Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
HANDEL UND GEWERBE IN SEELZE

„Ecki“ startet: Die Stadt Seelze eröffnet ihre Begegnungs- und Integrationsstätte

„Ecki“ startet: Die Stadt Seelze eröffnet ihre Begegnungs- und Integrationsstätte Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Vertreter aus Politik und Verwaltung und viele neugierige Bürger nutzten die Eröffnung des „Ecki“ zu einem Besuch. Fotos: Kögel

Zahlreiche neugierige Gäste besuchen die Räume in der Beethovenstraße 8a

Maßgeblich gefördert und finanziert vom Integrationsfonds des Landes Niedersachsen ist in der vergangenen Woche das „Ecki“ in der Beethovenstraße 8a an den Start gegangen. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Gebäudes, in dem auch die Schülerhilfe untergebracht ist, sollen künftig ein neuer Anlaufpunkt für alle sein, die einfach ein Gespräch suchen oder Hilfe bei Bewerbungen, bei der Wohnungssuche oder beim Ausfüllen von Formularen und Erläuterungen von Behördenbriefen. Auch Sprachkurse sollen hier stattfinden können. 

Für die Umsetzung dieses Projekts ist die Abteilung Soziale Dienste zuständig, unterstützt von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Auf rund 150 Quadratmetern wurden ein gemütlicher Tagestreff, ein Seminarraum mit 20 Sitzplätzen, ein Mehrzweck- und ein Beratungsraum sowie ein Büro, eine Küche und ein Sanitärraum eingerichtet. 

Alle sind angesprochen

Bürgermeister Alexander Masthoff (Mitte), Stefan Oltsch (rechts), Leiter der Abteilung Soziale Dienste und „Ecki“-Koordinator Philipp Peters durchschnitten das obligatorische rote Band.
Bürgermeister Alexander Masthoff (Mitte), Stefan Oltsch (rechts), Leiter der Abteilung Soziale Dienste und „Ecki“-Koordinator Philipp Peters durchschnitten das obligatorische rote Band.

„Das ‚Ecki‘ bietet einen Tagestreff für den Austausch sowie für niederschwellige und terminfreie Beratung an, für Erwachsenenbildung, Gruppen- und Informationsveranstaltungen und kulturelle Angebote; in der Regel kostenfrei. „Alle sind angesprochen“, betont Koordinator Philipp Peters von der Abteilung Soziale Dienst: „ob Alteingesessene, Zugezogene und Geflüchtete, Alt und Jung, Arbeitssuchende, Einsame, an Begegnung Interessierte, Hilfesuchende, aber auch Interessierte, die einfach im ‚Ecki‘ mitarbeiten wollen“. 

Breites Angebot

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt sowie die vielen Unterstützer haben bereits ein breit gefächertes Angebot vorgelegt und in einem Flyer zusammengefasst, der im Rathaus oder im „Ecki“ erhältlich ist. Hier einige Auszüge. 

Offener Tagestreff

Montags 9 bis 15 Uhr, dienstags 9 bis 17 Uhr, donnerstags 9 bis 15 Uhr und freitags 9 bis 12 Uhr. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Die nächsten beiden Angebote werden in Kooperation mit dem Programm Miteinander in Toleranz der VHS durchgeführt.

■ Sprachkursus mit Kinderbetreuung

Montags, dienstags, donnerstags von 9 bis 12 Uhr; Anmeldung im Ecki erforderlich

■ Gesprächskreis

„Deutsch lernt man am besten, wenn man es spricht“: das dienstags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 14 bis 15 Uhr angeboten wird; Start des Angebots am 7. Mai

■ Vorstellungsgespräch & Co.

Hilfe bei Bewerbungsverfahren: jeden ersten Freitag im Monat von 9 bis 12 Uhr

■ Elterntreff Schule und Beruf

Jeden 3. Freitag im Monat von 9 bis 12 Uhr

■ Frauenfrühstück

Jeder vierte Freitag im Monat von 9 bis 12 Uhr

■ Formular-Hilfe

Donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr

■ Spazierstunde

Donnerstags ab 10 Uhr

■ Tipps & Tricks für die Wohnungssuche

Jeden 2. Freitag im Mont von 10 bis 12 Uhr

■ Offener Ukraine-Treff

Start am 22. Juli jeden Montag von 15 bis 17 Uhr

■ Schachgruppe

Donnerstags 15 bis 16 Uhr

■ Näh-Café

Offen für Frauen jeden Alters freitags von 16 bis 18 Uhr. Nähmaschinen und Material sind vorhanden.

■ Ansprechpartner bei der Stadt Seelze ist Philipp Peters, Telefon (0176) 1828 0473.