Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtspost aus aller Welt

Danke, Mama und Papa – ein Traum wird wahr

Danke, Mama und Papa – ein Traum wird wahr Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Genießt das Fest, eure Chantal Lorraine

Daniela (36) und Markus Domdey (35) aus Hannover feiern in Down Under

Dieses Jahr ist wie im Flug vergangen und nun steht Weihnachten vor der Tür. Das Fest wird diesmal einzigartig. Ich bin zurzeit am anderen Ende der Welt. In Neuseeland nämlich, dem Land der langen weißen Wolken, und ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen. Das Fernweh hat mich hierhergezogen. Ein ganzes Jahr in eine neuseeländische Highschool zu gehen, das war vor fünf Monaten noch ziemlich unrealistisch für mich. Aber es passiert tatsächlich. Und dann auch noch Weihnachten im Hochsommer, am Strand und nach der Tradition meiner Gastfamilie: Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung.

Chantal Lorraine Reifert (16) aus Gehrden verbringt die Festtage in Neuseeland / Sie gewinnt das iPad von HAZ und NP

Das ist unsere Gewinnerin

Es ist ungewohnt, im Dezember aus dem Fenster zu schauen und so viel Sonnenschein zu sehen. Und dann geht man aus dem Haus und es ist warm. Ich trage Sommerklamotten, während es in Deutschland Winter ist.

Weil meine Gastfamilie teils aus Südafrika kommt, werden wir trotzdem an Heiligabend feiern und nicht am 25. Dezember wie die Kiwis, wie die Neuseeländer scherzhaft genannt werden. Aber mit Sicherheit wird es trotzdem einzigartig. Die Traditionen einer anderen Familie und sogar einer anderen Kultur mitzuerleben ist sehr interessant und ein echtes Erlebnis. Natürlich werde ich auch meine richtige Familie vermissen, das typisch deutsche Weihnachtsgebäck und den Schnee. Aber man sollte stets Neues probieren, finde ich, und genau dies Genießt das Fest, eure Chantal Lorraine tue ich in diesem Jahr – 18 000 Kilometer von meiner Heimat entfernt. Trotzdem habe ich schon große Vorfreude. Denn das Fest der Liebe kennt keinerlei Entfernung, die Entfernung testet nur, wie weit die Liebe reisen kann.

Ich könnte nicht dankbarer sein. Die Möglichkeit, hier für zwölf Monate leben zu dürfen, ist nicht selbstverständlich. Ohne meine Eltern wäre dieser Traum nicht wahr geworden. Ich möchte mich für jeden Tag hier bedanken, denn das ist eine einmalige, riesige Chance für mich. Danke, Mama und Papa. Besonders an Weihnachten werde ich euch vermissen, aber die Zeit vergeht so schnell, bald ist es Juli, und ich bin zurück. Genießt die Festtage! Chantal Lorraine Reifert

Weihnachten im Wohnmobil

Daniela (36) und Markus Domdey (35) aus Hannover feiern in Down Under

Danke, Mama und Papa – ein Traum wird wahr-2
Grüße aus Tasmanien, ...
Danke, Mama und Papa – ein Traum wird wahr-3
Markus und Daniela

Wir grüßen zu Weihnachten meine Eltern und Schwiegereltern Rita und Heinz Domdey sowie meine Schwester Melanie in Laatzen und Hannover. Dieses Jahr werden wir nicht zusammen Weihnachten feiern, da uns das Fernweh gepackt hat. Wir haben uns eine Auszeit vom Joballtag genommen und touren drei Monate lang durch Australien. Hier werden wir Weihnachten gemütlich im Wohnmobil auf einem Campingplatz in Tasmanien verbringen, vermutlich umgeben vom nächtlichen Kreischen der hier lebenden Tasmanischen Teufel. Vermissen werden wir dann wahrscheinlich vor allem das Weihnachtsgebäck und Märchenfilme im Fernsehen. Daniela und Markus Domdey