Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtspost aus aller Welt - Region West, Süd-West

Die ganze Familie feiert gemeinsam

Die ganze Familie feiert gemeinsam Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Merry Christmas, euer Colin

Das Fest fast 14 000 Kilometer entfernt von zu Hause

Colin Gentile aus Hannover-Nordstadt war neugierig auf die USA – und bleibt länger als geplant

Ich bin seit dem 1. September in den USA, genauer im Staat Washington. Der Name meines Wohnortes auf Zeit lautet Aberdeen. Ich werde hier ein ganzes Schuljahr bleiben. Zuerst war nur ein halbes Jahr geplant, doch ich habe mich umentschieden, sodass ich doch ein ganzes Jahr hier sein werde. Erst im Juni 2019 fliege ich wieder nach Deutschland. Wann genau das sein wird, will ich aber noch nicht verraten.

Ich lebe hier in einem großen Haus mit meinen Gasteltern und fünf anderen Kindern. Das heißt natürlich Stress, aber andererseits ist es hier nie langweilig und es gibt immer etwas zu tun. Da ich zur Schule gehe, sieht mein Alltag ganz normal aus: Der Schulbus, wie man ihn aus Filmen kennt, holt mich und die andere Austauschschülerin, die aus Thailand stammt, um 7.10 Uhr ab. In der Schule gehen wir erst einmal in die Cafeteria, wo wir ein kostenloses Frühstück bekommen. Man hat eine kleine Auswahl, und eigentlich ist immer etwas Leckeres dabei. Dann beginnt der Unterricht. Um 12.30 Uhr bekommen wir unser Mittagessen, ebenfalls gratis. Anschließend folgen noch zwei Stunden Schule, und es geht wieder nach Hause – mit dem Schulbus natürlich. Zu Hause erledige ich Hausaufgaben und manchmal den Abwasch, um meine Gasteltern etwas zu entlasten.

Am Nachmittag treffe ich mich mit Freunden oder bleibe einfach mal zu Hause und schaue – typisch Amerika – American Football oder Basketball. Es ist eigentlich nie langweilig. Gegen 17.30 Uhr kommen die Kinder, dann ist wieder viel los.

Da meine Familie sehr christlich ist, feiern wir Weihnachten und mein erstes Thanksgiving. Wir verbringen die Festtage zu Hause, die ganzes Familie kommt. Alle essen gemeinsam und vertreiben sich dann mit allerhand Spielen die Zeit.

"Wir feiern Weihnachten immer mit der ganzen Familie, und ich vermisse das Zusammensitzen, auch wenn wir das hier auch machen."

Was ich vermisse: natürlich meine Familie. Wir feiern Weihnachten immer mit der ganzen Familie, und ich vermisse das gemeinsame Zusammensitzen, auch wenn wir das hier auch machen. Aber mit der eigenen Familie ist es doch nochmal etwas anderes. Den Kontakt mit Familie und Freunden in Deutschland zu halten gestaltet sich leider etwas schwierig – und zwar aufgrund der Zeitverschiebung. Es sind neun Stunden Unterschied. Vermutlich über Facetime werden wir uns an Heiligabend hören und sehen und uns ein fröhliches Weihnachtsfest wünschen.

Ich grüße meinen Bruder, meine Mama und meinen Papa: Ich vermisse euch! Natürlich vermisse ich auch alle andere Familienmitglieder, meine Freunde aus der Schule und alle, die ich von meinem Hobby als Schiedsrichter kenne. Auch alle anderen Freunde möchte ich grüßen. Colin Gentile

Das Fest fast 14 000 Kilometer entfernt von zu Hause

Moritz Petersen aus Hannover-Stöcken lebt für ein Jahr in Australien

Die ganze Familie feiert gemeinsam-2
Frohes Fest, euer Moritz

Sonnige Weihnachtsgrüße aus dem schönen Australien. Ende Oktober habe ich den kalten Herbst in Deutschland gegen den warmen Frühling in Australien getauscht. Nach über 40 Stunden Flug und Aufenthalt bin ich seit dem 1. November in Perth, Western Australia, und mache hier mein Work-and-Travel- Jahr.

Die ganze Familie feiert gemeinsam-3

Gleichzeitig ist es auch das erste Weihnachten, das ich fernab der geliebten und schönen Heimat Hannover ohne Schnee und Familie verbringe. Die Entfernung zwischen Hannover und Perth beträgt 13 827 Kilometer. Tagsüber sind hier zurzeit 22 bis 26 Grad Celsius, was mich selten daran denken lässt, dass Weihnachten ist. Bloß die Dekoration erinnert an das Fest. Große Adventsstimmung spüre ich bisher nicht, das ist ganz ungewohnt. Ich grüße alle meine Leute – Familie und Freunde sowie Kollegen und Bekannte. Habt besinnliche Feiertage und ein harmonisches Fest mit euren Liebsten. Moritz Petersen