Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Grünes Turnier gehört zu den Höhepunkten

Grünes Turnier gehört zu den Höhepunkten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Pferde werden in der Stallgasse für das Reiten vorbereitet. Bild oben: Zu den Höhepunkten des Reit- und Fahrvereins gehören die Turniere.

Wer von Osterwald spricht, meint meist auch Reiten, Voltigieren, Fahren und die Parforcehorn- Bläser. Alles zusammen bildet einen Verein, der derzeit 280 Mitglieder zählt und „Auf der Brokel“ zu Hause ist.Patenschaftsmodell hat große BedeutungEin Schwerpunkt in der Vereinsarbeit liegt im Schulbetrieb. Hier können Kinder wie auch Erwachsene unter fachkundiger Anleitung durch die Pferdewirtschaftsmeisterin Jutta Mangels und ihr Team das Reiten erlernen. Das Besondere des Vereins ist, dass dort elf Schulpferde zur Verfügung stehen. Am Unterricht nehmen Schüler mit Privatpferden aber genauso teil. Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen unter anderem das richtige Sitzen im Sattel in allen Gangarten, akkurat gerittene Hufschlagfiguren und die Pflege der Tiere. Das Patenschaftsmodell hat dabei eine große Bedeutung. Die Paten kümmern sich besonders an den Wochenenden und in den schulfreien Zeiten um ihre vierbeinigen Lieblinge.               

Zum Reit- und Fahrverein St. Georg in Osterwald gehören 280 Mitglieder

Weiterhin werden die Kooperationen mit der IGS Garbsen und der Grundschule Osterwald jede Woche mit Leben gefüllt. Dabei lernen die Schüler das Pferde-ABC.
              

Freitags und Sonnabends gehört die Reithalle vorrangig den Kindern: es wird voltigiert. Dabei stelle die Schulpferde wieder die treuen „Sportgeräte“ dar. Derzeit trainieren die Kinder in vier verschiedenen Leistungsgruppen. Ein besonderer Ansporn ist die Teilnahme an Turnieren.
                  

Grünes Turnier gehört zu den Höhepunkten-2

Die Höhepunkte im Vereinsleben stellen das „Grüne Turnier“ im Juni und das „Weihnachtsreiten“ am 3. Advent dar. Zum Turnier in diesem Jahr am 22. und 23. Juni haben 480 Reiter mit 680 Pferden aus 144 Vereinen der Umgebung bei fast 1.200 Starts ihr Kommen angesagt. Insgesamt wird es an beiden Tagen 27 Prüfungen von der Führzügelklasse bis zur Klasse M in Dressur und Springen geben. Auch 13 Sportler aus den eigenen Reihen wollen im fairen Wettkampf um Siege und Platzierungen wetteifern. Das Rahmenprogramm für Jung und Alt und Groß und Klein kann sich ebenso sehen lassen.
             

Grünes Turnier gehört zu den Höhepunkten-3
Das Voltigieren ist einer der Schwerpunkte.

Teilnehmer aus den Nachbarvereinen werden begrüßt

Hervorzuheben sind außerdem die vielen verschiedenen Lehrgänge im Bereich Dressur, Springen und Voltigieren: Basispass, Reitpass, Longierabzeichen und Reitabzeichen. In allen Ferien werden diese Lehrgänge mit Abschlussprüfungen angeboten und nicht nur von den eigenen Mitgliedern genutzt. Es werden dabei häufig Teilnehmer aus den Nachbarvereinen begrüßt. „Die Prüfer sind immer angetan von der sehr guten Qualität der Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Teilnehmer. Dies ist ein Verdienst unser Ausbilderinnen Jutta Mangels, Barbara Wyngra, Maike Müller und Vera Seul und ihren Helfern“ freut sich Vereinsmitglied Petra Michalik über das Niveau.

2022 wird St. Georg 100 Jahre alt

Und große Ereignisse werfen bereits ihre Schatten voraus: 2022 wird der Verein 100 Jahre alt. Erste Ideen für das Jubiläum gibt es bereits. Aktuelle Informationen zum Verein sind unter www.reitverein-osterwald.de oder auch bei facebook zu finden.