Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/3°Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover

Home
Anzeige
15:49 08.04.2021
Ein Traum von einem Garten mit Wohlfühlcharakter – realisiert vom Gartenbaubetrieb Gruschwitz. Fotos (3): Gruschwitz  

Für Mathias Gruschwitz ist ganz besonders in Zeiten der Corona-Pandemie wichtig, dass seine Kunden wissen: „Sie möchten Ihren Garten genießen. Wir übernehmen sämtliche Garten- und Verlegearbeiten. Bei Bedarf bieten wir ein Rundum-sorglos-Paket an – unabhängig davon, welche Wünsche unsere Kunden haben. Und natürlich immer unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.“

Das fachkompetente Team von Gartenbau Gruschwitz, das seit rund drei Jahren im Gewerbegebiet Ost in Gehrden zu Hause ist, erfüllt jeden Wunsch rund um die Themen Garten, Terrasse, Balkon und vielem mehr.

Schaugarten für Kunden

Ob Kunden, die bewusst einen Termin vereinbart haben, oder jene, die „per Zufall“ an dem Gelände vorbeikommen: Sie alle sind gleichermaßen fasziniert von dem Schaugarten, den der Betrieb angelegt hat. Hier sind für alle Bereiche des Gartens und der Terrasse Muster kreiert worden, die Appetit machen auf mehr. Die wunderschönen Anlagen zeigen mehr als deutlich, zu welchen Leistungen der Betrieb mit seinem Kompetenzteam fähig ist.

Die Materialien stammen ausschließlich von Top-Herstellern und Qualitäts-Partnern. Alleine der Outdoor-Keramik-Bereich mit einer großen Auswahl an Produkten von Villeroy & Boch lässt das Herz eines jeden Gartenbesitzers höherschlagen. „Die Qualität der Firma, dazu die pfiffigen Designs und Muster bieten für jeden etwas – der Kreativität und den persönlichen Wünschen sind keine Grenzen gesetzt.“ Mathias Gruschwitz möchte zudem festgehalten wissen: „Qualität und Langlebigkeit müssen nicht zwangsweise teuer sein, davon können sich meine Kunden hier vor Ort überzeugen.“

In der Ausstellung in Gehrden sind aktuell mehr als 80 unterschiedliche Bodenplatten aus unterschiedlichen Materialien zu sehen – eine schöner als die andere! Diese beeindruckende Auswahl gerade bei diesen Materialien hebt den Gartenbaubetrieb von vielen Mitbewerbern ab. Sehr gerne zeigt das Gruschwitz-Kompetenzteam nach Terminabsprache seinen Kunden, wie das Material verlegt wird.

Idealer Standort

Im Gewerbegebiet am Bünteweg 24 in Gehrden, direkt an der Kreisstraße Richtung Everloh gelegen, verfügt der Betrieb über einen gut erreichbaren und idealen Standort, der alle Möglichkeiten bietet, die Arbeiten, den Schaugarten und die Ausstellung optimal zu präsentieren. Besucher und Kunden können sich so einen umfassenden Eindruck der Leistungspalette des Unternehmens verschaffen.

Planung vor Ort

„Natürlich wissen wir um die Probleme, die derzeit das Corona-Virus mit sich bringt. Doch wir sorgen dafür, dass telefonisch abgestimmte Termine so verlaufen, dass nur ich das persönliche Gespräch hier vor Ort führe und die Kunden berate. Selbstverständlich mit all den vorgegebenen sicherheitsrelevanten Maßgaben.“ Auch Wunsch kommt der Fachmann natürlich auch zu seinen Kunden. „Doch auch hier achten wir akribisch auf Sicherheit für unsere Kunden – aber auch für meine Kollegen und mich.“

Die Corona-Pandemie hat dem Unternehmen Höhen und Tiefen gleichermaßen gebracht. „Es ist schon eine verrückte Zeit“, weiß auch Mathias Gruschwitz. Teilweise seien beim ersten Lockdown schon fest vereinbarte Aufträge wieder storniert worden, weil die Auftraggeber nicht wussten, wie sich die Pandemie auf ihre persönliche Situation, speziell die finanzielle, auswirken würde, teilweise sind spontane Aufträge hinzugekommen. Die Corona-Krise habe mehr denn je deutlich gemacht, wie wichtig für Familien ein schönes Stück zu Hause ist. In Zeiten, in denen das Leben auf die „eigenen vier Wände“ beschränkt wird, freut sich jeder Balkon-, Terrassen- oder Gartenbesitzer über diese Stück „Freiheit“. Einfach hinaustreten und die erste Frühlingssonne genießen, durchatmen und ein wenig abschalten von den nahezu stündlich auf uns einprasselnden Hiobsbotschaften. Jetzt wird deutlich: In das eigene kleine Stück Natur zu investieren lohnt sich immer – nicht nur in Krisenzeiten. Dass dazu ein passender Partner nötig ist, der die Wünsche entsprechend umsetzt, ist klar – zum Glück gibt es ja den Gruschwitz-Gartenbaubetrieb!

Wünsche gestalten

Gemeinsam mit den Kunden wird die Planung durchgeführt. Von der Idee bis zur Fertigstellung läuft alles zeitnah und „aus einer Hand“. Dabei ist es nicht relevant, welchen Umfang der Auftrag hat. „Wir erarbeiten immer mit dem gleichen Engagement das gewünschte Erscheinungsbild des Gartens, von kleinen Aufgaben bis hin zur kompletten Um- und Neugestaltung.“

Ob Pflasterungen, Bepflanzungen, Carports, Einfassungen, Rollrasen, Holzterrassen, Sonnenschutz oder Zaunanlagen: Die fachkompetenten Mitarbeiter besprechen die Kundenwünsche nach Um-, Neugestaltung oder Pflege direkt vor Ort. Bei der Materialauswahl und der Konzipierung können sich die Kunden dann gerne von den zahlreichen Referenzen inspirieren lassen.

Im Trend: Feuerstellen

Aktuell im Trend sind neben den klassischen Gestaltungsarbeiten die Fertigstellung von Grillplätzen oder Feuerstellen. „Draußen sitzen, draußen essen, draußen den Tag und den Abend verbringen, das nimmt immer mehr zu“, weiß der Fachmann. Und so würden sich viele Gartenbesitzer halt eine Feuerstelle wünschen, die nicht nur schick aussieht, sondern auch entsprechend funktionell daherkommt. „Das gilt natürlich auch für Grillplätze.“ Dazu setzen immer mehr Gartenbesitzer auf eine anheimelnde Beleuchtung, die den Garten in den Abendstunden in einen ganz besonderen Ort des Sich-Wohlfühlens verwandelt.

Experte für Pool-Anlagen

Auch Gartenpools sind absolut im Trend. Einer der Experten für Anlagen jeglicher Art in der Region Hannover ist der Betrieb Gruschwitz. „Wir haben schon sehr viele Gartenpools gebaut, je nach Vorstellungen der Kunden von kleinen Varianten bis hin zu exklusiven Poolanlagen – nichts ist unmöglich, alles ist möglich.“ Dabei ist auch hier die Planung das A und O. „Wir erstellen gemeinsam mit dem Kunden einen Vorschlag, der genau den Interessen des Kunden entspricht. Dabei beachten wir sehr genau die Materialauswahl, aber auch die Kosten, damit unser Auftraggeber absolute Transparenz besitzt und nach Fertigstellung entspannt in sein kühles Nass eintauchen kann.“

Mehr als Bodenbeläge

Doch das Angebot umfasst weit mehr als „nur“ Bodenbeläge. Pflasterungen, Bepflanzungen, Carports, Einfassungen, Rollrasen, Holzterrassen, Sonnenschutz oder Zaunanlagen: Die fachkompetenten Mitarbeiter besprechen die Kundenwünsche nach Um-, Neugestaltung oder Pflege direkt vor Ort. Bei der Materialauswahl und der Konzipierung können sich die Kunden dann gerne von den zahlreichen Referenzen inspirieren lassen. Gemeinsam wird dann das Erscheinungsbild des Wunschgartens erarbeitet. Dieses Gespräch wird die Grundlage für ein individuelles Angebot.

Neben der Gestaltung der Gärten und Anlagen übernimmt das Unternehmen aus Gehrden dann natürlich auf Wunsch auch alle Folgearbeiten. Zum Beispiel Baumschnitt, Strauchschnitt, Grünschnitt allgemein, Pflasterreinigung, Plattenreinigung, Teichreinigung, Wartung Teichfilteranlagen, Ausbesserungen und vieles mehr. Zu den Leistungen zählen des Weiteren auch Erd- und Verlegearbeiten, Teichsanierungen sowie eine intensive Beratung, unter anderem wenn der Einsatz, beziehungsweise Besatz, von hochwertigen Koi-Fischen gewünscht wird.

Doch so schön die Anlagen auch sind: Ohne Pflege geht es nicht! Balkon, Terrasse und Garten bedürfen einer regelmäßigen Pflege, bedürfen einer regelmäßigen „Begutachtung“, was sein Besitzer oder Nutzer noch tun kann, um sich dieses Stückchen Freiheit zu erhalten. Und so gibt es noch viel zu tun: Vielleicht einen neuen Belag für die Terrasse, endlich ein Carport bauen, den Rasen erneuern, Baum- und Heckenschnitt, Anpflanzungen, den Teich reinigen, das Grün wartet darauf gepflegt, gehegt oder neu angelegt zu werden – und vieles mehr. Das geht nicht ohne professionelle Hilfe des Gartenbaubetriebes Gruschwitz.

Und deshalb reicht die Palette der Aufträge und Arbeiten des Unternehmens von der kompletten Neu-, Um- oder Teilgestaltung des Gartens sowie dessen Anlagen. Selbstverständlich auch alle Pflegearbeiten, vom regelmäßigen Rasenmähen bis hin zur Pflege aller Pflanzen. Fazit: Wer sich die Dienste des Gartenparadieses sichert, der kann beruhigt und ohne Stress die schönen Monate auf seiner Terrasse oder in seinem Garten genießen. Kurzum: Gartenbau Gruschwitz - ein „grüner Daumen“ mit Garantie.

Gartenbau Gruschwitz
Bünteweg 24
30989 Gehrden
Telefon: (0 51 08) 9 23 33 48
info@gartenbau-gruschwitz.de