & Show. Afrikanische Musik, Singer-Songwriting, Pop, Rap, Beatbox und mehr gibt es etwa im „Basar der Nationen“, unter anderem organisiert von der UNESCO City of Music Hannover. Darüber hinaus stehen hier auch Bauchtanz, Samba und Capoeira zum Mitmachen auf dem Programm. Am Abend des 19. Oktober findet im Basar ein exklusives deutsch-türkisches Freundschaftskonzert mit Ayda Kirci statt.


Musikalisches Highlight dürfte für viele der Auftritt von Mitgliedern von Fury in The Slaughterhouse sein. Die „Furys“ werben am ersten infa-Sonntag in der „Christmas“ für ihre Obdachlosen-Hilfs-Aktion „DIE!!! Weihnachtsfeier“ mit einem unplugged Showcase, mit Autogrammstunde, CD- und Poster-Verkauf und weiteren Ideen. Am 21. Oktober wird Fury-Gitarrist Christoph Stein-Schneider gemeinsam mit interessierten Besuchern ein gemeinsames Stück einspielen und dieses in der „Christmas“ live präsentieren. Unterstützt wird „Mussik verbindet“ in diesem Jahr von den beiden Radiostationen Radio Hannover und MEER RADIO aus Neustadt, die auf zwei der Bühnen an der Programmgestaltung beteiligt sind sowie vom Klavierhaus Döll.

Neu ist die „Beauty & Wellness“- Bühne in Halle 20, auf der Influencerin und Fashionista Luisa Verfürth täglich zu Talks, Tanz und Show rund um die Themen Mode, Beauty und Gesundheit einlädt und mit vielen spannenden Gästen für ein abwechslungsreiches Programm sorgt – etwa mit der FAHMODA und Doerpwicht.

Riesiges Programm

In der „Lebensart“ können sich die infa-Gäste auf Tanzworkshops, Lesungen und Showeinlagen von Artisten des GOP-Varieté-Theaters freuen, außerdem auf Hairstyling-Shows mit Hannovers Starfrisör Khalil. Die „Lebensart“ ist darüber hinaus auch Heimat des Forums Kunst & Design.

In der „Markthalle“ stehen die Promis in der Showküche am Herd und verraten ihre Lieblingsrezepte. Dort finden auch die beliebten Bingo-Spiele mit NDR-Niedersachsen-Moderator Michael Thürnau statt.

Doch nicht nur Show und Unterhaltung, auch das Thema Information wird großgeschrieben. Deshalb bietet die Messe in der Themenwelt „Bauen & Wohnen“ mit der Hannover Lounge ein Forum, in dem Impulse zu den Themen Energiesparen, Klimaschutz, Immobilienwirtschaft etc. gegeben werden. Unter anderem zu Gast: Die Klimaschutzagentur Region Hannover. Die Hannover Lounge wird ausgerichtet vom Fachmagazin Bauen. Wohnen. Immobilien (B.W.I.) und Radio Hannover.

Auch die beliebten Wochenend-Specials „infalino“ und „infa kreativ“ sind in diesem Jahr wieder fester Bestandteil der infa. Die große Babymesse infalino bietet am ersten Wochenende – 14. und 15. Oktober – allen werdenden und jungen Eltern eine große Produktvielfalt rund um den Nachwuchs und mit dem infalino-Vortragsforum jede Menge Infos, Tipps und Tricks von Ausstellern und Experten der Medizinischen Hochschule Hannover. Das Angebot der infalino umfasst Kinderwagen, Autositze, Tragetaschen, es gibt eine kostenlose Stilllounge, einen Wickelraum – und natürlich das große infalino-Kinderfest für die Kleinsten.

Für kreative Köpfe

Am zweiten Wochenende, 20. bis 22. Oktober, findet die große Kreativmesse „infa kreativ“ statt. Die Hobby-Hochburg bietet unter anderem einen noch größeren Strickbereich als im Vorjahr und auch sonst finden kreative Köpfe alles, was sie für ihr Hobby brauchen. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen, meist kostenlosen Workshops, unter anderem zu den Themen Plotten, Handlettering, Sticken und noch mehr.

Öffnungszeiten und Tickets

Die infa, Deutschlands größte Erlebnis- und Einkaufsmesse, findet vom 14. bis zum 22. Oktober, täglich von 10 bis 18 Uhr, auf dem Messegelände statt. Besuchern wird geraten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, anzureisen.

Stadtbahnlinie 8 – Eingänge NORD 1 + 2 und West 3: Haltestelle: Hannover Messe/Nord, ab Hannover Hbf über Stationen Kröpcke, Aegidientorplatz, Altenbekener Damm, Bothmerstraße U-Bahn-Linie 8 (18)

Tickets für Montag bis Freitag: Tagesticket für Erwachsene gibt es im Online-Ticketshop für 12 Euro (ermäßigt 11 Euro), Tageskasse 14 Euro (ermäßigt 13 Euro), das Junior-Tagesticket (6 bis 17 Jahre) kostet 8 Euro bzw. 10 Euro an der Tageskasse. Gleiches gilt für das Nachmittagsticket (ab 15 Uhr). Kinder bis 5 Jahre (in Begleitung eines Erwachsenen) benötigen kein eigenes Ticket.

■ Tickets für das Wochenende: Tagesticket für Erwachsene gibt es im Online-Ticketshop für 14 Euro (ermäßigt 13 Euro), Tageskasse 16 Euro (ermäßigt 15 Euro), das Junior-Tagesticket (6 bis 17 Jahre) kostet 8 Euro bzw. 10 Euro an der Tageskasse. Gleiches gilt für das Nachmittagsticket (ab 15 Uhr). Kinder bis 5 Jahre (in Begleitung eines Erwachsenen) benötigen kein eigenes Ticket. Nur online buchbar ist das limitierte Oldtimer-Tagesticket für den 14. oder 15. Oktober für 14 Euro.

Special: infa regional präsentiert regionale Anbieter

Norddeutsche Direktvermarkter und regionale Anbieter präsentieren von Samstag, 14. Oktober, bis Montag, 16. Oktober, und von Freitag, 20. Oktober, bis Sonntag, 22. Oktober, eine bunte Mischung mit Infos, Speisen, Getränken und mehr. Besucher können in einem Lernlabor vieles über gesunde Tierhaltung erfahren und gewinnen Einblick in die moderne Landwirtschaft. Neu in diesem Jahr: Freuen Sie sich auf diverse Manufakturen und entdecken Sie handgemachte Produkte. Frische Erzeugnisse direkt von niedersächsischen Bauernhöfen gibt es bei dem Wochenend-Special infa regional in der Markthalle. Die Vereinigung Norddeutscher Direktvermarkter präsentiert jeweils drei Tage lang eine bunte Vielfalt. Hier gibt es eine Auswahl an hochwertigen Produkten. Zudem kann man mehr über ihre Anbau- und Herstellungsmethoden erfahren und sich von der Qualität der regionalen Produkte überzeugen.