Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Burgdorfer Lichtwochen

Burgdorfer Innenstadt erstrahlt in festlichem Glanz und bringt Weihnachtsstimmung

Burgdorfer Innenstadt erstrahlt in festlichem Glanz und bringt Weihnachtsstimmung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Mehr als 230 000 Lichterpunkte, beleuchtete Baumkronen und funkelnde Sterne verwandeln die City in ein Lichtermeer.

Ein warmes und tröstliches Licht wird in Burgdorf schon bald die tristen und düsteren Corona-Zeiten erhellen: Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, präsentiert von Freitag, 27. November, bis Sonntag, 3. Januar 2021, die Burgdorfer Lichtwochen.  Allerdings muss die 15. Auflage der festlichen und über die Grenzen der Region hinaus beliebten Weihnachtsbeleuchtung, die täglich von 15 bis 22 Uhr erstrahlt, wegen der Pandemie ohne eine Eröffnungsveranstaltung auskommen.  „Burgdorf leuchtet!“ gehört dazuAuf die traditionelle Verlosungsaktion des SMB unter dem Motto „Burgdorf leuchtet!“ zum Auftakt muss aber trotz Corona keiner verzichten. Zahlreiche Burgdorfer Unternehmen und Organisationen haben dafür wieder Warengutscheine und BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINE zur Verfügung gestellt.Zudem gibt es attraktive Burgdorf Bonus-Gutscheinbücher zu gewinnen. Die kostenlosen Karten, mit denen man an der Verlosung teilnehmen kann, sind seit Mitte letzter Woche bei den teilnehmenden Firmen und Vereinen erhältlich. Zu erkennen sind diese an den entsprechenden Plakaten in den Schaufenstern.

Burgdorfer Lichtwochen finden zum 15. Mal statt / Verlosaktion ist wieder Teil des Events

Keine öffentliche Ziehung wegen Corona


Der Sicherheit und des Infektionsschutzes wegen werden die glücklichen Gewinner etwas anders gekürt als gewohnt. Eine öffentliche Ziehung mit erwartungsvollen Menschenmassen am Rathaus I in der Marktstraße wird es also nicht geben.

Stattdessen erfolgt die Ziehung zu einem späteren Zeitpunkt unter notarieller Aufsicht. Die Gewinner werden per Post benachrichtigt. Wer mitmachen will, kann seine Teilnahmekarte am 27. November in eine der Losboxen einwerfen, die in den Geschäften bereitstehen, die sich am Late Night Shopping in der Innenstadt beteiligen. Zu erkennen sind sie an den gelben Aufklebern.

Burgdorfer Innenstadt erstrahlt in festlichem Glanz und bringt Weihnachtsstimmung-2

Late Night Shopping: Sicher bummeln

Traditionell lädt das Stadtmarketing Burgdorf am ersten Abend der Burgdorfer Lichtwochen zu einem Late Night Shopping in die Innenstadt ein. Rund 20 Geschäfte sind es diesmal, die ihre Türen von 18 bis 22 Uhr öffnen. Ein Besuch lohnt sich, denn in einigen von ihnen erwarten die Kundinnen und Kunden attraktive Aktionen und Angebote.

Gebummelt werden darf mit gutem Gewissen, denn in allen Geschäften gelten die gewohnten AHA-Regeln. Auch die aktuellen Corona-Bestimmungen für den Aufenthalt in öffentlichen Zonen müssen zum Schutze aller beachtet werden.

Burgdorf Bonus: Neues Gutscheinbuch ist erschienen

Passend zum Start der 15. Burgdorfer Lichtwochen und wunderbar geeignet zum Verschenken und selbst behalten erscheint die brandneue, mittlerweile 4. Auflage des Burgdorf Bonus. Das erstmals für zwei Jahre gültige Gutscheinbuch ist mit 100 neuen wertvollen Angebotsvorteilen von Burgdorfer Unternehmen und Vereinen prall gefüllt. Wer alle Coupons nutzt – sie decken die ganze Fülle von Handel und Gastronomie über Kultur und Sport bis hin zu Dienstleistungen ab – profitiert von einem Wert von über 3.000 Euro.

Beginnend bei Rabattaktionen beim Einkauf über Zusatzleistungen im Restaurant bis hin zu Extra-Serviceleistungen oder exklusiven Angeboten von Vereinen. Doch damit nicht genug: Zu all diesen Vorteilen kommt nämlich auch noch ein attraktives Gewinnspiel.

Neun Verkaufsstellen für den Bonus

Erhältlich ist das Gutscheinbuch Burgdorf ab dem 27. November in folgenden Verkaufsstellen: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2; Schüler Schul- und Bürobedarf, Marktstraße 28; HAZ/NP/Marktspiegel, Marktstraße 16; NEUE WOCHE, Hannoversche Neustadt 4-5; Voltmer’s Schreib-Post, Ramlinger Straße 43 in Ehlershausen, und Wegeners Buchhandlung, Marktstraße 65, sowie bei der EHG expert GmbH (Weserstraße 1) und beim E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2 und Uetzer Straße 14-15). Der Verkaufspreis des Burgdorf Bonus 2021/22 beträgt 19,99 Euro.

Burgdorfer Innenstadt erstrahlt in festlichem Glanz und bringt Weihnachtsstimmung-3
Im Corona-Jahr 2020 wird es keine öffentliche Verlosung geben. Gewinner werden per Post benachrichtigt.Caption

Projektgruppe plant weiteren Ausbau der Beleuchtung

Damit die Burgdorfer Innenstadt wieder prächtig erstrahlen kann, waren auch 2020 umfangreiche Wartungs- und Reparaturarbeiten von Nöten.

Seit 2019 gibt es neue Motive in der Hannoverschen Neustadt., die Beleuchtung in den Bäumen vor dem Rathaus I wurde erneuert, die am Kirchturm der St.-Pankratius-Kirche sowie in der Altstadt ergänzt. Zudem ist Umrüstung auf LED-Technik ebenfalls vorangeschritten. Für die kommenden Jahre plant die Projektgruppe, zu der Gerhard Bleich, Heiko Nebel Eckhard Paga und Michael Bressem gehören, einen weiteren Ausbau der Weihnachtsbeleuchtung: „Wir suchen daher zusätzliche Sponsoren und Förderer“, sagen sie. Ansprechpartner ist SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich, Telefon (05136) 972 14 18. Die technische Umsetzung der Weihnachtsbeleuchtung liegt in den bewährten Händen des Burgdorfer Unternehmen Drescher Elektrotechnik.

Über 70 Sponsoren

Ein solch bezauberndes Lichtermeer ist also keineswegs ein Selbstläufer. Ganz im Gegenteil: die Lichtwochen zeigen eindrucksvoll, was alles möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen und die Kräfte bündeln.

Über 70 Sponsoren tragen mittlerweile zu den Burgdorfer Lichtwochen bei. Premiumsponsoren sind die Stadtsparkasse Burgdorf, die Hannoversche Volksbank, die ACRIBO Unternehmensgruppe, die Halsdorfer + Ingenieure Projekt GmbH, die Solarservice Norddeutschland Vertriebs GmbH & Co. KG, die Stadtwerke Burgdorf GmbH, der Stadtmarketing Burgdorf e. V., die Marktspiegel Verlag GmbH, die Sparkasse Hannover, H. Kinno GmbH und AOK – die Gesundheitskasse für Niedersachsen.

Die Projektgruppe dankt allen Förderern und der Stadt Burgdorf herzlich. Und natürlich auch den Eigentümern, die bereit waren, Überspannungen an ihren Gebäuden befestigen zu lassen und an manchen Stellen für den Strom zu sorgen.