Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
DAS ABENTEUER RUFT

Viele lohnenswerte Ziele auf der Freizeitmesse ABF

Viele lohnenswerte Ziele auf der Freizeitmesse ABF Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ein praktischer Pool zum Testen des Stand Up Paddlings (SUP) erwartet die Messegäste täglich in Halle 25. Fotos: Deutsche Messe (3)

Camping, Urlaub, Mobilität, Outdoor und Fitness: auch 2024 bietet die ABF wieder die Möglichkeit, neue Trends, Produkte und Dienstleistungen zu entdecken.

Die größte Freizeitmesse Norddeutschlands beginnt am Mittwoch, 31. Januar, und endet am Sonntag, 4. Februar. Zudem besteht die Möglichkeit, sich auf der parallellaufenden Bau-, Immobilien- und Gartenmesse B.I.G. Anreize und intelligente Lösungen für zuhause zu holen. Im letzten Jahr haben sich 91.000 ABF-Besucher von der Vielfalt der Themen begeistern lassen. Rund 500 ABF-Aussteller kommen 2024 auf das Messegelände. „Damit ist die abf gegenüber dem Vorjahr deutlich gewachsen“, betont ABF-Projektleiter Florian Eiben. Wir geben hier einen Überblick über die diesjährigen Angebote in acht Hallen und fünf Themenwelten. 

Offizielles Partnerland sind die USA
Egal ob nationale oder internationale Reiseziele für Abenteuer oder Entspannung, beim Schwerpunkt Reisen & Urlaub in Halle 19 ist eine Vielzahl an lohnenswerten Zielen zu finden. Offizielles Partnerland sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Auf über 1.000 Quadratmetern präsentieren sich die schönsten Gegenden dieses faszinierenden und gastfreundlichen Landes, wie Oklahoma, Michigan, Florida, Utah und Oregon. Aber auch die Nordischen Länder, darunter Dänemark, Litauen und Norwegen, haben ihren Platz auf der Messe. Zu den zahlreichen Reisezielen gibt es Vorträge, Infostände und Unterstützung bei der Reisebuchung sowie, in Halle 20 die Gelegenheit, auf eine kulinarische Reise durch verschiedene Länder zu gehen. Schließlich gibt es wieder Tipps für den nächsten Deutschland-Urlaub: Wie im letzten Jahr können Besucher bei „Harz ERLEBEN“ Pläne für einen Besuch dieses spannenden Mittelgebirges schmieden. 

Bei Caravaning & Camping in den Hallen 21, 24 und 25 dreht sich alles um mobiles Reisen. Hier werden die neuesten und beliebtesten Reisemobile sowie Zubehör ausgestellt und angeboten. Der Deutsche Camping Club (DCC) ermöglicht vor Ort eine individuelle und professionelle Beratung, um auf besondere Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Doch damit nicht genug: Wie erstmalig im letzten Jahr, bietet die Ausstellung und der Austausch über selbst ausgebaute Vans die perfekte Ergänzung: Der Bereich Vanlife ist in Halle 25 zu finden. Hier gibt es nicht nur passende Vorträge, sondern auch die Möglichkeit, an einstündigen Workshops teilzunehmen, um das eigene Wissen über den Selbstausbau eines Vans zu vertiefen. Zudem befindet sich im VANLIFE-Camp die Beachbar für leckere Getränke und ein großer SUP-Pool, um Stand-Up-Paddling-Boards auszuprobieren. 

Testen Sie Autos, Fahrräder und Co.
Die Transformation im Bereich Automobil ist auch auf der ABF angekommen. In einer hochwertigen Inszenierung präsentieren sich die aktuellen Modelle der Saison. Hier können Sie erfahren, was das Automobil von morgen heute schon kann. Auf diese Marken können Sie sich freuen: Abarth, Audi, BMW, Cupra, Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Jeep, Kia, Microlino, Mini, Nio, Renault, Seat, Skoda, Smart, Tesla, Toyota und VW. Für Probefahrten sprechen Sie bitte das Personal am jeweiligen Stand an. Führerschein und Personalausweis nicht vergessen. 

Fahren Sie aktuelle Modelle von mehr als 20 Automarken Probe, darunter VW, Seat, Tesla, Audi, BMW und Cupra.
Fahren Sie aktuelle Modelle von mehr als 20 Automarken Probe, darunter VW, Seat, Tesla, Audi, BMW und Cupra.

Noch viel umfangreicher als im letzten Jahr beleuchtet die Themenwelt Fahrrad & Mobilität in Halle 26 die Vielzahl an neuen Möglichkeiten, die es in der Mobilitätsbranche gibt. Über 50 Fahrradmarken bieten eine große Auswahl an verschiedenen Modellen wie Mountainbikes, City-Flitzer, Hollandräder und E-Bikes. Und das Beste: Zum ersten Mal können die verschiedenen Fahrräder, aber auch Longboards und E-Scooter auf einem geschlossenen Rundkurs getestet werden. Kinder üben schon früh das Radfahren auf Laufrädern. Deshalb widmet sich eine Sonderausstellung dem Thema „Fahrrad & Familie“.
Doch die Halle 26 bietet noch mehr: Hier befindet sich zusätzlich der Bereich Outdoor & Fitness. Hier gibt es Funktionsbekleidung, Out- und Indoor-Equipment, Wander- und Trainingsbekleidung bis hin zu Fitness- und Massagegeräten. Für Aktivität sorgt die hier stattfindende Weltmeisterschaft im Drohnen-Fußball mit über 100Teilnehmenden und das bellicon JUMPING Fitness-Event am Sonnabend, 3.Februar, ein Trampolin-Power-Workout, bei dem bis zu 400 Muskeln aktiviert werden (leider bereits ausverkauft).

Tickets und Anreise

Tagestickets kosten an der Tageskasse 14 Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten, Azubis, Arbeitslose) 13 Euro. Neu ist das Mittwoch-Ticket (Tagesticket für den 31. Januar) für nur 12 Euro. Es gibt ein Junior-Tagesticket (13 bis 17 Jahre) für 9 Euro.
Das Nachmittagsticket (Mittwoch, Donnerstag, Freitag ab 15 Uhr) ist für 8 Euro zu haben. Wer online kauft, spart jeweils 2 Euro. Beide Messen sind täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und mit nur einem Ticket zu besuchen. Mehr auf www.abfhannover.de .

Wie komme ich auf das Messegelände?

- Mit der Stadtbahn: Linie 8 bis Hannover Messe/Nord, Eingänge Nord 1 sowie West 2 und 3.
- Mit dem Auto: Von Norden über die A7 bis zum Kreuz Hannover-Kirchhorst, dann auf die A37/Messeschnellweg in Richtung Hannover/Messe. Aus Süden über die A7 am Dreieck Hannover-Süd bis Hannover/Messe. Von Osten von der A2 am Kreuz Hannover-Buchholz auf die A37/ Messeschnellweg bis Hannover/Messe. Von Westen von der A2 bis Kreuz Hannover-Ost, dort auf die A7 in Richtung Kassel, Ausfahrt Hannover-Anderten und am Kreuz Seelhorst auf den Messeschnellweg bis Hannover/ Messe.
Das Messegelände hat die Adresse: Hermes Allee, 30521 Hannover.