Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
GESUNDHEIT UND WELLNESS

Gesundheitsmesse in Hannover vom 16. bis 18. Februar: Besser schlafen, besser leben

Gesundheitsmesse in Hannover vom 16. bis 18. Februar: Besser schlafen, besser leben Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Auch digitale Helfer, Gadgets, Apps und Schlafanalyseprodukte werden auf der besser schlafen in Hannover vorgestellt und thematisiert.

Alles für den erholsamen Schlaf auf der neuen Gesundheitsmesse – vom 16. bis 18. Februar

Gut 43 Prozent der Deutschen haben Schlafprobleme (Quelle: statista). Mit dem Thema Schlafgesundheit beschäftigt sich die neue Gesundheitsmesse „besser schlafen“ vom 16. bis 18. Februar 2024 auf dem Messegelände in Hannover. Dabei stehen neben dem Schlaf auch die richtige Bewegung und die gesunde Ernährung im Fokus. Die Messe richtet sich mit einem Mix aus Vortragsprogramm, Workshops und Ausstellung an das Fachpublikum und die breite Öffentlichkeit.

Im Themenbereich Schlafmedizin finden die Besucher Hilfe bei therapiebedürftigen Schlafstörungen. Die ausstellenden Unternehmen präsentieren ihre Produkte zur Verbesserung von Ein- und Durchschlafproblemen. Im Themenbereich Schlafumgebung finden die Messebesucher alles rund ums Bett und einer optimierten Schlafumgebung.

Neu ist bei der zweiten Auflage der besser schlafen der Fokus auf die Schlafgesundheit im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Insbesondere am Messefreitag können Besucher innovative Praktiken zur Förderung der Schlafgesundheit von Mitarbeitenden kennen lernen. Schlafmangel wird mit einer Reihe an Krankheitsbildern und Ursachen für Frühberentungen in Verbindung gebracht, so Schlafforscher Dr. Hans-Günter Weeß: „In dem Zusammenhang bekommt der Schlaf eine weitere Bedeutung. Er wird zum wirtschaftlichen Faktor.“

Am Messesamstag können die Besucher die Medizinjournalistin Vera Cordes treffen, sie spricht über die Bedeutung eines aktiven Lebensstils für den Schlaf. Schlafcoach Markus Kamps zeigt, wie eine ergonomische Schlafumgebung zu einem gesunden Rücken beitragen kann. Hannover Mannschaftsarzt Prof. Hauke Mommsen wird die zunehmende Bedeutung der Schlafoptimierung im Leistungssport aufzeigen. Mit dem Arbeitskreis Schlafapnoe und der "Restless-Legs Vereinigung“ können Messebesucher auch Selbsthilfegruppen kennenlernen. Auch zum Thema Schnarchen werden auf der Messe innovative Lösungen vorgestellt.

Erstmalig auf der besser schlafen 2024 thematisiert wird der Zusammenhang zwischen hormonellen Veränderungen (wie zum Beispiel den Wechseljahren) und Schlafproblemen. Men's Health Fitness Director und „Biohacker“ Nico Airone stellt zudem eine effektive Morgen- und Abendroutine vor und übt diese gemeinsam mit dem Publikum ein. Prävention von Schlafproblemen bei Kindern, die Vermeidung von Fehlkäufen beim Bettenkauf oder bewährte Entspannungs- und Einschlaftechniken sind ebenfalls Thema. Außerdem wird Dr. Ingo Fietze mit seinem „Schlafbus“ vor Ort sein und persönliche Gespräche anbieten.

Im Ausstellungsbereich sehen die Besucher hochwertige Betten, Matratzen, Kissen und Bettwaren. Auch digitale Helfer, Gadgets, Apps und Schlafanalyseprodukte liegen im Trend. Parallel zur besser schlafen lädt die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung- und Schlafmedizin (DGSM) am Samstag, 17. Februar, zu einer Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal ein. Am Sonntag, 18. Februar, wendet sich die DGSM in einem Patientenforum direkt an Schlafsuchende, beantwortet Fragen und gibt erste Hilfestellungen zu ihren Problematiken.

Eröffnet wird die Veranstaltung am Freitag, 16. Februar, um 10.30 Uhr vom niedersächsischen Gesundheitsminister Andreas Philippi, der die Schirmherrschaft der Messe übernommen hat.