Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Obentrautmarkt: Verein Handel und Gewerbe in Seelze schaut nach vorne

Obentrautmarkt: Verein Handel und Gewerbe in Seelze schaut nach vorne Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Am Sonnabend sorgen Colin Alders (von links), Frank Schaper, Kevin Quadt und Sabrina Roth für sicheren Verkehr am Kreuzweg.

Und wieder ist ein erfolgreicher Obentrautmarkt an zwei Tagen über die Bühne gegangen. Was für die Besucher so leicht und beschwingt aussieht, bedeutet im Vorfeld für das Organisationsteam vom HGS (Verein für Handel und Gewerbe in Seelze) jedoch jeden Menge Vorbereitung. Am Ende hat es sich gelohnt, und die Besucherscharen, die an beiden Tagen über den Markt bummelten, sind ein schönes Dankeschön und hinterlassen zufriedene Organisatoren.

HGS-Auftritt auf verschiedenen Internetplattformen erreicht immer mehr Nutzer

„Wir sind insgesamt zufrieden“ resümiert Kevin Quadt von der Jungen Unternehmergruppe des HGS, die sich in diesem Jahr maßgeblich verantwortlich für die Organisation des Obentrautmarkts zeigte. Dr. Thomas Meyer als Vorsitzender des HGS stimmte dem zu, und sparte zeitgleich nicht mit Lob und Dank. „Ein großes Dankeschön, dass sie sich so eingebracht haben. Das wäre mit den bisherigen drei Mann so nicht mehr zu leisten gewesen“. Und tatsächlich, Kevin Quadt vom Fotostudio Kurth, Colin Alders und Sabrina Roth von LichtKlang sowie Frank Schaper als Sprecher des HGS waren an diesen beiden Tage aus dem Stadtbild kaum mehr wegzudenken. Am Sonnabend sorgten sie – ausgerüstet mit orangenen Sicherheitswesten – unter anderem auch für die Verkehrssicherheit am Kreuzweg, denn viele Autofahrer wollten die Sperrung einfach nicht akzeptieren. Auch dazu, dass der Auftritt des HGS auf den Internetplattformen Instagram und Facebook immer mehr wahrgenommen wird und immer mehr Nutzer erreicht, tragen die Jungunternehmer einen großen Teil bei. So haben sie beispielsweise über diese beiden Kanäle allen Seelzer regelmäßig über den Stand der Bauarbeiten zur Sanierung der Hannoverschen Straße und die damit verbundenen Einschränkungen informiert.

Vereine beteiligen sich an Losaktion

Mit Freude konnte der HGS auch mitteilen, dass sich die Teilnehmeranzahl der Vereine, die sich für die Verlosungsaktion beworben hatten, sich fast verdreifacht hat. „13 Vereine haben sich beworben“, erzählt Kevin Quadt. Das meiste Glück bei der anschließenden Verlosung hatte dann das Jugendblasorchester.

Die jungen Musiker können ihre Kasse nun mit 220 Euro auffüllen. Die kurze, formlose Bewerbung inklusive Auszug aus dem Vereinsregister, die für die Teilnahme erforderlich war hat sich also vollends gelohnt.

2020 fest im Blick

Obentrautmarkt: Verein Handel und Gewerbe in Seelze schaut nach vorne-2
Gut gelaunt schlendern die Besucher über den Obentrautmarkt in Seelze.

Wenn die HGS-Mitglieder aus dem Orga-Team inzwischen eins erfahren haben, dann ist das: nach dem Obentrautmarkt ist vor dem Obentrautmarkt. Und so haben sie das kommende Jahr bereits fest im Blick. „Wir werden bereits jetzt mit der Akquise der Kunsthandwerker für das nächste Jahr beginnen“, sagte Dr. Thomas Meyer. Erfahrungsgemäß hätten die Aussteller einen sehr strikten Jahresplan und wüssten lange vorher, wann sie auf welchem Markt dabei sein wollen.

Die detaillierten Planungen für den Markt beginnen etwa vier Monate zuvor. Da die Automeile auf dem Rathausplatz sich als echter Publikumsmagnet entpuppt hat, soll es auch im kommenden Jahr wieder ein solches Angebot geben. Auch hoffe man, dass der ADAC mit dem Überschlagsimulator wieder mit dabei sein werde.

Kooperation mit Verein bewährt sich

Einmal mehr bewährt hat sich die Kooperation mit dem Verein Historische Maschinen Seelze, der wieder einmal das Programm entlang der Bremer Straße übernommen hatte. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr boten sie Unterhaltung und Information. Vorführungen mit den historischen Maschinen zogen die Zuschauer in ihren Bann und luden zum Verweilen ein. Außerdem hat sie mit Kartoffeln von heimischen Feldern und Apfelsaft, gepresst aus Äpfeln von Seelzer Streuobstwiesen, echte regionale Spezialitäten im Angebot.

Von Seelzern für Seelzer

Auch wenn manche Sturmböe und Schauer über den Obentrautmarkt hinweg fegten, die Menschentraube vor der Bühne ließ sich dadurch nicht vertreiben. Und so bekamen der Internationale Chor oder das Jugendblasorchester genauso viel Applaus wie der Comedian Herr Niels und verschiedene Auftritte des Tanzzentrums Kressler.

Losaktion und Weihnachtsmarkt

Doch bevor der HGS sich intensiv mit dem Obentrautmarkt 2020 befassen kann, muss das nächste große Event in diesem Jahr bewältigt werden. Nicht mehr lange dauert es, und die beliebte Losaktion im Advent beginnt. Am zweiten Adventswochenende wird zudem der Weihnachtsmarkt rund um die idyllische St. Martinskirche wieder Besucher aus der gesamten Region Hannover in die Obentrautstadt locken.

Und auch beim Seelzer Lichtermeer im November werden die Kaufleute aus dem Zusammenschluss der HGS-Gemeinschaft wieder ihren roten Teppich für die Kunden ausrollen und attraktive Angebote vorhalten. Weitere aktuelle Themen des HGS gibt es im Internet unter HGS-seelze.de oder bei Facebook.