Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
HAJ Hannover Marathon

Drei, zwei, eins …

Drei, zwei, eins … Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Florian Petrow

Von Christoph Dannowski  Liebe Leserinnen und Leser, liebe Läufer, Handbiker, Walker, liebe Kinder und Fun-Runner. H vor HH, was beim Fußball wohl in diesem Sommer erst mal der Vergangenheit angehören wird, ist beim Marathon immer noch die Realität. Wieder ist unsere Laufveranstaltung vom größten Marathon-Onlineportal „Marathon4you“ zum beliebtesten Marathon in Norddeutschland gewählt worden. Zum fünften Mal schon ist der Hannover Airport Namensgeber der größten Laufveranstaltung in ganz Niedersachsen, und er bleibt über das bisherige Vertragsende 2020 hinaus dabei, wie Sie in dieser Sonderbeilage lesen werden. Schon zum sechsten Mal hat dieser sportliche Großevent den Status des Silver-Labels, das halbe Dutzend ist voll. Und bereits zum neunten Mal haben wir das Vergnügen, Sie mit einer Beilage über alles Wissenswerte zu informieren. Diesmal acht Seiten stark, unter anderem mit der großen Marathon-Prominenten-Umfrage. Lesen Sie mal, welche Erklärung 24 Prominente vom Ministerpräsidenten bis zur Hochsprung-Meisterin dafür haben, dass Hannovers Marathon so beliebt ist in ganz Deutschland. Freuen Sie sich mit uns auf den 29. HAJ Hannover Marathon, auf ein Wochenende mit einem furiosen Familien-Sonnabend und Kinderläufen zum zweiten Mal vor dem Rathaus. Freuen Sie sich mit uns auf den hochklassigen Sonntag, auf den nächsten Teilnehmer-Rekord von mehr als 25 000 Läufern und auf Zigtausende Zuschauer an der Strecke.

Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: „Sportdeutschland“ feiert sein beliebtes Lauf-Event, den HAJ Hannover Marathon, zum 29. Mal! Mehr als 25 000 Athleten werden zum Spektakel erwartet. Es wird sicherlich wieder ein unvergessliches Erlebnis für Teilnehmer wie auch Zuschauer.

Startschuss am Sonntag

„Wir sind stolz auf diesen Marathon“, sagt Stephan Weil, selbst ein begeisterter Hobbyläufer und Ministerpräsident von Niedersachsen. „Dieser Marathon bewegt nicht nur Niedersachsen, sondern ganz Sportdeutschland“, sagt Innen- und Sportminister Boris Pistorius. Um Punkt 9 Uhr wird am Sonntag der Startschuss für die Marathonis und die Jagd auf die nun schon sechs Jahre alten Streckenrekorde bei Männern wie Frauen gegeben, mal schauen, ob die deutschen Top-Stars Arne Gabius und Anja Scherl rankommen an die Fabelzeiten von Lusapho April (Südafrika, 2:08,32 Stunden) und Olena Burkowska (Ukraine, 2:27,07).

Osaka, die Zwölf-Millionen-Stadt in Japan. New Taipei City, die Vier-Millionen-Metropole auf Taiwan. Daegu, die Drei-Millionen-Stadt in Südkorea. Die Hauptstädte Warschau, Dublin und Rom. Die Millionencitys Houston/Texas und Marseille. Und eben Hannover. 17 Städte bilden den Kreis derer, die diesmal das begehrte Silber-Label des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF bekommen haben. „Dieses Road-Race-Label ist eine ganz besondere Auszeichnung“, sagt Top-Athletenverpflichter Christoph Kopp aus Berlin – und es ist an strenge Kriterien geknüpft: Das Rennen muss hochprofessionell organisiert sein; es muss live im Fernsehen übertragen werden; die Spitzenläufer müssen aus mindestens fünf verschiedenen Nationen kommen; der Straßenverkehr muss ruhen; die medizinische Versorgung muss erstklassig sein. Kurz gesagt: Das Event muss vorbildlich sein. „Das sind wir und das wissen auch die Funktionäre in den Verbänden“, weiß Kopp. Die Manager der Besten wissen es auch: „Deren Angebote übersteigen unsere Nachfrage jedes Jahr deutlicher.“

Drei, zwei, eins …-2

Marathon im TV und vor Ort

Ganz wichtig für Veranstalter, Sponsoren, die Stadt und alle Hannoveraner ist die Live-Übertragung durch den NDR. 30 Minuten mehr Sendezeit hat das Team in Hamburg für Hannover beschlossen. Der neue Außenübertragungs-Chef Marc Hall weiß: „Der Stellenwert dieses Events ist hoch. Marathon-Übertragungen sind vom Aufwand her mit die größten Produktionen, die wir haben.“ Von 8.45 bis 12 Uhr ist der Sender Sonntag live drauf, „damit können wir jetzt auch wieder den Marathon-Start live zeigen“, so der 31-jährige Deutsch-Engländer, der ein paar Monate in der Südstadt lebte, seine Runden um den Maschsee drehte und „größte Hochachtung für alle hat, die sich an die Marathon-Distanz herantrauen“.

Ein 80-Personen-Team ist im Einsatz, mit Tim Tonder sitzt ein ehemaliger Deutscher Meister am Mikro. 1995 gewann der 43-Jährige Gold mit der Sprintstaffel des TV Wattenscheid. Daneben kommentiert schon zum achten Mal 10 000-Meter-Europameister Jan Fitschen aus der Kabine direkt hinter der Ziellinie, Sandra Maahn moderiert die Übertragung, die NDR-Experten sind verteilt, drei sind neu dabei: Nina Zimmermann in der List, Vanessa Kossen spricht am Aegi auch Plattdeutsch, Michael Maske an der Uni, 96-Reporter und Marathon-Mann Fabian Wittke fährt auf dem Motorrad neben der Elite her. Der NDR stellt auch die Sehenswürdigkeiten der Stadt vor, die Einspielfilme sind sehenswer.

Unser Tipp: rauf aufs Fahrrad und die Höhepunkte am Rande der Strecke entdecken – vom Schuh-Kunstwerk am Kröpcke, den Samba-Band überall zum Conti-Runners-Village an der Oper bis zum stimmungsvollen Zieleinlauf vorm Rathaus mit einem Trammplatz voller Aktionen. Dieses Wochenende sollte Ihr Marathon-Wochenende sein. Nächstes Jahr übrigens feiern wir dann Dreifach-Jubiläum: 30 Jahre Hannover Marathon, 20 Jahre von und mit eichels: Event und zehn Jahre Marathon-Beilage. Dazu passt, dass Veranstalterin Stefanie Eichel schon vorm ersten Start eine frohe Botschaft erhalten hat: Die Deutschen Marathon-Meisterschaften finden 2020 in Hannover statt. Wenn das keine Zusatz- Motivation für 2019 ist …