Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Mehr (wennigsen) als Sie denken

Spargel ist das Gemüse dieser Jahreszeit

Spargel ist das Gemüse dieser Jahreszeit Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

EDEKA-Marktleiter Viktor Ortmann (vierter von links) freut sich gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen, sowie den Betreibern des Spargelhof Heuer, dass er sich beim Versuch eine Spargelstange zu stechen nicht so ungeschickt angestellt hat.

Weiß, violett oder grün: Der Wennigser Spargelliebhaber hat bei EDEKA-Ladage an der Hauptstraße die Qual der Wahl, doch glücklicherweise geht die Saison noch bis zum 24. Juni.Die erste Adresse für das leckere Gemüse ist der EDEKA-Frischemarkt von Stefan Ladage in Wennigsen an der Hauptstraße. Dort steht schon seit Start in die Spargelsaison ein Verkaufstand vom Spargelhof Heuer. „Die Nachfrage ist bereits riesig“, freut sich Marktleiter Viktor Ortmann.

Frischemarkt EDEKA-Ladage versorgt seine Kunden mit erstklassiger Qualität vom regionalen Spargelhof Heuer


Immer eine Delikatesse

Die geschmacklich unterschiedlichen Sorten machen jedes Gericht zu einer Delikatesse. „Unser regionaler Partner, der Spargelhof Heuer, bietet mit seinen Verkaufsständen natürlich nicht nur das kostenlose Schälen, sondern auch täglich erntefrische und qualitativ ausgezeichneten Spargel an.“ Die Farbe kennzeichnet allerdings nicht eine Sorte, sondern gibt nur Aufschluss darüber, wieviel Licht die Stangen während ihrer Wachstumsphase ausgesetzt waren. Den Beliebtheitspreis würde der weiße, sehr milde Spargel gewinnen, der komplett unter der Erde wächst. Klassisch passt er sich einem Schnitzel, gekochtem Schinken, Lachs oder auf vegetarischer Basis mit Rührei und Kräutern gut an. Kartoffeln mit Sauce Hollandaise oder zerlassener Butter sind ideale Begleiter. Veganer können das Gemüse mit Tofu genießen. Aber auch als Suppe, im Ragout oder Tarte besitzt der Weiße einen hohen Stellenwert.

"Wir haben uns kürzlich im Spargelhof Heuer von der Qualität der Produkte überzeugt, das ist einfach eine super Ware."

Viktor Ortmann, EDEKA-Marktleiter

Spargel punktet generell mit vielen Vitaminen

Neben seinen entschlackenden und entgiftenden Eigenschaften punktet der Spargel generell mit den Vitaminen K und A, außerdem der B-Gruppe. Wichtige Ballaststoffe werden unter anderem von den Mineralien wie Mangan, Kupfer, Kalzium, Magnesium und Eisen unterstützt. Ein weiterer Vorteil sind die geringen Kalorien, sodass eine Extraportion ohne Reue möglich ist.

Der Spargel wird kostenlos geschält!

Marktleiter Viktor Ortmann ergänzt: „Wir haben uns kürzlich im Spargelhof Heuer von der Qualität der Produkte überzeugt, das ist einfach eine super Ware.“ EDEKA-Ladage wünscht guten Appetit.

Spargel ist das Gemüse dieser Jahreszeit-2
Ein Verkaufsstand vom Spargelhof Heuer steht derzeit auf dem Parkplatz des EDEKA-Frischemarktes in Wennigsen an der Hauptstraße. Foto: Heuer

Einen leichten Kontrast bildet das Köpfchen der violetten Art, wo in der Regel die Farbe gebildet wird. Ansonsten ist die Stange weiß, denn nur die Spitze schaut durch das Erdreich und tankt Sonne. „Der Geschmack ist gegenüber dem Weißen ein Hauch kräftiger. Er eignet sich aber auch für die typischen Spargelgerichte“, weiß Viktor Ortmann.

Die grüne Variante gedeiht über der Erde und ist somit vollständig dem Sonnenlicht ausgesetzt. Dadurch entpuppt er sich zu einem Energiebündel. Zum Schutz wird Chlorophyll gebildet, ein echtes Superfood, das nicht nur den Aufbau neuer Blutzellen fördert. Der Vitamin C Gehalt ist nahezu doppelt so hoch wie beim Bleichspargel. Da der Ernteaufwand geringer ist, ist er in der Regel günstiger. Der Geschmack ist würziger. Die Stangen sind dünner wodurch die Garzeit geringer wird. In der Pfanne oder auf dem Grill ist er im Nu zubereitet, als Vorspeise mit Kirschtomaten, Balsamico und Parmesan, im Salat oder zu Pasta ebenso schmackhaft.

Spargel ist das Gemüse dieser Jahreszeit-3
EDEKA-Chef Stefan Ladage versucht sich als Spargelstecher.

Auch frische Erdbeeren gehören zum Angebot

Als Dessert sind Erdbeeren, die parallel zum Angebot gehören, ein unschlagbarer Genuss. Mit einem Sahnehäubchen oder einer Kugel Vanilleeis vertragen sie sich ausgezeichnet. Aber auch pur gegessen, im Müsli, zu Pancakes oder zum Kuchenbacken eignen sich die Powerfrüchte, die zu 90 Prozent aus Wasser bestehen. Wie beim Spargel werden der roten Köstlichkeit viele gesundheitsbedingte Aspekte zugeordnet. Sie enthalten mehr Vitamin C als Orangen und beugen aufgrund der sekundären Pflanzenstoffe Krebs vor. „Wir bevorzugen heimische Anbieter, wie unseren Spargelhof Heuer. Dadurch vermeiden wir lange Transportwege und schonen so die Umwelt“, sagt Stefan Ladage.