Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Endspurt 2018 - dieses Jahr schon beim Zahnarzt gewesen?

Endspurt 2018 - dieses Jahr schon beim Zahnarzt gewesen? Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Sind im Bonusheft regelmäßige jährliche Besuche über fünf Jahre vermerkt, steigt der Festzuschuss. Foto: proDente

Sonne, Strand, Meer – und ausgerechnet jetzt bohrende Zahnschmerzen

Nur noch wenige Wochen, dann neigt sich das Jahr dem Ende zu. Ist alles Wichtige erledigt? Zum Beispiel auch der jährliche Vorsorgetermin beim Zahnarzt? „Wem für dieses Jahr noch ein Stempel fehlt, sollte jetzt schnell einen Termin bei seinem Zahnarzt vereinbaren.Jeder gesetzlich versicherte Patient erhält von seiner Krankenkasse einen höheren Zuschuss zum Zahnersatz, wenn regelmäßige jährliche Vorsorgeuntersuchungen im sogenannten Bonusheft vermerkt sind.“ Gesetzlich versicherte Patienten können von ihrer Zahnarztpraxis ein Bonusheft erhalten. Hier werden die regelmäßigen jährlichen Vorsorgeuntersuchungen eingetragen. Sind im Bonusheft jährliche Zahnarztbesuche über fünf Jahre vermerkt, steigt der Festzuschuss der Krankenkassen um 20 Prozent.


Hat der Patient über zehn Jahre jedes Jahr die Vorsorge wahrgenommen und ist dies dokumentiert, erhöht sich der Festzuschuss sogar um insgesamt 30 Prozent. Ist das Bonusheft verloren, kann das Bonusheft kann auch nachträglich ausgestellt werden.

Jede Zahnarztpraxis bewahrt Befunde und die Dokumentation der Behandlungen über mindestens zehn Jahre auf. Auch bei einem Wechsel des Zahnarztes behält das Bonusheft seine Gültigkeit. Alte Bonushefte sollten daher aufbewahrt werden.

Sonne, Strand, Meer – und ausgerechnet jetzt bohrende Zahnschmerzen

Endspurt 2018 - dieses Jahr schon beim Zahnarzt gewesen?-2
Ohne Zahnschmerzen den Urlaub genießen: Sollte es doch einmal Probleme geben , hilft der zahnärztliche Sprachführer. Foto: proDente

Die Winterferien über Weihnachten und Neujahr sind die zweite große Urlaubszeit insbesondere für Fernreisen. Sollte in den schönsten Wochen des Jahres der Zahnschmerz zuschlagen, muss man vielleicht vor Ort den Zahnarzt aufsuchen. Damit dort keine Missverständnisse aufgrund von Sprachproblemen entstehen, gibt es den proDente Sprachführer „Au Backe – Zahnschmerzen im Urlaub“ . Er hilft Patienten, sich auch im Urlaub beim ausländischen Zahnarzt gut verständigen zu können. „Das praktische Faltblatt ist so klein, dass es bequem in Portemonnaie oder Hosentasche passt“, erklärt Dirk Kropp, Geschäftsführer der Initiative proDente. „Es sollte auf keiner Urlaubsreise fehlen.“ In sieben Sprachen übersetzt das kleine Wörterbuch die wichtigsten Fragen und Begriffe rund um Zahnschmerzen und zahnmedizinische Behandlung. So können sich Patienten im Notfall beim Zahnarzt im Ausland in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Türkisch und Griechisch verständlich machen.

Patienten können das Informationsmaterial bei proDente unter der Telefonnummer (0 18 05) 55 22 55 oder auf www.prodente.de unter dem Menüpunkt „Service – Broschüren für Patienten“ beziehen.