Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Mit Elan ins neue Jahr

Sport macht schlau

Sport macht schlau Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bewegung hat Einfluss auf die Gehirnaktivität.

Frauke Wehrenbergs Motto heißt Bewegung

Bewegung beeinflusst das Gehirn, da es ein flexibles Organ ist, welches sich ähnlich wie ein Muskel bewegen kann. Wissenschaftler fanden heraus, dass sich körperliche Aktivitäten positiv auf die Gehirnaktivität auswirken, da Nervenzellen entstehen und sich neu vernetzen können.Damit sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte gleichzeitig aktiviert werden, ist Bewegung nötig. Bereits bei 20-minütiger körperlicher Betätigung wird ein Protein mit der Abkürzung BDNF produziert, das für die Bildung von Synapsen im Gehirn zuständig ist. Zudem wird Dopamin, ein Botenstoff, ausgeschüttet, welcher die Synapsen stabilisiert. Bis zu 30 Minuten nach einem Spaziergang oder einem Sporttraining ist die Konzentration gesteigert. Daher lohnt es sich, in den Pausen das Büro zu verlassen und sich zu bewegen. Lernstoff kann ebenfalls leichter mit Bewegung verstanden und vom Gehirn gespeichert werden. Generell wirkt sich regelmäßige Bewegung positiv auf die sogenannten exekutiven Gehirnfunktionen aus. Diese sind unter anderem für das Treffen von Entscheidungen sowie die Erinnerungsfähigkeit zuständig. Zudem lässt sich die Gehirnaktivität mit kleinen Übungen im Alltag unkompliziert trainieren. Bordsteinkanten eignen sich zum Balancieren, sodass gleichzeitig der Gleichgewichtssinn angeregt wird. Bei einem Spaziergang durch den Park oder Wald lässt sich die Umgebung mit allen Sinnen erkunden. Mit geschlossenen Augen werden das Gehör, Geruchs- und Tastsinn aktiviert. So lässt sich die Natur ungewohnt wahrnehmen und neu entdecken. Indem neue Wege, die eine ungewohnte Strecke beinhalten, beispielsweise zur Arbeit ausprobiert werden, kann das Gehirn ebenfalls gefördert werden. lps/Jm

Wie sich Bewegung auf das Gehirn auswirkt – Nervenzellen vernetzen sich neu

Verlässlicher Partner aus der Nachbarschaft

Stadtwerke starten mit Elan ins neue Jahr

Frauke Wehrenbergs Motto heißt Bewegung

Schritt für Schritt zum Erfolg

Sport your life – Mit Pep zur Sommerfigur

Wunstorfs Rainbow Park an der Hagenburger Straße bietet moderne Sport- und Fitnessmöglichkeiten

Sport macht schlau-2
Frauke Wehrenberg und ihr Expertenteam bieten ein breites Behandlungsspektrum an.

Gute Vorsätze lassen sich jederzeit umsetzen. Professionelle Unterstützung, wie sie die Physiotherapeutin, staatlich geprüfte Krankengymnastin und Heilpraktikerin für Physiotherapie Frauke Wehrenberg bieten kann, ist besonders hilfreich. „Schritt für Schritt zum Erfolg“ heißt ihr Projekt für neuen Schwung. Passend zu persönlichen Voraussetzungen und Zielen, gestaltet sich das Trainingsprogramm. Gestärkte Gesundheit, Ausdauer und bessere körperliche wie geistige Leistungsfähigkeit werden angestrebt, denn das Trainingsziel lautet: 30 Minuten am Stück durchlaufen zu können. Seminare für Einsteiger umfassen acht Einheiten von jeweils einer Stunde und bieten neben frischer Luft und Freude auch ein tolles Körpergefühl und Gemeinschaftserlebnis. Die Kosten von 80,- Euro können übrigens zu 90 % Prozent von den Krankenkassen übernommen werden. Wie das funktioniert, wird gerne erläutert.

Mit ihrem spezialisierten Team zählen auch Krankengymnastik, Manuelle Therapien, Osteopathische Techniken, Manuelle Lymphdrainagen, Massagen, Physio-Taping, Fußreflexzonen Therapie, Kiefergelenkmobilisation, Rückenschule, Elektrotherapie, Heißluft, Eisbehandlung und Faszienbehandlung nach Typaldos zum Spektrum.

Physiotherapie und Krankengymnastik Frauke Wehrenberg
Bordenauer Weg 4
31515 Wunstorf
Telefon: (0 50 33) 91 25 91

Sport macht schlau-3
Das vielseitige Sportangebot wird von Chantale Richter und Niklas Ehrcke gerne kompetent erläutert.

Mit seinem Motto: „Sport your life“ weist Wunstorfs Rainbow Park an der Hagenburger Straße den Weg.

Andrea Neukirch und Team bieten moderne Sport- und Fitnessmöglichkeiten. Der großzügige Fitnessbereich wird durch lizensierte Trainer kompetent und individuell betreut. Auch das Kursangebot und der Crosspark bieten attraktive Möglichkeiten, die durch Tennis-, Squash und Badmintonplätze erweitert werden. Schläger und Bälle kann man sich hier leihen und bei einer Trainerstunden am Talent feilen.

Neben Mitgliedschaften werden auch Monatskarten, Mehrfachkarten oder Einzelkarten angeboten. Das ausgefeilte Konzept zur gesunden, nachhaltigen Gewichtsreduktion heißt „pep“ und beruht auf aktuellen Erkenntnissen: „Mehr essen, weniger wiegen“ heißt das Abnehmkonzept, bei dem der Stoffwechsel beschleunigt, die Ernährung sanft umgestellt und ein moderates Bewegungsprogramms die Pfunde purzeln lässt. Im Rainbow Park kann man außerdem in der 90 Grad Trockensauna und in der 60 Grad Biosauna mit Farblicht und Aromen phantastisch entspannen. Das gemütliche Bistro lädt nicht nur Sportler zum Verweilen ein. Auch Kinder sind herzlich willkommen und haben beispielsweise bei einer Geburtstagsfeier Spaß am Spiel auf dem Badminton Court.

Rainbow Park Regenbogen Sportcenter OHG
Hagenburger Str. 58–60
31515 Wunstorf
Telefon: (0 50 31) 9 55 00
www.mysportcloud.de

Alle Jahre wieder beginnt das Energiejahr der Stadtwerke Wunstorf mit der Jahresverbrauchsabrechnung.

Nachdem die Zählerablesung erstmals über den Versand von Ablesekarten durchgeführt wurde, sind die Rechnungen geschrieben und auf dem Postweg zu den Kunden. „Wie gewohnt steht unser Kundenservice-Team persönlich oder telefonisch zu den bekannten Öffnungszeiten zur Verfügung. Ebenso hat der Kunde online die Möglichkeit, Abschlagsänderungen, Kontodaten oder Vertragsänderungen mitzuteilen“, informiert Alex Heinz, Leiter Vertrieb und Marketing.

Nach dieser ersten Welle im Frühjahr bleibt es weiter spannend. Ferner ist in diesem Jahr ein Relaunch der Stadtwerke-Homepage geplant. „Neben einigen Neuerungen im Erscheinungsbild, wird die neue Website einen Kundenbereich zur Selbstverwaltung enthalten. Hier können uns die Kunden unbürokratisch und unkompliziert Änderungen der Vertragsdaten mitteilen und haben alles auf einen Blick. Zudem sollen künftig die Abrechnungen abrufbar sein“, so Heike Kröger, Assistentin Vertrieb und Marketing.

Überraschungen am Stand

Als Unternehmen vor Ort präsentieren sich natürlich auch die Stadtwerke Wunstorf wieder auf dem Wunstorfer Wirtschaftswochenende. „An unserem Stand warten auf die Besucher wieder einige Überraschungen“, verrät Henning Radant. „Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf viele interessante Gespräche“, so der Stadtwerke-Geschäftsführer.

Des Weiteren warnen die Stadtwerke vor Lockangeboten der sogenannten „Billiganbieter“. Nicht nur, dass diese den Kunden teils unmoralische Angebote machen, es werden auch immer mehr Wunstorfer von vermeintlichen Dienstleistern oder angeblichen Mitarbeitern der Stadtwerke angerufen und ausgefragt. Nach diesen Telefonaten entstehen meist Wechselprozesse, die im Hintergrund maschinell erzeugt werden und gegen diese der Kunde erst angehen kann, wenn der Wechsel bereits vollzogen ist. „Dies stellt einen erhöhten bürokratischen Aufwand für alle Beteiligten dar. Ein Widerruf muss erfolgen und ein neuer Vertrag abgeschlossen werden“, so Alex Heinz.

Vorsicht walten lassen

„Den Kunden werden hohe Rabatte von bis zu 500 Euro versprochen. Zu beobachten ist, dass viele Anbieter die Ersparnisse für die Kunden im zweiten Lieferjahr mit erhöhten Tarifen wieder ausgleichen oder besondere Bedingungen einbauen, um die Boni nicht auszahlen zu müssen. Geht der Energieversorger Pleite, haben die Kunden das Nachsehen, denn bereits bezahlte Abschläge gehen meist in die Insolvenzmasse mit ein“, so Alex Heinz weiter.

In den letzten zehn Monaten gab es drei dieser Fälle, in denen ein Lieferant in die Insolvenz ging und die Stadtwerke als Versorger einsprangen.

„Es gibt viele seriöse Energieversorger. Dennoch weisen wir darauf hin, dass ein Tarifwechsel auch über die bekannten Onlineplattformen nicht unbedingt günstiger sein muss. Vor der endgültigen Entscheidung sollte der Kunde nochmals mit uns Kontakt aufnehmen. Es könnte sich für ihn lohnen“, so Alex Heinz abschließend.

Stadtwerke Wunstorf GmbH & Co. KG
An der Nonnenwiese 7
31515 Wunstorf
Telefon (0 50 31) 9 54 00
E-Mail: info@stadtwerkewunstorf.de
www.stadtwerke-wunstorf.de