Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
HANDEL UND GEWERBE IN SEELZE

Obentrautmarkt in Seelze: Zwei Partyabende mit Livemusik und mehr

Obentrautmarkt in Seelze: Zwei Partyabende mit Livemusik und mehr Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kevin Quadt freut sich auf den dreitägigen Obentrautmarkt.

Vorbereitungen laufen auf vollen Touren - Attraktionen für die ganze Familie!

Auch wenn es noch einige Wochen dauert, bis der Obentrautmarkt in Seelze das Geschehen in der Innenstadt bestimmt, die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.„Seit Ende Januar sind wir schon mit der Organisation beschäftigt“, sagt Kevin Quadt aus dem Vereinsvorstand.

Für die Kulturbühne werden noch Mitwirkende gesucht.
Für die Kulturbühne werden noch Mitwirkende gesucht.

Und vorzubereiten gibt es in diesem Jahr allemal eine Menge, hat die HGS sich doch dazu entschieden, das beliebte Stadtfest um einen Tag auszuweiten. Statt am Sonnabendnachmittag fällt nun schon am Freitag der Startschuss für den Obentrautmarkt, der in Zukunft seinen festen Termin am ersten Wochenende im Juli gefunden hat. Vom 5. bis 7. Juli verwandelt sich Seelzes Innenstadt dann dank dem Engagement der Kaufleute wieder in eine bunte Flaniermeile mit vielen Attraktionen für die ganze Familie.

„Das erste Wochenende im Juli bleibt fix. Dann können sich alle Beteiligten das auch merken“, sagt Quadt. Einige Attraktionen, beispielsweise der ADAC-Überschlagsimulator, seien schon fix. Viele Anfragen seien bislang noch unbeantwortet. Grob sieht der Plan vor, dass die Kindermeile wie auch im vergangenen Jahr wieder auf dem Rathausplatz aufgebaut wird, und der Verein Historische Maschinen Seelze wird sich erneut mit etlichen landwirtschaftlichen Geräten und Vorführungen entlang der Bremer Straße präsentieren.

Rolf Zikowsky als Moderator

Ein abwechslungsreiches Programm soll es zudem auf der Kulturbühne vor der Sparkasse an der Hannoverschen Straße geben.„Wir wollen das in diesem Jahr etwas strecken“, erzählt Quadt. So soll ein regelmäßiger Wechsel zwischen Programm und Unterhaltungsmusik entstehen. Als Moderator wird erneut Rolf Zikowsky durch das Programm führen, der auch Vorsitzender des Shanty Chors aus Lohnde ist. Der Auftritt der maritimen Sänger ist genauso wie der der weiblichen Formation Just for Fun schon gesetzt. Weitere Akteure für die Kulturbühne werden indes noch gesucht.

„Ob Sportvereine, einzelne Sparten davon, die Musikschule oder andere, wer auf der Bühne mitmachen möchte, kann sich gerne melden“, sagt Quadt. Auch Kunsthandwerker, die daran interessiert sind, sich auf dem Obentrautmarkt zu präsentieren, können sich bei Kevin Quadt unter (0 51 37)21 59 oder per Mail an vorstand@hgs-seelze.de melden.

Wechsel im Vorstand

Da der Obentrautmarkt in diesem Jahr schon am Freitag beginnt, dürfen sich die Besucher zudem auf zwei Partyabende mit Livemusik freuen. Welche Bands in diesem Jahr auf der Bühne stehen, ist derzeit noch unklar. Angedacht ist auch ein Public Viewing, denn auch die Viertelfinalspiele der Fußball-Europameisterschaft sind auf das erste Wochende im Juli terminiert.

Außerdem hat es im Vorstand der HGS einen Wechsel gegeben. Das Gremium war nach dem Ausscheiden der langjährigen Vorstandsmitglieder Thomas Meyer und Gerd Kalendruschat erst im Frühjahr vergangenen Jahres neu gewählt worden. Als neuer Finanzvorstand ist ab sofort Oliver Fonk aus Letter für die Kasse des Vereins zuständig. Der Steuerberater löst Vanessa Engel ab, die das Amt aus Zeitgründen niedergelegt hat.