Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Pferde- und Hobbytiermarkt in Burgdorf

Burgdorfer Pferdemarkt: Seit über 40 Jahren ein Publikumsmagnet

Burgdorfer Pferdemarkt: Seit über 40 Jahren ein Publikumsmagnet Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Pferde- und Hobbytiermarkt 1991: Damals wie heute – der Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt ist ein Erlebnis für die ganze Familie.

Beitrag zur Imagepflege der Stadt

Der Pferde- und Hobbytiermarkt unter der Regie des VVV ist seit seiner Premiere am 19. April 1980 gleichermaßen Institution wie Markenzeichen der Stadt Burgdorf geworden. Bereits zur 40. Auflage am 19. Juli 1986 urteilte die Hannoversche Allgemeine Zeitung: „Er ist gewissermaßen das Synonym für die Auestadt“. Das gilt heute mehr denn je – auch wenn die Corona-Krise die Veranstaltung in den letzten Monaten ausgebremst hat. In coronafreien Zeiten frequentieren an jedem dritten Sonnabend im Monat von April bis September zwischen 10.000 und 15.000 Besucher den Marktplatz am Kleinen Brückendamm. Besonderen Wert legt der VVV von Anfang an auf die Überwachung tierschutzrechtlicher Bestimmungen durch Amtstierärzte und eigene Kontrolleure.

Die Folgen der Pandemie treffen besonders einkommensschwache Haushalte – Einrichtungen bieten kostenlosen Service an

Beitrag zur Imagepflege der Stadt

Burgdorfer Pferdemarkt: Seit über 40 Jahren ein Publikumsmagnet-2
Der 50. Pferdemarkt im Jahr 1988 war für Funk, Fernsehen und Presse auch überregional von großem Interesse

Für die mittlerweile bereits vier Jahrzehnte umfassende Erfolgsgeschichte der Pferde- und Hobbytiermärkte sorgen nicht zuletzt die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter des VVV. Sie absolvieren Monat für Monat viele Arbeitsstunden, damit die Veranstaltungen reibungslos vonstattengehen können: Ein unverzichtbarer Beitrag zur Imagepflege der Stadt. Hinter den Kulissen unterstützen viele Förderer und Sponsoren die beliebte Veranstaltung: Besonders engagiert ist dabei die Stadtsparkasse Burgdorf, in deren gemeinsam mit Car Wash (Lise-Meitner-Str. 10) gesponserten Kinderzelt das Team des Johnny B. ein Unterhaltungs- und Mitmachprogramm für die jüngsten Besucher organisiert. Ohne die verlässliche Unterstützung durch die Stadt Burgdorf und Kooperationspartner wie dem Verein Burgdorfer Pferdeland, der Burgdorfer Jägerschaft, dem DRK-Ortsverein und dem Frauen- und Mütterzentrum wäre der Markt in der bekannten Form kaum realisierbar.

Die Anziehungskraft bleibt ungebrochen

Burgdorfer Pferdemarkt: Seit über 40 Jahren ein Publikumsmagnet-3
Auf dem Burgdorfer Pferdemarkt gibt es nicht nur Tiere zu entdecken, sondern auch Handwerkskunst.

Auch im 21. Jahrhundert ist die Anziehungskraft der Pferde- und Hobbytiermärkte ungebrochen. Besucher tauchen ein in die „gute alte Zeit“ des Tierhandels und erleben ein kurzweiliges Familienprogramm, mit Auftritten von Gauklern, Komödianten und Clowns, sowie historischen Ausstellungen und seit dem 15. April 2006 auch Pferdeshows des Vereins Burgdorfer Pferdeland. Viele Besucher nehmen eine weite Anreise in Kauf, um all das zu erleben. Im Lauf der Jahre wurde das Angebot an Hobbytieren kontinuierlich ausgebaut. Zum Verkauf stehen u. a. Pferde, Esel, Schafe, Alpakas, Ziegen, Geflügel (Hühner, Perlhühner, Gänse, Enten, Tauben, Puten, Fasane, Wachteln und Pfauen), Ziervögel, Heimtiere (Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, Degus und Mäuse) sowie Süßwasserfische (Kaltwasserzierfische).

Zwei Ausfälle in der 41-jährigen Geschichte

Übrigens: In der 41-jährigen Geschichte der Pferde- und Hobbymärkte mussten vor Corona lediglich zwei Termine ausfallen: Die 57. Ausgabe fiel auf den damaligen „Tag der Deutschen Einheit“ - den 17. Juni 1989 – und konnte deshalb aus gesetzlichen Gründen nicht stattfinden. Den 126. Pferde- und Hobbytiermarkt am 21. April 2001 sagte der VVV wegen der damals bestehenden Gefahr der Maul- und Klauenseuche ab. Im selben Jahr fanden zudem alle weiteren Termine auf dem Schützenplatz statt, da das Marktgelände wegen Bauarbeiten für ein unterirdisches Regenrückhaltebecken längerfristig gesperrt war.

Ein interessantes Programm für Jung und Alt

Historische Handwerker zeigen ihre Kunst

Das beliebte Beiprogramm für die ganze Familie muss wegen der Corona-Pandemie im Umfang reduziert werden. Interessant wird es trotzdem: Bei der Schau „Land & Garten“ können Besucher historisches Handwerk erleben. So lassen sich Besenbinder Horst Eggelmann, Holzbearbeiterin Gitte Kamp, Drechsler Lothar Ostheider, Kranzmacherin Sigrid Söhn, Holzschnitzer Dirk Beisert und Seifenmacher Klaus Jähnig über die Schulter schauen. Ebenfalls mit dabei: Malerin Kathrin Wolters und Matthias Speckesser, Experte für bemalte Nistkästen.

Johnny B. präsentiert Zirkus-Ausstellung

Das Jugendkulturhaus Johnny B. als langjähriger Partner des VVV erinnert mit einer Ausstellung an das 20-jährige Bestehen seines Kinder- und Jugendzirkus „Kritzpritzknuckelmuckeldü“. Dieser hat bei unzähligen Zirkusshows gezeigt, dass seine Artisten echte Spitzenklasse sind. Auf die jüngsten Besucher warten die Ponys vom Avalon Gestüt aus Burgwedel. Auf dem Rücken der zutraulichen Tiere dürfen Kinder, sicher geführt, selbst eine Runde drehen. Damit auch alles risikofrei zugeht, achtet das erfahrene Reiterhof-Team darauf, dass die Hygiene- und Abstandsregeln penibel eingehalten werden.

Am Informationsstand des VVV erfahren Besucher etwas über die neue Spielzeit im Theater am Berliner Ring, die am 20. November beginnt. Doch auch wer mehr über die Ausstellungen „Raumschiffwelten aus LEGO® Bausteinen – Stein auf Stein aus der Sammlung Lange“ (bis 8. November im Stadtmuseum) und „Stadtbilder – Burgdorf gestern und heute“ (bis 11. Oktober in der KulturWerk-Stadt) wissen will, ist gut beraten. Zudem gibt es dort die neuen „Burgdorfer Erlebnis-RadTouren“ mit attraktiven Vorschlägen für die Herbstzeit sowie die Burgdorfer Jahreschronik 2019. Sie gibt einen Rückblick auf das, was Burgdorf im vergangenen Jahr bewegt hat.