Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
BURGWEDELER HANDWERKER

Die ersten eigenen vier Wände

Die ersten eigenen vier Wände Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Bezug einer Wohnung ist für junge Menschen ein wichtiger Schritt zur Eigenverantwortung. Foto: Pixabay

Junge Erwachsene starten ins Leben

Der Auszug aus dem Hotel „Mama“ fällt vielen jungen Erwachsenen schwer. Die Verantwortung, die sie mit dem Bezug der ersten eigenen vier Wände tragen werden, wirkt zunächst überdimensional. Welche Ausgaben kommen durch die Anmietung einer Wohnung auf einen Mieter zu? Eine akkurate Kostenaufstellung ist genauso empfehlenswert wie die Beratung durch professionelle Dienstleister. Seriöse Immobilienmakler unterbreiten dem Wohnungssuchenden gezielt nur die Angebote, die in dem preislichen Rahmen des Kunden liegen. 

Bei der Wohnungssuche muss der Interessent berücksichtigen, dass zum Beispiel die Nebenkosten einer Wohnung mittelfristig steigen könnten, was eine Erhöhung der Warmmiete nach sich ziehen würde. Ratsam ist es demzufolge, den Puffer für die Miete nicht zu knapp zu kalkulieren. Die Eltern stehen ihren Kindern mit Rat und Tat zur Seite und begleiten sie auf ihrem Weg in ein selbstorganisiertes Leben. Gerade wenn der Nachwuchs in einer anderen Stadt wohnen wird, sollte sich rechtzeitig um ein solides Umzugsunternehmen gekümmert werden. Ein bestens organisierter Umzug stellt sicher, dass kein Regalbrett hinter der Tür oder der Sessel von der Oma, der zukünftig im eigenen Wohnzimmer stehen soll, vergessen wird. Väter und Mütter sind häufig besorgt, ob das neue Zuhause des Kindes einbruchsicher ist. Die Prüfung des vorhandenen Türschlosses durch einen Spezialisten für Sicherheitstechnik nebst eventueller Nachbesserung, in Absprache mit dem Vermieter, nimmt den Eltern die Angst.

Ein guter Versicherungsberater ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. In Abhängigkeit von der individuellen Wohnsituation empfiehlt er die notwendigen Versicherungen, die für den Start eines jungen Menschen ins Leben angemessen sind.
Ips/Jv