Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/4°wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover

Home Sonderthemen Hannover Region Süd-West Ihr Einkaufsparadies Edeka-Ladage in Gehrden, Ronnenberg und Wennigsen! Was sonst?
Anzeige
15:03 18.11.2020
Aktuell im Angebot: 1,5 Kilogramm „Sonnenkuss-Orangen“ für nur 2,22 Euro. Aufn.: EDEKA-Presse

Jetzt aktuell im Angebot: 1,5 kg „Sonnenkuss“ für nur 2,22 Euro!

Spätestens wenn die erste Erkältungs- und Grippewelle im Anmarsch ist, wird es Zeit für Orangen. Die Zitrusfrüchte stehen durch ihren hohen Vitamin-C-Gehalt auf der Beliebtheitsskala ganz oben und peppen unser Immunsystem auf. „Schon zwei Stück decken den täglichen Bedarf. Und natürlich führen wir in unserem EDEKA-Frischemarkt von Stefan Ladage in Wennigsen verschiedene Sorten in Eins-a-Qualität und Preissegmenten“, sagt Marktleiter Viktor Ortmann. Aktuell gibt es das 1,5-Kilogramm-Netz mit dem wunderschönen und passenden Namen „Sonnenkuss“ für nur 2,22 Euro.

Orange ist nicht gleich Orange

Die Blondorangen haben ein hellgelbes bis orangenes Fruchtfleisch und geben beim Auspressen viel süßen Saft. Da sie reichlich Kerne enthalten eignet sich für den puren Genuss besser die Navelorange. Diese stellt auch einen idealen Pausensnack in der Schule dar, denn die wertvollen Ballaststoffe im Innern bleiben erhalten. Die großen Früchte mit dem „Nabel“ haben eine dicke Schale, setzen beim Pressen allerdings einen Bitterstoff frei. In Sachen Klima sind die Blutorangen sehr anspruchsvoll. Sie stechen durch ihre unterschiedliche, aber intensive Rotfärbung von Schale und Fruchtfleisch ins Auge. Die Früchte benötigen zum Wachsen deutliche Unterschiede zwischen Tages- und Nachttemperaturen. Ihr Aroma ist kräftig und eher herb.

BIO-Orangen mit Schale nutzen

Die Orangenschalen werden in der Regel achtlos weggeworfen, doch auch dort befinden sich gute Inhaltstoffe. Neben Vitamin-C, verschiedene B-Vitamine und Mineralien wie Kalium und Kalzium. Der Abrieb von BIO-Qualität verfeinert Kuchen, Gebäck und Desserts, aber auch Soßen. Einen angenehmen Geschmack entfaltet die frische oder getrocknete Schale als Teeaufguss.

WWF-Panda ist Symbol für Partnerschaft

Seit zehn Jahren setzt sich EDEKA zusammen mit dem WWF für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Auch die andalusischen Orangenbauern sind zunehmend von dem konventionellen Zitrusfrüchte-Anbau überzeugt, sodass jede vierte spanische Orange aus diesem Projekt stammt. Es werden rund 800 Millionen Liter Wasser jährlich zum Schutz der Ressourcen eingespart, und der Insektizideinsatz auf den Farmen, zum Erhalt der Artenvielfalt, um 90 Prozent gesenkt.

Tolle Rezeptideen mit Orangen auch unter: www.edeka.de/unsere-marken/edeka-qualitaetsversprechen/fruchtkontor/frischeknaller/qualitaet-und-frische-orangen.jsp  


Edeka Ladage
2
/
3